MMX 300 (600Ohm Version) Soundkarte

crafti2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal ,

wie der Titel bereits schon sagt , habe ich mir ein MMX 300 die 600 Ohm Version bestellt .
Warum die 600 Ohm Version ? Ja gute Frage ... ich kenne mich in den Bereich nicht wirklich gut aus und hab natürlich die Foren befragt und verschiedene Artikel dazu gelesen . Nun hab ich sie bestellt und müssten schon auf den Weg sein.
Im nachhinein bereue ich diese Entscheidung nun... jedoch kann man die Bestellung nicht mehr stonieren und Rückgabe ist auch ausgeschlossen .
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Soundkarte die das Headset auch ordentlich befeuern kann mit 600 Ohm.
Hab auch da viel gelesen in Foren , jedoch nicht wirklich was passendes gefunden .
Deshalb ja auch das Thema .
Ein paar Ideen hätte ich schon :

Creative Sound Blaster

AE-5 Plus​

AE-7 bzw AE-9 (jedoch sehr teuer)

Creative Sound BlasterX G6

In ein paar Foren hieß es per USB sprich externe Soundkarte die benötigte Power nicht ausreichend ist.

Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Teste doch erstmal ob der KH an deinem Rechner läuft bzw. nenne uns dein MB.

Ich würde nur einen externen DAC über USB nehmen, um Störungen zu umgehen.

z.B.


Schau dir mal DAS forum an...


übersicht...
 
Die AE5 sollte das halbwegs bewältigen können.
Da du ein Headset hast, brauchst du natürlich auch einen Mikrofon Eingang. Also wären die Geräte von Sverre auch eher sinnlos. Beim MMX300 sowieso :D

Die G6 ist etwas schwächer würde aber auch Ton durchgeben.
 
@ Tommy
was du schreibst ist leider blödsinn.

Das Mic läuft einfach mit einem Verlängerungskabel über das MB.
Mit dem ifi laufen auch 600Ohm mobil am Handy.
 
@ Tommy
was du schreibst ist leider blödsinn.

Das Mic läuft einfach mit einem Verlängerungskabel über das MB.
Mit dem ifi laufen auch 600Ohm mobil am Handy.
Mir "Blödsinn" zu unterstellen, obwohl meine Aussage völlig korrekt ist, ist ein wenig frech, oder?

Bei dem Preis des Micro würde ich das auch hoffen, dass er 600 Ohm befeuern kann. Allerdings ist das auch weit weit über das Ziel hinaus.
Ein Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro kosten nur 200€, liefern vermutlich sogar noch bessere Werte und wären für das MMX300 auch schon Overkill.

Das MMX300 hat ein recht solides Mikrofon und es wäre auch gut, wenn man dem ein recht Potenzen ADC und MFV verpassen würde. Beides findet man bei Onboard Lösungen nur selten.

Ist halt blöd mit der 600 Ohm Version.
Der extrem geringe Unterschied zur 32er rechtfertigt den Aufpreis und Aufwand für den Betrieb nicht :D

Aber vielleicht wird auch mit dem kleinen Sharkoon DAC Pro S V2 glücklich. Kostet 25€ und der KHV fängt immerhin nicht an zu clippen. Nur die Lautstärke könnte nicht all zu hoch ausfallen.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich nun für die AE5 entschieden und malschauen wie das Headset dann so läuft... bin gespannt.

Ach ja mit den 600Ohm hab ich mich echt schon genug aufgeregt.. naja ändern kann ich leider nun nichts mehr .

Nochmals vielen Dank
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich nun für die AE5 entschieden und malschauen wie das Headset dann so läuft... bin gespannt.

Ach ja mit den 600Ohm hab ich mich echt schon genug aufgeregt.. naja ändern kann ich leider nun nichts mehr .

Nochmals vielen Dank
Ich vermute mal, dass du die manufaktur Version hast?

Man könnte die Treiber austauschen.
Kosten allerdings 49€ pro Stück. :/
Der Umbau wäre in wenigen Minuten erledigt.
 
Ja genau ich hab die Manufaktur Version ...deshalb kein Umtausch .
Ich probiere es erstmal ob sie so laufen ... dann kann ich das ja immer noch machen .
Was genau würde das heißen wenn man die Treiber umtauscht ?
 
Was genau würde das heißen wenn man die Treiber umtauscht ?
Es gibt Treiber mit unterschiedlichen elektrischen Widerstand, dieser wird in Ohm angegeben.
Je hochohmiger der Kopfhörer, desto mehr Power braucht die Soundkarte, um diesen anzutreiben.
Bei gleicher Soundkarte und gleichen Soundeinstellungen wird der Ton leiser, je hochohmiger die Treiber.
Du kannst halt einfach auf andere Treiber wechseln.
Was allerdings auch die Soundquali beeinflusst in gewissen Rahmen. Aber in erster Linie sollte man seine Lautsprecher vernünftig antreiben können. Deswegen gibts da verschiedene Abstufungen.
 
Hallo erstmal ,

wie der Titel bereits schon sagt , habe ich mir ein MMX 300 die 600 Ohm Version bestellt .
Warum die 600 Ohm Version ? Ja gute Frage ... ich kenne mich in den Bereich nicht wirklich gut aus und hab natürlich die Foren befragt und verschiedene Artikel dazu gelesen . Nun hab ich sie bestellt und müssten schon auf den Weg sein.
Im nachhinein bereue ich diese Entscheidung nun... jedoch kann man die Bestellung nicht mehr stonieren und Rückgabe ist auch ausgeschlossen .
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Soundkarte die das Headset auch ordentlich befeuern kann mit 600 Ohm.
Hab auch da viel gelesen in Foren , jedoch nicht wirklich was passendes gefunden .
Deshalb ja auch das Thema .
Ein paar Ideen hätte ich schon :

Creative Sound Blaster

AE-5 Plus​

AE-7 bzw AE-9 (jedoch sehr teuer)

Creative Sound BlasterX G6

In ein paar Foren hieß es per USB sprich externe Soundkarte die benötigte Power nicht ausreichend ist.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Hab die AE-7. Top Karte für die BD 990 Home 600 Ohm.
Teste doch erstmal ob der KH an deinem Rechner läuft bzw. nenne uns dein MB.

Ich würde nur einen externen DAC über USB nehmen, um Störungen zu umgehen.

z.B.


Schau dir mal DAS forum an...


übersicht...
Es wird vermutlich laufen nur leise und in schlechter Qualität. Dann hätte er sich die 600 Ohm sparen können.

Ja das mit Extern, raus aus dem Rechner, bla bla bla hab ich auch gelesen. Kann dir sagen, kannst alles vergessen. Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück