• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

AW: Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

Er sagte bereits das er nie übertakten will und sein Vater auch nicht. Höherere Wiederverkaufswert gegen höheren Neukaufwert? Sinnlos imo da das Ding eh 5 Jahre bei ihm stehen soll.

Er wollte das K-Model nur weil da die HD 3000 drin ist. Wenn er aber eh ne deizierte Graka holt dann braucht er darauf nicht mehr zu achten und kann das nehmen was am meisten Sinn macht.
Na dann halt nicht ;)

MfG
fac3l3ss

Schonmal an ein Laptop gedacht?
Ich bin stolzer Besitzer eines Samsung RV511 S03, das Teil ist einfach nicht zu hören, hat aber genug Leistungsreserven.

Der Lüfter meldet sich höchstens mal gaaanz kurz zu Wort wenn ich mit meinem Lappi im Bett liege und die Öffnung für den Luftstrom verdeckt ist.
und selbst da ist er kaum hörbar.
Die HDD dreht mitt 5400 U/min und ja, man hört sich auch nicht. :D

Oder dein Dad kauft sich gleich ein Mac Book Pro ;)

Oh gott, Max Book Pro. Bist du dir sicher das du im richtigen Forum unterwegs bist? :what:

Ich weiß, dass das Geld nicht der entscheidende Faktor ist, aber ein Gaming Notebook oder ein Mac kosten doch einiges mehr als gedacht.

Moin

ich habe mir ein ähnliches system gebaut

gehäuse lancool k58, hinten noiseblocker mf 120mm, vorne be quiet 140mm
be quiet e8 400w netzteil
i2500 mit scythe mugen2
asus board für die igp
8gb
crucial c300
1tb modell vergessen

der 140er lüfter ist zu hören und die festplatte. ich hole mir wahrscheinlich für vorne auch einen 120er noiseblocker
und ich bin am überlegen entweder die festplatte noch besser einzupacken (ist im k58 schon entkoppelt) oder das ganze gehäuse zu dämmen (30 euro bei caseking)

das netzteil, den hinteren lüfter und den slip stream auf dem mugen höre ich nicht.

Moin

ich habe mir ein ähnliches system gebaut

gehäuse lancool k58, hinten noiseblocker mf 120mm, vorne be quiet 140mm
be quiet e8 400w netzteil
i2500 mit scythe mugen2
asus board für die igp
8gb
crucial c300
1tb modell vergessen

der 140er lüfter ist zu hören und die festplatte. ich hole mir wahrscheinlich für vorne auch einen 120er noiseblocker
und ich bin am überlegen entweder die festplatte noch besser einzupacken (ist im k58 schon entkoppelt) oder das ganze gehäuse zu dämmen (30 euro bei caseking)

das netzteil, den hinteren lüfter und den slip stream auf dem mugen höre ich nicht.
Warum einen 120er Noiseblocker?
Wenn ein 140er passt, nimm' doch einen!
Meinen höre ich auch nicht(gerade testweise angehalten -> kein Unterschied)

MfG
fac3l3ss

Zum Laptop: Samsung RV511 S03 - erster Google Eintrag Überschrift "Nicht nur der Preis ist heiß". fail ?

Laptop werde ich ihm für 5 Jahre bestimmt NICHT nicht hinstellen. Laptop ist nen totes System und verliert immer gegen nen Standrechner fürs selbe Geld. Er hat nen TP X200.

Du empfiehlst nicht wirklich nen MacBook Pro als leisen Laptop ..... bei meinem Pro dreht sich nach 4 Stunden Betrieb der Lüfter Pausenlos.

Macht nicht so nen Geschiss wegen 20 €*bei der CPU. Es wird der i5 2500 genommen (mit oder ohne K - muss ich halt schauen)
Wenn mit Graka: Wahrscheinlich so ne 5770 als Passive Graka wirds werden.

Noiseblocker sind leise Lüfter ?

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen ? (Also ich selber habe ein CM 690 II Adv.) und ich höre meine Spinpoint F3's NIE, außer wenn ich sie nicht benutzte und sie erst anlaufen müssen. Sonst wirklich NIE.

Gedämmte Gehäuse die genau die Festplattengeräusche noch schlucken ? Plastik ist besser als Stahl oder?

Lüfterloses Netzteil ( ist ja auch wieder eine Geräuschquelle weniger) (wie gesagt: 20 €*rauf runter egal)

Zum Laptop: Samsung RV511 S03 - erster Google Eintrag Überschrift "Nicht nur der Preis ist heiß". fail ?

Laptop werde ich ihm für 5 Jahre bestimmt NICHT nicht hinstellen. Laptop ist nen totes System und verliert immer gegen nen Standrechner fürs selbe Geld. Er hat nen TP X200.

Du empfiehlst nicht wirklich nen MacBook Pro als leisen Laptop ..... bei meinem Pro dreht sich nach 4 Stunden Betrieb der Lüfter Pausenlos.

Macht nicht so nen Geschiss wegen 20 €*bei der CPU. Es wird der i5 2500 genommen (mit oder ohne K - muss ich halt schauen)
Wenn mit Graka: Wahrscheinlich so ne 5770 als Passive Graka wirds werden.

Noiseblocker sind leise Lüfter ?

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen ? (Also ich selber habe ein CM 690 II Adv.) und ich höre meine Spinpoint F3's NIE, außer wenn ich sie nicht benutzte und sie erst anlaufen müssen. Sonst wirklich NIE.

Gedämmte Gehäuse die genau die Festplattengeräusche noch schlucken ? Plastik ist besser als Stahl oder?

Lüfterloses Netzteil ( ist ja auch wieder eine Geräuschquelle weniger) (wie gesagt: 20 €*rauf runter egal)

Dann sei klug und entschiede zukunftsorientiert.
Nimm den i5-2500k und dazu ein Z68 board mit der Ausstattung die du brauchst.

Wenn du einen leisen CPU Kühler verwendest, wird die Festplatte 100%ig das lauteste am System. Und seinen wir mal ehrlich, wenn der Rechner für die nächsten 5 Jahre halten soll, ist eine moderne SSD ein Muss.

Ich würde auf eine 120GB SSD setzen oder wenn mehr Speicher benötigt wird Intels SSD Cache Variante, sprich 20GB SSD+500GB 2,5" 5400 RPM Festplatte.

Im Moment wie folgt:

i5 2500K - AsRock H67M-GE/HT USB 3 Frontpanel (Überlegung Z68!)
be quiet Straight Power E8 CM 480W ATX
Crucial C300 (zur c4 merkt mein Vater keinen Unterschied - rausgeworfenes Geld)
Spinpoint F3 1 TB 2x
Mugen 2
noiseblocker Lüfter // Slipstream hab ich noch welche

Im Moment ist das Gehäuse irgendwie meine größte Sorge.

Er will auf jeden Fall Kartenleser drin haben und USB 3.0 in der Front / oben drauf. Keine Tür. Und leise, vorzugsweise also gedämmt. Find da nur sehr wenige Cases. mehr als 80-100 € für nen Gehäuse wollte ich nicht ausgeben. Das CM Silencio fiel mir ins Auge, aber das hat wieder ne Tür drin (wenn auch das Zeug oben drauf ist), aber dann ist wieder die Frage, wann das Case rauskommt etc.... Designtechnisch hat er jetzt nich so die Ansprüche. Darf halt net den Staub anziehen :D (-> Mutter ... )

Die Spinpoints solltest du auf jedenfall entkoppeln wenn du mich fragst.
Hatt sie selber und fand das sie zumindest bei meinem Gehäuse sehr ordentlich Vibrationen abgeben.
Habe mittlerweile den hier verbaut:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) | Geizhals.at Österreich

Bin damit auch sehr zufrieden.

Kartenleser kannste doch auch als 5,25 oder 3,5" Gerät kaufen und einfach einbauen. Aber ansonsten lässte sich da mal von anderen beraten. Persönlich gefällt mir das Sharkoon T9 sehr, laut Tests soll es allerdings recht laut sein.

Beim Mugen 2 würde ich and einer Stelle auch nochmal überlegen. Der kann unter Last afaik recht laut werden(bis zu 2 Sone?)
Dieser hier soll aber zimelich leise sein:
Thermalright Archon (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich

Die Spinpoints solltest du auf jedenfall entkoppeln wenn du mich fragst.
Hatt sie selber und fand das sie zumindest bei meinem Gehäuse sehr ordentlich Vibrationen abgeben.
Habe mittlerweile den hier verbaut:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) | Geizhals.at Österreich

Bin damit auch sehr zufrieden.

Kartenleser kannste doch auch als 5,25 oder 3,5" Gerät kaufen und einfach einbauen. Aber ansonsten lässte sich da mal von anderen beraten. Persönlich gefällt mir das Sharkoon T9 sehr, laut Tests soll es allerdings recht laut sein.

Beim Mugen 2 würde ich and einer Stelle auch nochmal überlegen. Der kann unter Last afaik recht laut werden(bis zu 2 Sone?)
Dieser hier soll aber zimelich leise sein:
Thermalright Archon (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich
Beim Mugen 2 gibt es nichts zu meckern, wenn der Standartlüfter zu laut ist, kann man auch einen anderen installieren!

MfG
fac3l3ss

so genug mit den diskussionen:

i5-2500K 170€
ASUS P8Z68-V 130€
G.Skill DIMM Kit 9 9 9 24 2x2 GB 2x 60 €
Passive Gigabyte 5770 Silent Cell 1GB 100 €
SSD Crucual C300 160 €
HDD 1 TB Spinpoint F3 2x (1x = 40 €)
Mugen 2 30 €
Noiseblocker evtl 20 €
Lian Li PC-9F gedämmt 130 €
SD Card Reader 20 €
HDD Entkoppler 20 €

grob 850 passt

Mugen 2 recht laut ? :D soll ich mal lachen :D ?
Unter LAST ?! Unter Last wird bei mir der Mugen nicht mal Ansatzweise warm. Wieso sollte ich den Lüfter dann auch Hochtouren laufen lassen ? Hab das Teil mittlerweile in 2 mal bei mir und 2 mal bei Bruder und 2 mal bei Freund reingebaut... bei keinem kam bis jetzt ne Beschwerde, dass es zu laut / heiß sei. Btw lies mal Startpost. Kein OC vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bruachst du bei 2x HDD nicht auch 2 HDD entkoppler?
Das mit dem Archon war ja nur gut gemeint weil du es möglichst leiese wolltest :)

Das Gehäuse hat 2x USB3 vorne, jedoch ist das im Prinzip nichts anderes als ein Verlängerungskabel, das an die hinteren 2 externen USB3-Ports des Mainboards angeschlossen wird.
Es sei denn Du nimmst so einen Adapter für den internen USB3-Port: Lian Li Industrial Co., Ltd.
Der ist leider afaik noch nicht lieferbar.

Für einen Office-Rechner ist das alles hoffnungslos oversized, aber kompatibel ist es :D

Grüße

Zurück