passendes Netzteil gesucht

also, nachdem ich jetzt endlich weiß, wieviel Watt eine R9 390 maximal schluckt, kann ich auch endlich korrekt zu rechnen beginnen.

techpowerup hat die 390 pcs+ von Powercolor auf Herz und Nieren geprüft und dabei hat sich herausgestellt, dass die Karte allein ohne den restlichen PC maximal 323W verbrauchte. (bei diesem Modell ist lediglich die Gpu 10mhz schneller als das Referenzmodell, der RAM ist auf Standardsituationen von 1500mhz)

Noch mal ganz deutlich an alle: Die TDP gibt die maximal produzierte Abwärme in Watt an. Keinesfalls den Verbrauch! Egal ob GPU oder CPU.

Da meine Gigabyte g1 gaming mit 25mhz gpu oc also minimal abweicht, nehme ich sicherheitshalber mal einen Wert von 350W pro Karte. Dementsprechend bräuchte ich also schonmal 700W nur für die Grakas. das restliche System schätze ich auf etwa 200w im Maximalfall. Macht 900W Maximallast. Also dürften 1000W als Vorgabe für mein System gar nicht so weit hergeholt sein.
Was Die Auswahl des passenden Netzteils angeht, ist das SF Leadex Platinum wieder raus. Eine einzige 12v Schiene mit 83.3a und kein OTP, da kriege ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Da können die Anschlüsse noch so schön leuchten, aber für über 200€ erwarte ich definitiv alle gängigen Schutzfunktionen. bleibt noch das RM1000i, was unter 200€ gäbe es noch mit 1000W? Wie gesagt, sämtliche Schutzfunktionen sollten definitiv an Bord sein. mehr als ein 12v Rail dürfte schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe eine Entscheidung getroffen, es ist das Corsair RM1000i geworden. Durch die durchweg positiven Reviews und meine zukünftige Planung, sowie einer Preisgrenze von 180€ hat sich dieses Modell an meine persönliche Spitze ggekämpft.
Digitale Schnittstelle, Live-Monitoring der Leistungswerte und die Möglichkeit, unter Windows zwischen single- und multi-rail umzuschalten, sowie ein weiteres NT aus der rmi-serie per Link-Kabel zuschalten zu können waren einfach zu verlockend.
Mit dieser Plattform gehe ich gerne noch dieses Jahr noch einen Schritt weiter und lasse den Rechner in ein Thermaltake Core X9 umziehen.

So, noch kurz zum Abschluss:
Ich habe gestern den Umbau gemacht, jetzt ist nicht nur das neue NT dirn, sondern auch die zweite R9 390.
Die Kabel zu bändigen war teils recht schwer, da in den gesleevten Kabeln ja Kondensatoren an den Enden mit drin sind, sind sie dort besonders starr und in meinem Gehäuse (Coolermaster CM 690 pure black w.window) wurde es gerade aufgrund der PCIe-Kabel recht eng. Doch dazu mehr in meinem kommenden Aufrüstbericht.
Alles in allem bin ich positiv überrascht. Alles funktioniert wie es soll, auch die Corsair Link Software läuft unter Win10 x64 problemlos.
In dieser hab ich die Protokollierung angemacht und mal ein paar Minuten GTA V im Crossfire mit Max Settings (ausser fxaa) bei FullHD Auflösung (mehr geht bei meinem Bildschirm nicht) angespielt und musste mich doch wundern. Maximaler Verbrauch lag laut Corsair Link bei 488W mit den Einstellungen im 390er Crossfire?! Hat sich das Programm da vermessen oder kann das wirklich sein?! Wenns denn so sein sollte ist es auch ok, denn bei 50-60% Last hat das NT die beste Effizienz im 230V Netz.
Ok, wie gesagt, ausführlicher wird es im bald entstehenden Aufrüstbericht.
Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben. :daumen:
Wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag.

MfG,
mad-onion

Danke für die Rückmeldung. Aber, hihi, sag ich doch, deswegen habe ich auch das 600W (670W Spitze) empfohlen... Deine 490 W entsprechen eben auch eher dem was ich direkt an der Steckdose messe. Aber wollen die meisten halt nicht glauben ohne jemals selbst gemessen zu haben....

In dieser hab ich die Protokollierung angemacht und mal ein paar Minuten GTA V im Crossfire mit Max Settings (ausser fxaa) bei FullHD Auflösung (mehr geht bei meinem Bildschirm nicht) angespielt und musste mich doch wundern. Maximaler Verbrauch lag laut Corsair Link bei 488W mit den Einstellungen im 390er Crossfire?! Hat sich das Programm da vermessen oder kann das wirklich sein?!

Das kommt schon hin. Kannst du ja noch mal mit einem Strommessgerät testen.

Wenns denn so sein sollte ist es auch ok, denn bei 50-60% Last hat das NT die beste Effizienz im 230V Netz.

Und das ist auch wieder das Denken von vor 15 Jahren.
Heutige Netzteile laufen zwischen 20 und 90% so ziemlich mit der gleichen Effizienz.
Wichtiger ist die Effizienz bei unter 10% Last. Das ist das Problem.

Ja, das ist doch schon sehr fragwürdig. vor allem wundert mich dann warum mit nur einer 390 das 450W Bequiet dann so zu kämpfen hatte..
Heute waren es übrigens schon 566W.
Was das mit der Effizienz angeht, so ist das eigentlich kein 15 Jahre altes Denken, sondern ein Aufdruck von Corsair, welcher auf speziell dieses modell bezogen ist, das wiederum erst dieses Jahr auf den Markt kam. Ich habe also nur aktuelle Informationen abgelesen und hier wiedergegeben. Wenn da also jemand veralteteAnsichten unter die Leute bringt, so richte diesen Vorwurf bitte an corsair

Corsair weiß seit Jahren, dass sie Unsinn schreiben. Da kannst du mal sehen, wie vertrauenswürdig das Unternehmen ist.
Von denen würde ich nichts kaufen. ;)

Ok, ich habe mich aufgrund meiner angeblich veralteten Ansichten jetzt mal auf den aktuellen Stand gebracht.
Das verblüffende Ergebnis :
Da die 80plus Vorgabe bei 50% die höchste Effizienz verlangt, sollte eigentlich jedes Netzteil bei 50% die höchste Effizienz bieten können und müssen. Völlig unabhängig von Hersteller, Serie oder Modell. Ist also die Konformität nachweislich vorhanden, muss auch das zutreffen und ist kein veraltetes denken, sondern Fakt. Netzteile die diese Vorgaben nicht erfüllen (ob sie nun ein 80+Logo tragen oder nicht) könnten theoretisch davon abweichen und in anderen Lastbereichen die beste Effizienz erreichen. Da das RM1000I allerdings nachweislich mehrerer Reviews die Vorgaben erfüllt, darf man hier auch davon ausgehen, dass die höchste Effizienz tatsächlich bei einer Last von 50% der Nennleistung (also bei 500w) gegeben ist.

Ändert aber nichts daran, dass die Effizienz zwischen 20 und 90% ziemlich gleich ist. Es ist also Wumpe.
Andererseits ist es auch Blödsinn ein Netzteil zu kaufen, das du unter Last bei 50% betreiben kannst, denn die Last hast du nicht dauerhaft anliegen. In der Regel hast du Idle anliegen und dann ist ein überdimensioniertes Netzteil eben für den Arsch.

Zurück