• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passiver Mini ITX PC

Trolli1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Mein Vater benutzt seit vielen Jahren einen alten und extrem lauten Rechner. Jetzt hätte er gerne einen neuen und bat mich, ihm einen PC zusammen zu stellen.
Dieser sollte nach folgenden Kriterier entstehen:

- kurze Bootzeit
- komplet Lautlos (Passiv)
- klein
- edles Aluminium Gehäuse

Das ganze zu einem Preis von ungefähr 400,-
Nach langem zusammenstellen bin ich nun bei folgene Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-Q03A
CPU: Intel Core i3 4130T 2x 2.90GHz (Besonderheit: Hyperthreading, 35 Watt TDP)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Zero
Mainboard: ASRock H81M-ITX Intel
DVD Laufwerk: Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s (Slimline)
SSD: Crucial MX100 128GB
Netzteil: 160 Watt Pico PSU

Hier Zuhause habe ich noch folgendes:

Grafikkarte: PointofView Geforce GT520 (Passiv)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600MHz (2x 4GB)

Einmal kurz zu meinem Plan:
Dort wo die Blende für das ATX Netzteil ist, kommt ein Lochblech hin. An diesem Blech wird sich dann auch der Stecker für das PicoPSU befinden.
Dadurch, dass nun kein ATX Netzteil im Case verbaut wird, ist Platz für den Großen CPU Kühler gegeben. Jetzt soll noch ein 140mm be quiet! Silent Wings Zwei auf den Kühler, der ab 50 Grad anspringt.
Dadurch wird zum einen der Kühler runtergekühlt, zum anderen aber auch die warme, sich stauende Luft aus dem Gehäuse befördert. Dadurch entsteht ein Unterdruck und es kann neue kalte Luft durch die
Lüftungsschlitze in der Seite nachströmen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann das Funktionieren?
2. Ist die CPU P/L-Technisch gut?

hi!
hab sowas in genau diesem case verbaut.allerdings solltest du den cpu-lüfter saugend montieren (näher an der gehäuserückseite,d.h. er sollte die luft durch den kühler ziehen) & dauerhaft laufen lassen wegen der besseren belüftung.
sonst kochen dir sonst board,ram etc ab.wenn's nur für's surfen&mailen sein soll,lass die graka weg.video's gehen auch mit der internen prozzi-grafik:daumen:

Besser als die GT 520, wirklich? Also kann man mit der intigrierten Grafik des oben genannten i3's beispielsweise Counter Strike Global Offensive auf besten einstellungen spielen?

Komplett passiv überlebt die Pico nicht lange, die sind auf einen Luftzug angewiesen, genau so wie passive ATX-Netzteile.
Lass dich nicht von einer "lautlosen" passiven Kühlung blenden, ein Be Quiet E10 Netzteil ist genau so lautlos wie ein vernünftiger CPU-Kühler.
Ich würd auch von dem i3 als T-Modell Abstand nehmen, der Normale ist die viel bessere Wahl.
1MB mehr Cache, 400MHz mehr Takt und die deutlich stärkere iGPU.

Edit:
muss das Gehäuse unbedingt ein Laufwerk haben?
Produktvergleich Sharkoon CA-I schwarz, Mini-ITX, Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K), Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K), Cooltek UMX1 Plus schwarz, Mini-ITX (UMX1+K) | Geizhals Deutschland

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch von dem i3 als T-Modell Abstand nehmen, der normale ist die viel bessere Wahl.
1MB mehr Cache, 400MHz mehr Takt und die deutlich stärkere iGPU.

Das beziehst du jetzt aber auf den Vergleich zwischen 4130T und 4330, oder? Weil beim 4130 ohne T ist die selbe GPU verbaut, aber niedriger getaktet (beim Boost sind sie wieder beide gleich).

Ansonsten hast du aber Recht - lieber zu einem 4330 mit mehr Takt und HD 4600 greifen und auch beim Netzteil muss ich dir Recht geben - das Ding ist wirklich unglaublich leise, dafür aber auch teuer.

Das beziehst du jetzt aber auf den Vergleich zwischen 4130T und 4330, oder? Weil beim 4130 ohne T ist die selbe GPU verbaut, aber niedriger getaktet (beim Boost sind sie wieder beide gleich).

Ansonsten hast du aber Recht - lieber zu einem 4330 mit mehr Takt und HD 4600 greifen und auch beim Netzteil muss ich dir Recht geben - das Ding ist wirklich unglaublich leise, dafür aber auch teuer.

Teuer? Eine gute Pico kostet auch ~70€

Produktvergleich Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T), Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) | Geizhals Deutschland
Ein i3 hat generell keinen Turbo.

Also, ich muss sagen, dass das Sharkoon CA-I echt Klasse aussieht. Dann werde ich das wohl nehmen.
Die vorgeschlagene CPU ist auch nicht schlecht, aber wird die nicht deutlich wärmer als die T-Variante? Die T-Version hatte bloß 35Watt TDP.

Jetzt noch eine zwei Fragen:

1. Wie sollen denn die Lüfter gerichtet sein. Der 60mm Lüfter Platz auf der Rückseite wird denke ich mal eh leer bleiben. Dafür machen die 60mm Dinger einfach zu viel Krach. Der Gehäuselüfer an der Decke wird gegen einen neuen be quiet! Shadow Wings für 10,- getauscht und wird Luft rauspusten. Der CPU Lüfter (140mm be quiet! Lüfter) wird ebenfalls rauspusten. Dadurch müsste doch eig. ein Unterdruck entstehen und neue kalte Luft automatisch nachströmen, oder?

Bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege.

2. Ist es denn trotzdem machbar, wenigstens während des surfens, einen komplett passiven Betrieb zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich sprach vom BQ E10 im Vergleich zu anderen Netzteilen der 500W Klasse und nicht von Pico Netzteilen.

Beim Turbo bezog ich mich deutlich nur auf die GPU und wie du in deinem selbst verlinkten Produktvergleich siehst, steht beim 4130T "Grafik: Intel HD Graphics 4400, 200-1150MHz" und beim 4330 "Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1150MHz". Die 1150 MHz sind der Turbotakt der iGPU.
Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn ich schreibe: "Weil beim 4130 ohne T ist die selbe GPU verbaut, aber niedriger getaktet (beim Boost sind sie wieder beide gleich)."

Junge...

2. Ist es denn trotzdem machbar, wenigstens während des surfens, einen komplett passiven Betrieb zu haben?

Ich setze jetzt mal voraus, du benutzt ein aktives Netzteil wie das BQ E10 (das du wirklich nicht hörst) und einen ausreichend dimensionierten Kühler: Ja, das geht auf jeden Fall!
Mein i5 läuft im Desktop Betrieb mit 36° und wird von einem Scythe Mugen 3 gekühlt, dessen Lüfter aber bis 40° steht. Im Gehäuse drehen währenddessen nur 2x 120'er (einer pustet rein, einer saugt raus) mit nicht wahrnehmbaren 600 UPM.
Schalte ich diese Lüfter komplett ab, ist mein PC (bis auf das Netzteil) komplett passiv und die CPU-Temperatur steigt mit der Zeit beim surfen auf 40°.

Ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben für Zieltemperaturen, aber der i3 hat genug Reserven, um passiv zu laufen (kannst ja z.B. auch erst ab 60° die Lüfter anlaufen lassen).

Naja. Platz für einen großen Kühler, wäre ja mit ATX Netzteil nicht gegeben. Da kann ich nur einen Kühler mit max. 10cm
nehmen. Desshalb wär ich immernoch für ein PicoPSU. Laut dem "be quiet! Netzteil-Kalkulator" brauche ich sowieso max. 87 Watt für Mainboard, CPU, 2 Lüfter, 2 RAM Riegel und eine SSD.

Komplett passiv überlebt die Pico nicht lange, die sind auf einen Luftzug angewiesen, genau so wie passive ATX-Netzteile.

Einen "Luftzug" bekommt es ja. Der große Schwarze klotz :D liegt ja eh außerhalb des Gehäuses und kriegt dort 21°C Zimmertemperatur. Das eigentliche PicoPSU wird sich ja unterhalb der warmen komponenten (CPU,RAM) befinden. Reicht das nicht?

Das reicht, allerdings würd ich wenn du die Möglichkeit hast ein gutes ATX-Netzteil zu betreiben, auch eines nehmen.
Du hast ein Netzteil was alle Schutzeinrichtungen hat, es bietet dir gleichzeitig eine Gehäuseentlüftung, 5 Jahre Garantie und es kostet das selbe wie eine Pico.

Leise Kühler bis 60mm:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Produktvergleich be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm (T9225-MR-PWM/BL025), Noctua NF-B9 PWM (14350045) | Geizhals Deutschland

Den Lüfter drehst du dann um 180° das er in das Netzteil reinbläst.
Welcher der Kühler würd ich vom Mainboard und einer eventuellen Grafikkarte abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass das hier noch aktuell ist:
Falls es lautlos UND kompakt sein soll, würde ich als Case das Akasa Euler empfehlen. Diese Konfig hab ich vor Kurzem zusammengebaut: Akasa_Euler_S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu kommt noch ein externes Laptop-NT für 15€. Die Leistung des Celeron ist für Office und Videos anschauen mehr als ausreichend, es gäbe aber auch die Möglichkeit, einen i3 oder i5 in der T-Version zu verbauen.
Das System zieht mit angeschlossener Peripherie im Idle 15W, ohne wärens nur 10W. Vom Drücken des Startknopfs bis zum Desktop dauerts keine 20 Sekunden und das System fühlt sich insgesamt sehr flott an.

Grüße
Peter_Shaw

Zurück