passendes Netzteil gesucht

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde
Ich bin für mein System auf der suche nach einem neuen jetzt da meine finanziellen Mittel im Moment etwas eingeschränkt sind habe ich folgende Vorauswahl getroffen und möchte nun von euch wissen für welches dieser NTs ihr euch entscheiden würdet.
Mein System seht ihr in der Signatur eventuell wird sich noch eine zweite R9 390 die Zeit dazu gesellen deswegen sollte die Leistung für ein Crossfire gespann ausreichen.

1. Lepa MaxBron 1000w (Neu 107.99€)
2. Aerocool X- Srike 1100w (gebr. 90€ inkl. Rechnu b g und Garantie bis 06.2016)
3. BeQuiet Power Zone 1000w (Neu von Privat 116,- € plus Versand)

Im Moment haste nen 450 W Netzteil, durch eine zweite 390 willst du auf 1000 W aufrüsten? Also entweder deine zweite 390 wird mehr als 550 Watt haben oder du hast dich verrechnet. ;-)
Im Ernst, wenns nicht nen schrottiges Noname Netzteil ist reichen auch 650 W aus.

Wichtig wäre, kommt eine 2 R9 390 in dein System ja oder nein. Dann erst würde ich mich für ein neues NT Entscheiden ( wegen Watt ).
Welches Budget hast du eigentlich für das NT @TE.

Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass du dir ne 2. 390 kaufst, kaufst du dir auch kein neues Netzteil.

Ist es eigentlich dein Ernst ein solches System mit einem Dark Power Pro 7 zu betreiben? Wir sind schon 4 Serien weiter beim DPP11.
Das Teil solltest du schnellstens mal austauschen.

Die von dir vorgeschlagenen Netzteile sind nicht besonders gut.
Mit einem BeQuiet Dark Power Pro 11 550W bspw sollte eigentlich auch ein 390er CF kein Problem sein.

Das jetzige NT ist definitiv zu schwach. gta v stürzt sporadisch ab. es muss auf jeden Fall ein dickeres her. die 2te 390 kommt definitiv, nur nicht sofort. das wird noch paar Wochen dauern.
ich hab 3 7200er hdds, 1ssd, 5x120er Lüfter 2x opt. lw. CPU oc soll auch noch möglich sein.

Das neue NT will ich spätestens Mittwoch verbauen. dann vergessen wir mal die 3 NTS von oben. welches modulare, haswelltaugliche NT bis 120€ inkl. VK würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Spar ein bisschen und kauf dir wenigstens ein Cooler Master V850 oder gleich das noch etwas bessere beQuite! P11 oder auch das P10 wenn du's zu nem guten Kurs findest.

Wenn es wirklich Komplett Modular sein soll, führt ohnehin kaum ein Weg an dem Cooler Master vorbei, da es Qualitativ erstklassig ist, sowohl vom Lüfter als auch von der Elektronik und das zu einem Super Preis, der einzige Wermutstropfen (wenn es denn einer ist...) ist das es Single Rail ist, aber das ist wohl eher Glaubenssache, ob das nun positiv oder negativ ist...
Von den oben genannten würde ich keines empfehlen, das Power Zone ist eines der schlechtesten Modelle die beQuite! im Portfolio hat und die anderen beiden sind schon recht angestaubt.

Bei CF liegt die allgemeine Empfehlung bei einem Dark Power Pro, in deinem Fall wahlweise bei 750W oder 850W wenn du Reserven willst. Allerdings fangen die bei 175€ an und gehen dann rauf bis 200€, der Mehrpreis ist meines erachtens allerdings mehr als gerechtfertigt.

Für eine Karte etwas überdimensioniert, für zwei Karten wohl zu schwach.

Wie wäre es denn mit dem Lepa MaxGold 800w ? das Innenleben stammt bei Lepa. angeblich von Enermax.. ??

Enermax stellt seit einiger Zeit schon nichts mehr selbst her sondern hat seine Fertigung ausgelagert und die Fabriken verkauft. CWT genießt hier keinen sondlich guten Ruf.

Das erwähnte Antec HCP Platinum ist rein von der verbauten Technik 1A, mit zwei Enschränkungen:

1: Der Lüfter ist nicht sonderlich gut und neigt dazu schnell kaputt zu gehen oder laut zu werden.
2: Die Anschlussbuchsen für das Kabelmanagment sind relativ minderwertig, somit sollte man Vorsicht walten lassen wenn man die Kabel einsteckt.

Wer damit leben kann bekommt ein extrem gutes Netzteil, allerdings spielt das Ding preislich in der Liga des DPP P11 850W, von daher würde ich mir das dreimal überlegen.

OK. Danke schon mal für eure große Anteilnahme.
größtenteils wurden bisher zwei kategorien an Vorschlägen gemacht:
1. über das Preislimit hinaus
2. Im Preislimit aber noch gerade so an oder unterhalb der elektrischen Belastungsgrenze

Fakt ist, dass ich irgendein taugliches NT am Mittwoch im PC brauche, komme was da wolle.
Bis dahin kann ich nicht mehr Geld als die genannte Summe aufbringen.

Wie man an meinem NT aus der Sig sieht, bin ich durchaus ein Freund Qualitativ hochwertiger Netzteile, ich möchte mir auch keinen Schrott in den Rechner Pflanzen a.k.a. China-Böller.
Ich weiß dass das beste was ich machenkönnt das DPP11 ist, aber ich weiß auch dass ich es nicht zahlen kann, also wird es ausgeschlossen. So wird es auch allen anderen Netzteilen gehen, die sich über der Preisgrenze und/oder unterhalb der 850W befinden. Denn die brauche ich, wenn ich noch den I5 pushen will, sicher.

Also bitte noch mal an alle: Ich bin wirklich dankbar für Hilfe, Meinungen und Ratschläge. Ich finde es toll, dass ihr eure Zeit dafür opfert. Danke wirklich..
Nur bitte beachtet dass nur das mein Problem löst, was auch innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt.

Kauf dir das E10 mit 500 Watt. Das reicht für die R9 390.
Und die karte reicht für Full HD sowieso und auch für WQHD aus.
Und nächstes Jahr kommen wieder neue Karten, dann in neuer Fertigung. Dann sind aktuelle Karten sowieso wieder veraltet.

Kauf dir doch sowas dann siehste wieviel du wirklich verbrauchst. Ich vermute im Moment wirst kaum über 300-350 W kommen Brennenstuhl Eco-Line EM 235 Steckdosenleiste mit integriertem Energiekostenmessgerät 0.00 - 9999.9 kWh im Conrad Online Shop | 125436.
Das 600 W Netzteil was ich dir oben empfohlen hat schafft übrigens 670 W Spitze (nur eben nicht auf Dauer wegen Abwärme). Das einzige was knapp wird ist 20% leistungslimit übertakten und dann munter Furmark und Prime95 zugleich (aber wozu sollte man das machen dafür gibts schließlich Heizlüfter ;-)

Danke, Faxe... mit so einem Verbrauchszähler sehe ich, was mein Netzteil aus der Steckdose zieht, nicht aber wieviel davon die Komponenten brauchen. Auch wenn die Effizienz vom Hersteller angegeben wurde, so sind das die Lastzustände 20, 50 und 100%. Ich kann aber nicht mit sicherheit sagen bei wieviel % ich gerade auf das Display schaue.
Sagen wir mal das Netzeil zieht 650W aus der Steckdose bei 120% Last und einer Effizienz von 87% bei 100% Last, wieviel Watt verbraucht dann mein Rechner?

Was deine Empfehlung angeht, würde ich dieser sicher eher folgen, wenn ich nur eine Graka im System behalten wollte.
Mit 2x R9 390 und nem 4690K (Ziel 4,4GHz unter Wakü) ist jedes Netzteil unterhalb von 800W sicher stark überfordert, wenn mal 3-4 Stunden oder länger durchgehend gezockt werden soll, was bei mir nicht selten vorkommt.

Zurück