• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

Verox

PC-Selbstbauer(in)
Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

Hi

soll meinem alten Herrn nen 0 dB PC zambaun. (oder nen sehr leisen)
Ich wollte da selber eigtl nicht so viel Schrauben oder festlöten, wie auch immer.

Was gibts denn da an fertigen guten Lösungen, ich kenne mich da kaum aus. Ich habe auf der Cebit dieses Jahr soetwas gesehen:
NOFEN CR-100A: Riesiger Khler komplett aus Heatpipes (CeBIT) : PCMasters
So habe ich mir das im Endeffekt vorgestellt.

zur Konfig: eigtl reiner Arbeitsrecher
i5 2500 - der hat ja eine soweit ich weiß IGP HD 3000 Grafik drin

ein H67 Board - muss es ein H67 sein, was der Unterschied zu nem P8H67? Welches ratet ihr da ?

Ram bräuchte ich auch eine Beratung - kenne mich da nicht sonderlich gut aus ( es muss nen 1333 Mhz sein laut CPU, dachte da an Corsair oder Kingston....)

Netzteil - am besten Lüfterlos ( wie viel Saft bräuchte ich dann ? CPU 120 W, SSD 15 W, 2 HDDs 40W, DVD LW 20 W, MB (bissel überzogen gerechnet)... da kommt doch nix zusammen ..... ..... ..... Bisschen Platz nach oben wenn ich vll mal ne Graka noch einbauen will sollte schon sein. 300 W dürfte reichen oder ? )

Gehäuse - kenne mich im passiv Bereich nicht aus.

SSD - Crucial C300

Wenn ich nach Hause komme würde ich vll mal Starcraft 2 drauf spielen wollen. Das sollte er Grafisch schon noch packen können. (1920x1200 ist die Auflöstung)

*Help*

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

Nur der i5-2500K hat die HD 3000 drin. Die non k version hat nur die HD2000 drin.
Allerdings sollen bald auch neue Sandys kommen, ohne Multi, allerdings mit der HD3000.

Beim Ram nimmst du den billigsten CL9-1333Mhz den du bekommen kannst.
H67 macht halt am meisten Sinn wenn man kein OC benutzt. wenn du die IGP benutzen willst bliebe dir als Alternative noch der Z68 chip. Da gibt es aber auch Boards die keine Bildausgänge haben.

Was möchte er denn eigentlich alles mit dem PC machen? Welche Programme benutzt er?

Hi,

komplett passiv gekühlt ist nicht einfach. Zur Konfig:

der i5-2500 hat die Intel HD2000 Grafik drin, der i5-2500K die HD3000 Grafik dabei, also die schnellere Grafikeinheit.

Zur Nutzung der IGP muss es ein H61/H67 oder Z68-Brett sein. Mit dem Z68 Chipsatz kannst Du zusätzlich übertakten, das ist mit einer komplett passiv gekühlten Kiste aber keine gute Idee :ugly:

RAM ist eigentlich egal, CL9 und 1333MHz reicht vollkommen aus, z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~55

passives Netzteil wäre z.B. das Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3

SSD alternativ eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Grüße

Ach übrigens:
SC2 in Full HD mit der IGP wird schwierig. :)
Da musst du eigentlich schon auf minimalen Details spielen wenn du Full HD willst.

Wo steht denn der Rechner, dass er so leise sein soll.

Auf ein komplett passives System würde ich eh nicht setzen. AUßerdem wird wohl die HD2000/3000 nicht ausreichen, um halbwegs vernünftig SC2 spielen zu können.
Auch beim NT muss es kein passives sein. Kauf nen BeQuiet Straight Power e8, die sind auch leise.

Man kann auch leise Lüfter kaufen, die hört man bisweilen auch nicht. Hab den Enremax T.B. Silence mit Ohr am Lüfter auch nicht gehört. War ich sehr überrascht.
WElches GEhäuse solls denn werden?

Für nen Arbeitstechner reicht eigentlich auch nen i3 2100, den gibts bald auch mit HD3000, als 2105.

Zunächst danke für die Antworten.

Ich meinte den 2500K ! (Tippfehler!). Ne lasst mal den besseren Prozessor. Mein Vater hat Geld und gegeizt werden muss hier nicht. Er will einfach nur nen Rechner der die nächsten 5 Jahre hält. (20 Euro rauf oder runter .... wayne).

Könnt ihr mir konkrete H67 Boards empfehlen mit SATA III und USB 3 ? (kann H67 schon dieses SSD Caching für HDDs ??)

Wollte als Gehäuse eigentlich so ne Lösung wie in meinem Link. Gibts sowas ? Bei Caseking find ich in die Richtung nichts.

Zur Grafik: zur Not wird eben noch ne Graka eingesetzt ....... daran solls jetzt auch nicht scheitern. Solange SC2 auf Mittel mit ner annehmbaren Auflösung funzt bin ich ja schon zufrieden. ( Mein Vater juckt das ja gar nicht :D ich will ja nur mal dran spielen wenn ich mal ins Elternhaus zurückkomme :D auf Macbook Pro (9400er Karte^^) spielen ist auch nicht das wahre.

Könnt ihr mir konkrete H67 Boards empfehlen mit SATA III und USB 3 ? (kann H67 schon dieses SSD Caching für HDDs ??)

Nein, dazu musst du ein Z68 Brett nehmen, die können auch die Grafikeinheit nutzen.
Wenn die Knete nicht so das Problem ist, lohnt sich sogar eher ein Z68 Brett, du kannst die CPU übertaken und trotzdem die Grafik nutzen und später mal eine Grafikkarte einbauen.
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

aja brauche aber kein extreme board. ich werde dadran auch nix übertakten. bzw mein vater wird dies auch nie tun.

jo. Es kommt mir wie gesagt nicht auf 20 € drauf an.

Die Grafikeinheit ist etwas stärker als eine ATI 5450, aber damit kannst du Starcraft 2 nicht gut spielen, mehr als minimal Details werden kaum möglich sein.

Zuerst einmal solltest du dir darüber im klaren werden ob du wirklich 0dB oder nur leise willst. Ersteres ist vor allem wenn man Spulenfiepen etc., bedenkt sehr schwer zu realisieren und meistens auch garnicht nötig, letzteres dagegen recht einfach realisierbar.

Bei den genannten Anforderungen deines Vaters würde ich ja eher einen Lüfterlosen miniPC mit Fusion Board und Pico-PSU einsetzen als einen i5 Boliden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh ne Grafikkarte dazukaufst dann brauchst du auch kein Board was die integrierte unterstützt.
Da würde ich eher zu nem i5-2400 greifen und beim Board nehmen wo es von der Ausstattung her passt, Chipsatzunabhängig.
Ich würde dir dann zu dieser raten, da sie eine annehmbare Spielleistung bietet und passiv gekühlt wird:
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R577SL-1GD) | Geizhals.at Österreich
Warum ein i5-2400?
Bei Geizhals.at kostete ein i5-2400k 4€ mehr, und vllt. will der TE ja mal umrüsten oder lässt sich auf leise Lüfter ein, baut eine bessere WaKü ein etc. und deswegen lohnen sich meiner Meinung nach die 4€ ;)
Ausserdem ist der Verkaufswert höher!
An dieser Stelle will ich sagen, das ich meinen PC nie ohne Lüfter laufen lassen würde. Passiv ist für mich keine Option.
Allerdings kann man ja auch leise Lüfter verbauen. Ich werde bei meiner WaKü wahrscheinlich 9 Noiseblocker Lüfter auf den Radi packen. Je nach Temperatur drossel ich die dann auch.
Ich würde an deiner Stelle mindestens eine Gehäuselüftung einabauen, damit diese wenigstens vorhanden ist. Dann wird die heiße Luft wenigstens ein wenig nach außen gebracht.

MfG
fac3l3ss

Warum ein i5-2400?
Bei Geizhals.at kostete ein i5-2400k 4€ mehr, und vllt. will der TE ja mal umrüsten oder lässt sich auf leise Lüfter ein, baut eine bessere WaKü ein etc. und deswegen lohnen sich meiner Meinung nach die 4€ ;)
Ausserdem ist der Verkaufswert höher!
An dieser Stelle will ich sagen, das ich meinen PC nie ohne Lüfter laufen lassen würde. Passiv ist für mich keine Option.
Allerdings kann man ja auch leise Lüfter verbauen. Ich werde bei meiner WaKü wahrscheinlich 9 Noiseblocker Lüfter auf den Radi packen. Je nach Temperatur drossel ich die dann auch.
Ich würde an deiner Stelle mindestens eine Gehäuselüftung einabauen, damit diese wenigstens vorhanden ist. Dann wird die heiße Luft wenigstens ein wenig nach außen gebracht.

MfG
fac3l3ss

i5-2400k???
Ich rede hiervon:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Österreich

Du redest hiervon:
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Österreich
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich

=O Du hast Recht! Irgendwie verwechsel ich das ^^ Danke für die Berichtigung! :daumen:
@TE
Welchen Prozzi du brauchst, musst du entscheiden.
Ob es dir wert ist, 21€ für mehr Freiheiten auszugeben, denn den 2400 und den 2500 ohne K kann man quasi nicht übertakten(bzw. schlechter untertakten).

MfG
fac3l3ss

=O Du hast Recht! Irgendwie verwechsel ich das ^^ Danke für die Berichtigung! :daumen:
@TE
Welchen Prozzi du brauchst, musst du entscheiden.
Ob es dir wert ist, 21€ für mehr Freiheiten auszugeben, denn den 2400 und den 2500 ohne K kann man quasi nicht übertakten(bzw. schlechter untertakten).

MfG
fac3l3ss

Er sagte bereits das er nie übertakten will und sein Vater auch nicht. Höherere Wiederverkaufswert gegen höheren Neukaufwert? Sinnlos imo da das Ding eh 5 Jahre bei ihm stehen soll.

Er wollte das K-Model nur weil da die HD 3000 drin ist. Wenn er aber eh ne deizierte Graka holt dann braucht er darauf nicht mehr zu achten und kann das nehmen was am meisten Sinn macht.

Zurück