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Was ich mich schon immer gefragt habe:
Funktioniert bei solchen Lösungen eigentlich der Effekt mit dem Wärmetransportmedium in den Heatpipes oder basiert das ganze nur auf dem Temperaturausgleich im Metall? Der Kühler hängt doch unter der Karte und die Wärme muss sich zum Kühler nach unten ausbreiten. Ideal ist das doch sicher nicht...![]()
Das Funktionsprinzip ist ähnlich einer Wasserkühlung. Am Boden, wo die Hitze am größten ist, steigt das Gas nach oben, wo es die Wärme an die Kühllamellen abgibt. An der kühlen Seite wirkt durch die innen angebrachten Kapillargefäße der kapillare Effekt, das Gas fließt an den Außenseiten wieder zurück. Es findet also eine Umwälzung statt, die ohne Pumpe auskommt. Um das Beispiel mit der Wasserkühlung wieder aufzugreifen und es bildlich zu erklären: das Wasser ist das Gas, der Radiator stellt die Kühllamellen dar, die Pumpe den Kapillareffekt. Und das alles eben im Miniaturformat auf engstem Raum. Sicher, eine sehr grobe Darstellung, aber für Laien sicherlich verständlicher.
Heatpipes sind ja nicht einfach hohl sondern haben ein Gittergeflecht drinnen, an denen sich die Flüssigkeit dank Kapillarkräften auch entgegen der Schwerkraft bewegen kann. Gab grad neulich einen sehr interessanten Artikel auf Planet3DNow!:
Wissen: Luftkühlung im Detail - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!
Heatpipes sind ja nicht einfach hohl sondern haben ein Gittergeflecht drinnen, an denen sich die Flüssigkeit dank Kapillarkräften auch entgegen der Schwerkraft bewegen kann. Gab grad neulich einen sehr interessanten Artikel auf Planet3DNow!:
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