Passives Netzteil lohnenswert? Nachteile?

Die meisten Passiv-NTs schaffen um die 360W (Bei 400W Modell die Verlustleistung abziehen!).

man zieht erstens nichts ab, du hast halt nicht ganz verstanden wie das mit dem Wirkungsgrad funktioniert!

Ein 400W Netzteil liefert 400W an die Hardware zieht aber aus der Steckdose aufgrund von Verlusten etwas mehr -> 90% wirkungsgrad -> 400W/0,9=444W

Also es gibt heute passive mit bis zu 600W

Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W das schafft 600W dauerleistung ist dann aber nur noch Gold
Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W
FSP Fortron/Source Aurum Xilenser 500W ATX 2.3

die reichen für richtig fette gaming PCs da ist eher die frage wie man die anderen krachmacher ruhigstellt

@Westcoast

Kugellager haben auch vorteile und dann Snayo denn Seasonic verbaut ist schon Klasse nur bei 100% Last wird der schon laut :(

Poiu meint auch: Kugellager haben auch vorteile und dann San Ace den Seasonic verbaut ist schon Klasse.

threshold

das du immer so abheben musst, du kannst auch mal lernen dir etwas sagen zu lassen, anstatt auf deiner eigenen meinung zu verharren.
ich habe mich für das Seasonic X entschieden, weil es für mich einer der besten auf dem markt ist.
gehe nicht nach teuer, sondern richte mich auch nach der qualität. viele tests sehen auch die X reihe ganze oben.

ich gehe nach der methode, wer sich biegen lässt der zerbricht nicht. lasse mir auch gerne etwas sagen, bin nicht allwissend und andere sind auch besser als ich in manchen bereichen.

so eine renomierte firma wie seasonic, die auch für andere bauen, werden nicht am lüfter gespart haben [obere Klasse/Highend]. die verbaute technik ist erste sahne.

Zuletzt bearbeitet:
so eine renomierte firma wie seasonic, die auch für andere bauen, werden nicht am lüfter gespart haben [obere Klasse/Highend]. die verbaute technik ist erste sahne.

Doch die sparen am Lüfter.
Ein Netzteil das mehr kostet als eins eines Mitbewerbers muss über jeden Zweifel erhaben sein denn sonst ist der Preis für mich nicht gerechtfertigt.
Technisch sind die Seasonic Modell gut -- abgesehen von Elektronikgeräuschen -- aber der Lüfter kann eben noch eine Nummer besser sein.
Und bei dem Preis und der Stellung von Seasonic erwarte ich dass der Lüfter besser ist als alles was es sonst gibt.

Die meisten Passiv-NTs schaffen um die 360W (Bei 400W Modell die Verlustleistung abziehen!).
Geh heim...
Wennst keine Ahnung hast, schreib nix, statt irgendwas zu verbreiten, was einfach nicht der Wahrheit entspricht...

Denn bei Spannungsquellen gilt, dass in der Regel die Ausgangsleistung angeeben wird und weniger die Anschlussleistung....

Das heißt auf Deutsch:
Ein 400W Netzteil kann mit 400W belastet werden. Da muss man nix abziehen. Es zieht einfach mehr als 400W aus der Dose...

Zuletzt bearbeitet:
Die sparen nicht am Lüfter, sondern handeln eher wie typische Ingenieure und sind eher Konservativ.

Das heißt es wird ein Lüfter eingesetzt von welchen man die Eckdaten kennt und weiß das er über die Ganze Garantiezeit hält was man verspricht.
Denn neue Lüfter und die verbauten Wälz/Gleitlager sind problematisch in der Lebensdauer Bestimmung und solche aussagekräftigen Langzeittest teuer.

Zurück