• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so ?

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da mein PC abgeschmiert ist und ich wieder einen neuen PC haben möchte, hatte ich mir den hier zusammen gestellt
Prozessor: i7 6700K
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X Gaming 7
Grafikkarte('n): Gigabyte GTX 980ti Extrem
RAM: 32 GB G.Skill DDR4-2133
Gehäuse : Corsair Obsidian 750D
Kühlung CPU: Corsair Hydro Series H80i GT
Monitor: Asus PG348Q Rog
Netzteil: Corsair RM Series 1000W
Soundkarte: Asus Strip Raid Pro

Kosten liegen derzeit bei 4.100 Euro, wenn es preisgünstiger geht bin ich immer offen :D

Ich bin auf keinen Fall ein Hardcoregamer, sondern lediglich in den Lernpausen zwischen den Prüfungen und Examen. Ich zocke auch nicht jeden Tag doch wenn dann möchte ich schon gern alles auf Ultra spielen und das mit so einen wunderbaren Monitor. Officearbeiten mache ich auch, aber vorallem Flugplanung und Berechnungen.

Das Geld habe ich durch viele Verkäufe noch über und möchte damit mir einen schönen PC bauen . Der Monitor ist jedoch Pflicht , das andere würde ich ändern , wenn es nötig ist :D

Danke schon einmal :)

1. Standardformular bitte ausfüllen.
2. Warum unbedingt Wasserkühlung? Luftkühlung ist einfacher und oft besser.
3. 1000W auf dem Netzteil sind überdimensioniert. 550W würden locker ausreichen. Empfehlung - Dark power 11
4. Soundkarte? Warum? Hast du überhaupt ein so hochwertiges Ausgabegerät damit man irgendeinen Unterschied feststellen könnte?
5. So viel Geld undd keine SSD oder Festplatte drin? Empfehlung - Crucial MX200 Seire
6. Was ist mit deinem alten PC? 980Ti da rein und die Sache hätte sich erledigt. Die Aufrüstung war wwirtschaftlich totaler Käse.

Danke für die Antwort, ich habe meinen alten PC verkauft, da er angefangen hat Probleme zu machen. Er war zu heiß und ist ständig ausgefallen , mit Monitor ist er für 2.500 weg gegangen , das passt somit relativ. Als Soundausgang habe ich ein 5.1 System mit 4 großen Boxen :) Ich habe noch eine 750GB SSD und eine 2 TB HDD zu Hause, deswegen taucht sie nicht auf :)
Bei der Grafikkarten sind es 2 Mal die 980ti.
Wasserkühlung deswegen weil ich die Abwärmen aus dem Gehäuse bringen möchte , da ich 2 980ti rein bauen möchte.

1. Standardformular bitte ausfüllen.
2. Warum unbedingt Wasserkühlung? Luftkühlung ist einfacher und oft besser.
3. 1000W auf dem Netzteil sind überdimensioniert. 550W würden locker ausreichen. Empfehlung - Dark power 11
4. Soundkarte? Warum? Hast du überhaupt ein so hochwertiges Ausgabegerät damit man irgendeinen Unterschied feststellen könnte?
5. So viel Geld undd keine SSD oder Festplatte drin? Empfehlung - Crucial MX200 Seire
6. Was ist mit deinem alten PC? 980Ti da rein und die Sache hätte sich erledigt. Die Aufrüstung war wwirtschaftlich totaler Käse.

Zum Punkt 2 !! Luftkühlung ist einfacher , da haste Recht aber das Luftkühlung besser ist als eine WaKü !! Da kann ich nur Lachen ! Ich glaube von der Materie haste wirklich keine Ahnung !! SRY !!

Lässt sich noch einiges optimieren.

Für ein SLI-System würde ich sicher auf eine Custom-Wasserkühlung gehen - mit dem von dir gewählten Mainboard ist kaum Abstand zwischen den beiden Karten, und es wird extrem warm, oder die eine Karte steckt nur in einem x4-Slot.
Falls du doch nur Luftkühlung möchtest (was ich wirklich nicht empfehlen würde), würde ich zu einer Karte mit Radiallüfter greifen (also die Referenz-Karte), da die die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert: KFA² GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98IRH5DHG1SI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die sollte auch ein Referenz-PCB für eine allfällige Custom-WaKü haben).
32GB sind fürs Gaming Overkill, aktuell kommt man mit 16GB sehr gut aus.
Gehäuse ist Geschmackssache, das 750D ist aber ein gutes Gehäuse.
Von einer Kompakt-Wasserkühlung rate ich ab, da die mit den mitgelieferten Lüfter sehr laut wird. Wenn du noch Lüfter dazubestellst, wird das deutlich teurer, du hast aber kaum mehr Kühlleistung als ein guter Luftkühler wie der NH-D15 von Noctua. Eine Custom-Wasserkühlung ist aber nochmal stärker.
Zum Asus-Monitor musst du wissen, dass die WQHD-144Hz-Panels eine sehr grosse Qualitätsspanne haben - gepaart mit Asus' eher schlechter Qualitätskontrolle wird das eine Panellotterie. Bei den IPS-Monitoren häufen sich Pixelfehler, starkes BLB, IPS-Glow etc. Wenn du wenig Shooter spielst, würde ich eher auf einen 60Hz-4k gehen.
Beim NT würde ich zum Dark Power Pro 11 1000W greifen, die Corsair RM-Reihe ist nicht so gut.
Mit dem Sound kenne ich mich nicht so aus.

@ForrestGump: Sehe ich bei den Kompakt-Wasserkühlungen (um die es ja hier geht) genauso wie Haasinger. Sie kühlen kaum besser als ein starker Luftkühler, benötigen in den meisten Fällen aber noch neue Lüfter und sind damit teurer als der Luftkühler -> Gesamtpaket schlechter. Die Custom-WaKüs sind wieder was anderes.

Danke für die ausführliche Antwort :)
Was würdest du denn genau für Kühler für den CPU und GPU (WaKü) empfehlen ?
Derzeit spiele ich fast nur Shooter :D

Für eine WaKü müssen dich andere beraten, da kenne ich mich nicht gut aus.

Ich frage dich nochmal, ob du wirklich ein SLI-System haben möchtest, immerhin gibt es fast nur Nachteile:

- doppelte Anschaffungskosten, grosses Netzteil, doppelter Stromverbrauch
- Mikroruckler
- schlechte Skalierung (oft nur 150-160% der Leistung)
- fehlende Treiberprofile, auch in AAA-Titeln (siehe Batman: AK, Just Cause 3)
- hohe Temperaturen
- Grafikfehler, je nach Spiel

Für Shooter würde ich mir eher einen 16:9-TFT holen, die 21:9 sind in erster Linie für Simulationen, wo damit ein besseres "Dabei"-Gefühl geschaffen werden kann. In Shootern bemerkst du da aussen sogut wie nichts mehr. Du kannst dich auf die Panellotterie eines WQHD einlassen, es kann halt sein, dass du ihn 3-4-mal umtauschen musst, bis du einen ohne Pixelfehler hast. Bei den TNs scheint das besser zu sein.
Für einen WQHD-Monitor reicht auch eine 980ti, vor allem sind die gängigen Shooter (CS:GO, BF4) nicht so extrem grafiklastig.

Füll am besten mal die Fragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Sollte nicht viel mehr als 4.000 kosten.
2. Maus und Tastatur ist alles vorhanden außer eben der Monitor
3.Definitiv Eigenbau
4.eine SSD und eine HDD
5.Nein
6.Anno, Star Wars Battlefront, Bf4 und teilweise Flugsimulator ( ich bin Flugschüler und nutze den Simulator manchmal zum Training
7. Festplatte reicht
8. Wenn es geht ja, der Prozessor
9.Nicht dass ich wüsste

Ich hoffe das hilft :D

Danke für die Antwort :) Jedoch möchte ich auf jeden Fall den Asus Monitor und der braucht ja mehr als eine 980ti oder ?

Dann habe ich das falsch verstanden. ;) Nein, auch für den Monitor reicht eine Grafikkarte, selbst die von mir vorgeschlagene Nano reicht für den. Außerdem hat man mit einem Multi GPU System mehr Nachteile als Vorteile (Mikroruckeln usw.)

OK, danke :) Bei einem Prozessor ist mit wichtig,dass er am Ende über 4 GHz kommt , auch wenn es mit übertakten wäre.

Du bist kein Hardcore Gamer, willst aber 4000€ auf den Tisch hauen?
Kauf dir einen schicken Spiele Rechner für 1500€ und fahre für den Rest in den Urlaub -- davon hast du mehr.

@Amon: Welchen Nutzen siehst du jetzt bei dem Anwendungsbereich des TE im 5820K mit schrottreifer Plattform?
Was ist daran schrottreif?! Mit dem 5820K hast du auf Jahre Ruhe, außerdem schrieb der TS dass er Berechnungen durchführt und da sind 6 Kerne schon nicht verkehrt, je nachdem was er macht. Ihr solltet mal mit eurem Schrott Gedanken aufhören nur weil jetzt die neue Plattform da ist.

Zurück