• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes Motherboard für Gaming-PC

xRenegade

Schraubenverwechsler(in)
Passendes Motherboard für Gaming-PC

hi,
ich bin jetzt schon einige zeit am rumtun, um mir nen Pc zusammenzustellen, hier die momentane Konfig (sind ca. 1450 €):

Grafikkarte : Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD : Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU : Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse : Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte : Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor : ASUS VE247T, 23.6" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur : Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zwei Fragen hätte ich dazu:
- erstens: Man hat mir gesagt, das Motherboard würde nicht zur SSD passen. Stimmt das und wenn ja welches soll ich statdessen nehmen?
- zweitens: Ist die Konfig so ok oder gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Danke fürs Lesen :)

AW: Passendes Motherboard für Gaming-PC

Wieso sollte die SSD nicht zum Motherboard passen ? Da hat Dir jemand ordentlichen Blödsinn erzählt :D

Ansonsten ist die Konfig echt super, da gibts nichts zu meckern dran :)

Greetz Erok

Wer hat dir denn den Blödsinn mit dem Mainboard und der SSD erzählt?:lol:
Das Z87X D3H ist imho eines der Boards mit dem besten Layout, dazu gute OC Eigenschaften und gut für MultiGPU;)
Die Soundblaster würde ich mir nicht holen (creative Treiber).
Die Tastatur ist den bei Geizhals abgegebenen Preis niemals wert, mehr als 30€ würde ich für die nicht ausgeben

Zuletzt bearbeitet:

Moin Renegade,

der Typ, der dir gesagt hat das Board passe nicht zur SSD, ist ein Vollidiot :D.
Natürlich passt das Board zur SSD.

eventüll musst Du den Seitenlüfter aus dem 500R bauen, damit der Macho reinpasst. Den brauchst Du aber eh nicht.

Nimm besser eine von diesen Soundkarten : Produktvergleich ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z), ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Geizhals Deutschland
Die Creative haben die übelsten Treiber ever.

Monitor würde ich einen mit IPS Panel empfehlen. Bis zum 26.6. gibt´s bei Redcoon dieses Sahneteil für 139,- Taler : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

Oder : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur würde ich diese nehmen : Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder mal eine mechanische probegriffeln.

Grüße aussem Pott
Rosi

Nicht so bei der Soundkarte die er ausgewählt hat. Die Probleme gabs nur bei der PCI-Version der Karten und den Vorgängern !

Zudem gibts hier den PAX-Treiber, der alles aus der Soundkarte heraus holt :)

PAX-Treiber : PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V1.30 Release - Discussion

Weitere Infos findet man ebenfalls dort im Forum

Greetz Erok

danke erstmal für die schnellen und guten antworten leute :)

jetzt noch ne frage..
ich werd das ganze über nen freund bestellen, ders billiger bekommt. jetzt hab ich aber das problem dass es den thermalright kühler und den arbeitsspeicher da nicht gibt. habt ihr irgendwelche vorschläge für alternativen (besonders bezüglich des kühlers, werde denk ich einfach hyperX oder so nehmen beim arbeitsspeicher).

und übrigens werd ich wahrscheinlich deine Tastatur und einen deiner Monitore nehmen Rosi, danke für die tipps^^

Keine HyperX, denn die laufen meistens noch mit 1,65V ;)
Und keine Soundkarte, solange du uns nicht sagst, was angeschlossen wird - und erst recht keine Titanium, die lohnt von der P/L und von den Treibern her nicht.

ok angeschlossen wird einerseits das: Logitech Z-2300, 2.1 System (970118-0914) Preisvergleich | Geizhals EU
oder mein normales headset: Roccat Kave (ROC-14-500) Preisvergleich | Geizhals EU

also sollte ich einfach den billigsten der von dir dargebotenen arbeitsspeicher nehmen? (eben außer HyperX)
kann mich nicht entscheiden welchen der kühler ich nun nehmen soll xD

Ohgott
Eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird das letzte bisschen Klang aus den Z-2300 herausholen, mehr wäre übertrieben. Das Kave würde ich beizeiten mal wegschmeißen, aber es löst sich wahrscheinlich eh in ein paar Monaten in Luft auf. Nicht angegriffen fühlen, ist lediglich eine Meinung ^^

Beim Kühler kannste den nehmen, der am günstigsten verfügbar ist, oder am schnellsten verfügbar. Abgesehem von SB-E unterscheiden sie sich alle nicht gerade in der Kühlleistung.

Kühler, wie Rosi schon aufgeführt, Scythe Mugen 3 oder einen von EKL.
Zur Tastatur, habe die Sidewinder auch, kann sie empfehlen.
Und auch den LG IPS235P :ugly:

Für den Kühler: Scythe Mugen ist im Idle schön leise. Musste ihn im Bios nur anpassen, seitdem muss ich immer nochmal nachschauen, ob der PC wirklich läuft ;)

Zum RAM: Corsair Vengance war doch schon eine gute Wahl (oder gibt es den dort nicht, wo dein Kumpel bestellen will?)

Zur Soundkarte; kann mich nur anschließen, eine extra Soundkarte für das kleine 2.1-System ist echt rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.

Das Z87X D3H ist imho eines der Boards mit dem besten Layout, dazu gute OC Eigenschaften und gut für MultiGPU;)

richtig. Das Board ist sehr gut. Habe ich heute unter anderem getestet. :daumen:
Aber das Bios ist eine einzige Katastrophe. :lol:
Da muss gigabyte dringend nachbessern. so geht das nicht. :(

richtig. Das Board ist sehr gut. Habe ich heute unter anderem getestet. :daumen:
Aber das Bios ist eine einzige Katastrophe. :lol:
Da muss gigabyte dringend nachbessern. so geht das nicht. :(

So schlimm finde ich das BIOS nicht. Entwas anders aufgebaut, aber in der Funktionalität nicht allzu eingeschränkt. Da kenn ich wesentlich schlimmeres :D

Zurück