Passender VGA Kühler?!?

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Passender VGA Kühler?!?

Tag auch,
Ich besitze eine XFX Nvidia Geforce GTX 275 (896MB, Gekauft anfang 2010)
Nun habe ich dafür einen WaKühler für GTX 275 gekauft, leider passte dieser nicht. Da damals kein Geld zur hand war muste er angepasst werden, sodass er die Karte wenigsten minimal kühlt. Leider sieht es nich nur schön aus, sondern schadet der Karte(PCB bekommt krümmung)
->Link zum Kühler<-(Ich besitze die vernickelte Version)

Nun meinte jemand, es würde ein Kühler für die GTX 285 drauf passen, in der Rev. 2
->Link<-
Dieser Kühler hat die drei Ausspahrungen der Kondensatoren, wo meine Karte sie hat.
nur: Rechts auf dem Bild der Karte sieht man einen 2 Chips die auch noch gekühlt werden müssen. es stellt sich die Frage: Liegen die 2 Chips auf meiner Karte auch so das sie gekühlt werden?
Ein bearbeitetes Bild meiner Karte und der GTX285 von Caseking sind im Anhang. bitte helft mir, ich will nicht nochmehr unnötig ausgeben.
Gruß,
MKay

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passender VGA Kühler?!?

Die Spulen rechts am hinteren Ende müssen nicht gekühlt werden, der NvIO (großer Chip scheint bei dir an der gleichen Stelle zu liegen. Der Bereich unmittelbar darunter enthält meiner Auffassung nach nichts, was Kühlung Bedarf und der Kühler hat dort auch keine Auflagefläche. Die untere Aufflagefläche am Kühler ist für den NvIO, die obere liegt deutlich höher (wie man an der Position in Relation zu den Auflageflächen für den RAM-Bereich erkennen kann) und kühlt die Spannungswandler unmittelbar unter dem SLI-Verbinder. Da kann ich ebenfalls keinen Unterschied zwischen deinem Foto und dem Referenzbild erkennen -> die Positionen sollten passen.
Es kann noch passieren, dass der Hersteller bei dir einzelne Bauteile gegen funktionell identische an gleicher Stelle ersetzt hat, die aber eine andere Dicke aufweisen. Sowas findet man aber nur durch ausprobieren heraus.

Sehe das genauso wie ruyven_macaran. Prinzipiell sollte der kühler passen und alles Notwendige kühlen, da deine Karte ganz offensichtlich dem Referenzlayout entspricht. Gegen Bestückungsvarainten ist man aber nie gewappnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kühler passt ist aber hoch.

Die GPU, alle hochbelasteten Spannungswandler, der I/O-Chip und der RAM werden von den Kühlflächen des Kühlers erfasst. Der Bereich unter dem I/O-Chip den du markiert hast enthält nur einen kühlungsbedürftigen Spannungswandler für den aber eine Kühlfläche vorhanden ist. Die größere Kühlfläche die am Kühler vorgesehen ist kühlt die SpaWas im oberen Bereich direkt unter den SLI-Verbindern. Die dürften es auch bei weitem nötiger haben ;).

Hallo, danke für die Antworten und für die Aufklärung.
Ich werde ihn mir demnächst kaufen und es euch dann wissen lassen ob er passt oder nicht. Wenn nicht, kommt die Karte aufm Shrott XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück