SLI/Crossfire Aufrüsten

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SLI/Crossfire Aufrüsten

Moin,
derzeit bin ich am überlegen ob ich meinen rechner mal wieder aufrüsten sollte was die grakas angeht
hier erstmal eine kleine übersicht von meinem system wie es jetzt ist:

Intel i7 3820
Asus P9X79 Pro
16 GB DDR 3 (weitere 16 GB liegen schon in der schublade)
2x XFX R7970 Ghz edition 3GB
1000W XFX Netzteil
2x 1 TB SSD sowie 4x 2 TB WD Festplatten und 2x 300 GB Velociraptor WDs
Das ganze ist verbaut in einem Aerocool XPredator Bigtower

Ich Spiele nun mit dem gedanken wieder ein SLI / Crossfire Setup einzubauen und evtl die CPU durch eine 8kern Xeon zu ersetzen
Hat dort schon jemand erfahrung wie es sich performancemäßig ausgeht mit 2x GTX 1070 oder 2x R9 Fury karten wieviel mehr performance kann ich erwarten durch die neuen karten und wenn ja welche nehme ich da am besten
Lautstärke und stromverbrauch sind eher nebensächlich bei mir

Nun freue ich mich auf eure antworten und wünsche euch ein schönes restwochenende

AW: SLI/Crossfire Aufrüsten

Sli und Crossfire aus zwei Midrangekarten war noch nie eine gute Idee. Für das Geld kannst du dir eine 1080 kaufen, mit der wirst du in nahezu allen Spielen mehr Leistung haben als mit 2x1070 da die meisten Spiele keinen ordentlichen Sli-Support haben.

Die Fury ist für Crossfire absoluter Schrott, da nur 4 GB VRAM vorhanden sind, da reicht der VRAM jetzt schon nicht mehr auf hohen Auflösungen, auch wenn die Karten locker die Rechenleistung hätten.

Finger weg von Sli und CF, hol dir eine 1080 für 800 € und genieß die Freiheit nicht auf Sli Profile warten zu müssen und so in fast allen Spielen mehr Performance zu haben.

Der Leistungssprung im Gegensatz zu deiner 7970 wäre natürlich schon sehr ordentlich, laut der Tabelle von PCGH 167 % mehr Leistung im Gegensatz zu deiner 7970 wenn du eine 1080 kaufst(hier liegt glaube ich die FE Edition zu Grunde mit einem OC Modell ist es nochmal mehr).

Würde auf Vega warten. Da hast du die Leistung in einer Karte.

Dann wäre auch ZEN da, wenn du 8 Kerne haben willst.

das ich keine 100 % mehrleistung habe war mir schon bei meinen alten karten bewusst aber ich schließe lieber 2 mittelklasse grakas zusammen als diesen preiswahnsinn mitzumachen bei den highend karten und bisher bin ich immer gut gefahren damit nur leider haben die karten nur 3gb ram und das bremst bei neuen spielen schon sehr daher 2 neue.
welche AMD währe dann derzeit zu empfehlen
ausgeben wollte ich pro karte max 450 euro

Die Leistung zweier HD7970 haste schon mit einer einzelnen GTX1070 locker übertroffen. ;)

Wenn du auf AMD schwörst ist aktuell eigentlich nur die RX480 empfehlenswert (da nicht veraltet) - die ist aber von der Performance her bis auf Ausnahmefälle deutlich schwächer als die 1070.
AMD hat die schnellen Karten seiner neuen Generation (RX490) eben noch nicht released.

Wie gesagt die meisten Spiele unterstützen es nicht, da kannst du auch eine 1070 kaufen und warten bis Vega kommt. Übrigens ist die 1070 genauso überteuert wie die 1080. Nur weil sie 450-500€ kostet heißt dass nicht das es nicht zuviel Geld für eine Midrange Karte ist. Leider fehlt AMD das Geld und die Technologie um NVidia mal ordentlich Druck zu machen...

nein ich schwöre nicht auf amd oder nvidia letztendlich ist mir die leistung wichtig da mit 3 monitoren eine zu wenig ist
Außerdem brauche ich den PC für arbeiten mit Ekahau sowie Autocad und Cinema 4d
derzeit sind ja auch die 980 und 980TI stark am falllen und im vergleich dazu die R9 390 wie sieht es damit aus
Lohnt sich der kauf noch

Zuletzt bearbeitet:

letztendlich ist mir die leistung wichtig da mit 3 monitoren eine zu wenig ist

Bitte mache leistung nicht an Kartenanzahl fest. Eine heutige GTX1070 ist bereits alleine deutlich schneller als deine beiden HD7970er zusammen. Eine noch (über)teurere 1080 womöglich noch mit OC/entsprechenden Partnerkarten schlägt deine alten Karten um Längen.

mir ist schon klar das 1 1070 schneller ist als meine lahmen krücken aber wenn ich schon aufrüste dann will ich auch sehr viel mehr leistung sonst lohnt es sich ja nicht
auf 1080p kann ich immer noch fast alles auf ultra flüssig spielen aber ich will jetzt so langsam auch die neuen features ausprobieren wie dx12 und gescheite kantenglättung etc daher hab ich mich auch für 2 GTX 1070 oder iwas von amd entschieden da möchte ich ja von euch wissen welche karten sind da gut und kann man nehmen da ja auch ein bissle mehr wärme entsteht beim SLI Crossfire sandwich

Referenzkühler oder unter Wasser setzen ist normal für MultiGPU ne gute Idee, ist jetzt aber auch kein Geheimnis. Die Palit/Gainward Karten haben einen TripleSlot Kühler, würde dann eher zur EVGA FTW greifen, die hat auch nen potenten Kühler.

Wasserkühlung steh ich nicht so drauf es sind auch 2 slots frei zwischen den karten muss heit nur was gescheites sein an kühler wie bei meinen xfx karten die laufen auch nach 3 std vollast nicht über 80 grad.

Zurück