• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

Für ein paar € mehr würde ich den etwas schnelleren und aktuelleren Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed kaufen.

Für 3,8GHz kannst Du den boxed-Kühler verwenden :D Ich würde gleich einen Thermalright Macho HR-02 Rev. A oder EKL Alpenföhn Brocken einbauen, damit sind dann gut 4,5 GHz drin.
 
Die paar € zu sparen lohnt sich nicht, der Macho ist nämlich schon recht leistungsstark und außerdem noch sehr leise.
Die günstigeren Kühler bieten da oft nur einen Bruchteil der Leistung
 
Den i5-3470 kann man mit einem Z77-Board auf etwa 3,8-3,9 GHz übertakten. Den i5-3570K kannst Du je nach Kühler bis 4,5GHz übertakten. Natürlich kann man den i5-3570K noch weiter übertakten, aber das ist dann nicht mehr wirklich alltagstauglich, weil die benötigte Spannung und somit Abwärme/Lautstärke und Leistungsaufnahme sehr stark ansteigt.
 
Ja, ab 4GHz ist normalerweise eine Spannungserhöhung notwendig. Bei Grafikkarten kommt es darauf an, welche es ist, die AMD Karten lassen sich i.d.R. etwas besser übertakten. Außerdem kommt es darauf an, ob man einen guten Chip erwischt, was das OC-Potential angeht.
 
Dann lieber den 3470 da ich keine Lust habe die Spannung zu verändern ..zu einer SSD : reichen 64 Gb ,wollte nur Windows draufmachen und 1 Spiel reicht das ?
 
Wenn man die Spannung nicht zu unvorsichtig anhebt, ist die Gefahr etwas zu schrotten sehr sehr gering.

Für 1 Spiel + Windows reichen 64 GB aus. Ich würde aber trotzdem eine SSD ab 120GB nehmen, man gewöhnt sich schnell an den Luxus und dann willst Du vllt. noch andere Spiele oder Programme auf die SSD schieben.
 
Mein Budget würde aber nicht für 120 Gb reiche :( Gibt es keine die 60€ kostet(120 gb ?)
Windows und Spiel würden doch eigentlich reichen?
 
Die günstigste liegt bei 75€ und da kann man sich auch gleich die Samsung 840 120GB für 77€ holen ;)
Du könntest die SSD ja später nachrüsten, wenn es derzeit vom Budget her nciht reicht
 
Zurück