• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes System zu einer 1080 von KFA2

Carrotze

Schraubenverwechsler(in)
Heyho!

Zurzeit gurke ich mit folgendem System durch die Landschaft:

3570k
GTX 760 2GB
8 GB DDR3

Das ist natürlich nicht weiter tragbar und ich suche nach einer Alternative.
Folgendes habe ich mir bisher dazu gedacht:

Grafikkarte: GTX 1080 von KFA2
Prozessor: i7 7700k
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB mit 3000mhz
Mainboard: GIGABYTE GA-B250-HD3P

Das ganze soll von meinem 480W Netzteil von beQuiet betrieben werden.

Ist diese Konfiguration zum spielen (evtl auch in 1440p) sinnvoll?
Wieso wird über die AMD Alternative empfohlen obwohl diese bis zu 20% langsamer in aktuellen spielen ist?
Reichen meine 480W?
Passt der Arbeitsspeicher zum System?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen die etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße!
Carrotze

Wenn du auf 1440p wechselst kannst du dir das CPU uprade warscheinlich sogar sparen. Wenn du auf eyecandy, also möglichst hohe Grafiksettings stehts, wirst du i.d.R. auch mit der GTX1080 im GPU Limit hängen. Jetzt kauft man auch keinen i7 7700k mehr. Entweder warten bis Coffee Lake lieferbar ist oder noch ~2 Monate länger auf Zen+.

Vielen Dank für die Antwort!
Spiele wie PUBG oder die Total War Teile bringen meine CPU aber jetzt schon an ihre absolute Grenze, wäre ein Wechsel da nicht sinnvoll? Speziell wenn ich von 1080p auf 1440p gehe?
Zu den Coffee Lake muss ich mich wohl mal einlesen..obwohl die reinen Spielebenchmarks jetzt auch nicht viel besser ausfallen für die 25% Aufpreis..

Wenn du auf 1440p wechselst kannst du dir das CPU Upgrade wahrscheinlich sogar sparen. Wenn du auf eyecandy, also möglichst hohe Grafik Settings stehts, wirst du i.d.R. auch mit der GTX1080 im GPU Limit hängen. Jetzt kauft man auch keinen i7 7700k mehr. Entweder warten bis Coffee Lake lieferbar ist oder noch ~2 Monate länger auf Zen+.
schon recht und dennoch ist ein 7700k immer noch eine tolle Gamer cpu was sie noch Jahre sein wird, ein i7- 2600k ist heute noch im rennen, also mal sollte nicht immer so übertreiben nur weils was neues gibt, bis jetzt ist die 8ter serie eh nur eine vorschau, intel kann oder will grade noch nicht liefern sprich in fast keinen online shop oder im shop in der stadt hat sie auf masse auf lager.

würde ein ryzen 1700x in die runde werfen.

ach ja PUBG ist noch in der beta phase. Te ich denke deine spiele sind nicht gut optimiert, ist ja meistens so das man denkt der eigene pc wäre zu langsam öfters liegt es am spiel selbst.

Aus Preis/Leistung sicht ist der Core i5-8400 kein schlechter CPU für einen Gaming PC im Test,
allerdings ist übertakten in herkömmlichem sinn wie die K-CPU,s nicht möglich.
Aber den noch übertrifft die CPU bei Gaming Anwendungen sogar den vorgänger Core i7-7700K und den 420 Euro teuren Ryzen 7 1800X,
zu den Test kannste hier rein schaun als Hilfe.

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Wie alt ist den das Netzteil von dir und welche Be Quit Model ist das?
Und der neue PC soll ausschließlich für Gaming sein?

grüße Brex

Wenn du den i5 3570K auf ca. 4,4 - 4,6 GHz übertaktest (schaffen die meisten und dafür hat man ja eine K-CPU), dann ist das System mit einer GTX 1080 ziemlich gut ausgeglichen.
Meiner läuft mit 4,6 GHz und ist mit maximalen Details und Downsampling eigentlich nie im CPU-Limit, aber viel Luft nach oben ist auch nicht mehr.
Den RAM erweiterst du um weitere 8 GB und hast damit noch eine ganze Weile Ruhe.

Alles andere geht im Vergleich zum Leistungsgewinn zu sehr ins Geld.

Beim Netzteil stellt sich vielleicht noch die Frage, um welches es sich genau handelt (im Hinblick auf CPU- und ggf. GPU-OC).

Hey, vielen Dank für die Antwort.
An den 8400 habe ich noch gar nicht gedacht.
Es ist ein bqt e9-cm-480w und dürfte so etwa 4 Jahre alt sein.
Jein. Ich nutze keine Anwendungen wie Photoshop oder ähnliches. Ich schaue natürlich Filme, surfe und arbeite mit Office.

Zurück