Passende Soundkarte zum Sharkoon XTATIC SR

Chaule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab mir bei Amazon das im Titel benannte Headset bestellt.
Sharkoon X-Tatic SR
Und jetzt frage ich euch, weil ich keine Ahnung habe, welche Soundkarte ich für die Kopfhörer benötige.
Preislich würd ich mich so um die Hundert Euro einpendeln.
Also bitte erleuchtet mich mit eurer Weisheit.

Vielen Dank im Vorraus

Chaule

Hallo,

Für dieses Headset brauchst du garkeine Soundkarte mehr. Das ist nen USB headset.

Ich empfehle dir allerdings mal den anfängerguide\ kaufempfehlungen durchzulesen. Da wird einiges zum preis leistungsverhältnis von Headsets gesagt.

Das bezieht nur seinen Strom aus dem dem USB-Hub, oder?
Für Anfängerguides ist es schon zu spät. Ich hab das Headset beim Cybermontag gekauft. Hatte gedacht, dass ich da ein Schnäppchen ergattert hätte (80€).
Da ist halt ein Optical Connection-Kabel dabei. Meine Onboard-Soundkarte (vom Asus Crosshair 4 Formula)hat keinen solchen Anschluss, da dachte ich ich bräuchte ne gescheite Soundkarte.
Oh man ich hätt nicht gedacht, dass es so kompliziert ist an gescheiten Surroundsound heran zu kommen.

Das bezieht nur seinen Strom aus dem dem USB-Hub, oder?
Für Anfängerguides ist es schon zu spät. Ich hab das Headset beim Cybermontag gekauft. .

Wieso ist das jetzt zu Spät? Widerrufsrecht gibts 14 Tage.

Das Ding ist ja echt ne abgefahrene Kombination. Noch Komplizierter hätten die das echt nicht lösen können. Bei dem Headset ist ja eine Box dabei. Das ist eine externe Soundkarte. Die kann Dolby Headphone, eine Surroundsound Simulation. Nichts anderes tut die. Jede nicht Onboardsoundkarte kann das auch. Nur kann man an jede Onboardsoundkarte jedes Headset/ Kopfhörer anschließen und hat eine virtuellen 5.1 Sound. An dieses Sharkoon gedöns geht nur dieses eine Headset dran.

Ich würde das nochmal schwer überdenken.

Wieso ist das jetzt zu Spät? Widerrufsrecht gibts 14 Tage.

Das Ding ist ja echt ne abgefahrene Kombination. Noch Komplizierter hätten die das echt nicht lösen können. Bei dem Headset ist ja eine Box dabei. Das ist eine externe Soundkarte. Die kann Dolby Headphone, eine Surroundsound Simulation. Nichts anderes tut die. Jede nicht Onboardsoundkarte kann das auch. Nur kann man an jede Onboardsoundkarte jedes Headset/ Kopfhörer anschließen und hat eine virtuellen 5.1 Sound. An dieses Sharkoon gedöns geht nur dieses eine Headset dran.

Ich würde das nochmal schwer überdenken.

Hast sogar ein Rückgaberecht bis 31. Januar derzeit.
Und wenn es kein HS sein MUSS, solltest du dir ne Soundkarte um die 50€ kaufen, dazu nen Kopfhörer bis 50€ und ein Mikrofon für 10€. Damit wirst du klanglich vermutlich in wesentlich bessere Welten vorstoßen können und hast mit der Soundkarte ne tolle Grundlage, auch in Zukunft eventuekll nen teureren Kopfhöher zu kaufen.

Wobei hier natürlich zu beachten ist, dass der TE ein Notebook besitzt. Die normalen Vorschläge a la Xonar DG, DX werden also nicht passen. Von Asus gibts aber auch noch die Süße kleine Xonar U1 lite. Ansonsten halt nen echter KHV mit DAC.

Herrlich, erst wars Madz der dauernd geschrieben hat Headset Scheise, und nun kommen die nächsten frischlinge die den gleichen müll fabrizieren .....

Hat den einer schonmal das genannte Headset getestet um so ein urteil bilden zu können ? Ich denke nicht....

Das KH + Mic das bessere P/L hat kannst auch du nicht abstreiten.
Gegenfrage: Hast du das Headset schon gehört und kannst sagen wie gut es klingt ?
Ich denke nicht... ;-)

Bestes Beispiel Beyerdynamic MMX300 (280 Euro), Sennheiser 350 (100 Euro )& 360(120 Euro). (150 Euro KH, 50 Euro KH, 60 Euro KH). Das wird beim XTACTIC nicht anders sein.

@TE: Wenn dir guter Sound wichtig ist, dann mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch.
Lies dir mal den angepinnten Thread in meiner Signatur durch.

P.S.: Den arroganten Unterton kannst du dir sparen.

War das mit dem arroganten Unterton an mich gerichtet?
Wenn ja dann entschuldige ich mich dafür, war keines Falls meine Absicht.

Ich werd mir mal deinen Thread durchlesen und dann entscheiden, was ich tue.

Nein, war an dfence gerichtet. Entschuldigung, hätte ich deutlicher machen sollen :(

Ist nicht mein Thread, ich habe ihn nur in der Sig weil ich ihn
für wichtig halte.

LG

Herrlich, erst wars Madz der dauernd geschrieben hat Headset Scheise, und nun kommen die nächsten frischlinge die den gleichen müll fabrizieren .....

Hat den einer schonmal das genannte Headset getestet um so ein urteil bilden zu können ? Ich denke nicht....

Es geht darum, das er, wenn er bereit wäre NOCHMAL 100€ für eine SoKa zu investieren (zusätzlich zu den 79€ für das HS), so hab ich das zumindest verstanden, in Gedanken bei 180€ ist. Da kann man sich im Grunde schon austoben, sowohl bei HS+ Soka als auch bei KH+ SoKa, da sollte man so eine Combo vll neben liegenlass. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Sharkoon, die auch nicht dafür bekannt sind, die besten HS zu produzieren, eine der genannten Kombinationen qualitativ schlagen könnte, auch wenn wir uns im Rahmen von 80€ bewegen.
Ich hab inzwischen genug HS in der Preisklasse bis 100€ gehört um sagen zu können, das davon die wenigstens von der Soundqualität her an einen Aurvana Live heranreichen, die meisten gehen sogar gegen einen HD681 unter, der mit 20€ halt echt überbilligt ist :schief:

Wie gesagt, wenn man bereit ist für Sound 180€ auszugeben, was hier nicht nötig wäre (da das Teil ja nur 80€ gekostet hat), aber wohl im möglichen Budget liegt, dann kann man auch die Alternative aufweisen.

Edit: Ja, ich habe im Bereich Sound kein allumfassendes Wissen. Aber habe ich in letzten Tagen sehr viele HS bis zu 150€ und ca. 10 KHs quer durch alle Preisklasse bis rund 200€ gehört und man muss einfach sagen: Headsets sind meist doppelt so teuer, wie ein vergleichbarerer Kopfhöhrer. Und das ist manchmal schon gut gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@plaGGy

Sehr schöner Beitrag! Dem kann man nichts hinzufügen. :daumen:

Oh man ich hätt nicht gedacht, dass es so kompliziert ist an gescheiten Surroundsound heran zu kommen.
Dazu möchte ich mal Iceman zitieren:

Ich sage dir mal ganz einfach warum Surround-Headsets schrott sind (bezogen auf die mit mehreren Treibern (="Lautsprechern") pro Ohrmuschel)

Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone simulieren. Dolby Headphone errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern .
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Im Falle eines Logitech G35 kann man folgendes sagen: Es nutzt zwar diese Dolby-Headphone-Technologie, aber es ist einfach so, dass Headsets extrem überteuert sind und meiner Meinung nach als Cash-Cows für die Firmen wirken. Man kann sagen, dass man für einen Kopfhörer als Headset-Version das 1,5-Fache bezahlt, nur für das Headset.

Deswegen rate ich dir, eine Soundkarte zu kaufen (Asus Xonar DX oder D1 beispielsweise) und einen Stereo-Kopfhörer.
Da fällt mir momentan als erstes der AKG K530 ein, aber da werden dir andere noch genaueres zur Auswahl eines Kopfhörers sagen können

Mfg, ice

Bei mir liefen schon beide SOurround Emulationstechniken( CMSS3d und Dolby Headphone) und ich sehe beider eher negativ, wenn ich mit "nur" Stereo meines AKG K601 vergleiche.

War doch klar das dieses Argument wieder kommt...

HAt der TE geschrieben was er mit dem Headset macht ? Nö hat er nicht. Rein zum Zocken reicht sogar nen 20€ Headset vollkommen. Nein hier muss einfach immer alles was mit HS zu tun hat Madig gesprochen werden mit irgendwelchen Totschlagargumenten.

Und dann dieses gesappel CMSS 3D und Dolby Headphone is scheise beim zocken weils den Sound verfälscht, beim Zocken ist es wohl so shit egal obs den Sound verbiegt hauptsache die Räumlichekeit stimmt, oder vergleicht man hier wirklich ob ne AK74 wie ne echte AK74 klingt :ugly:

Und mein arroganter Unterton kommt einfach daher weil in diesem Forum in lezter zeit vermehrt irgend nen müll geschrieben wird.

Ich sags gern wieder, wundert ihr euch nicht das die User mit viel Hintergrund und Technik wissen hier entweder nicht mehr vorhanden sind, oder kaum mehr was schreiben ;)

Ich hab nen AKG K701 und zocke BF3 trotzdem mit meinem Creative Fatal1ty Headset :ugly: klar klingt der K701 um Welten besser, aber zum Zocken reicht auch das 30€ Creative-Headset völlig aus und hört sich gut an. Bevor ich mir ein Ameisen-Mikrofon mit Magnethalterung an meinen schönen K701 pappe und dort den Frequenzgang vom Treiber verbiege nehm ich doch lieber das 30€-HS (ist übrigens 5€ billiger als das Ameisen-Mikrofon :ugly:)

so, hab ich auch mal wieder meinen monatlichen Senf dazu gegeben :)

HAt der TE geschrieben was er mit dem Headset macht ? Nö hat er nicht. Rein zum Zocken reicht sogar nen 20€ Headset vollkommen. Nein hier muss einfach immer alles was mit HS zu tun hat Madig gesprochen werden mit irgendwelchen Totschlagargumenten.

Dumm nur, dass es hier um ein 80 Euro Headset geht. Klar, du hast mehr Ahnung von Sound, gebe ich auch gerne zu,
aber du verdrehst die Tatsachen. Klar, wenn er sich ein Fatal1ty bestellt hätte hätte ich nichts gesagt,
aber hier geht es um mehr Geld.

Und ich schreibe keinen Müll, sondern was ich denke. Sind meine Gedanken jetzt Müll ? :what:

@a_fire_inside: Genau, durch ein Ansteckmikro am Kabel oder an der Muschel festgeklebt "verbiegst du dir den Treiber" :D
Sorry, aber das was ihr hier gerade abzieht ist nicht gerade konstruktiv oder hilfreich.

@a_fire_inside: Genau, durch ein Ansteckmikro am Kabel oder an der Muschel festgeklebt "verbiegst du dir den Treiber" :D
Sorry, aber das was ihr hier gerade abzieht ist nicht gerade konstruktiv oder hilfreich.

alter ... wer keine ahnung hat ...

es geht um den magneten. der treiber ist auch ein magnet. in physik aufgepasst?

Zurück