Passende Soundkarte für Klipsch RB81-II

ItchYRepeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Passende Soundkarte für Klipsch RB81-II

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit neue Lautsprecher gegönnt, undzwar die RB81-II von Klipsch. Der Sound ist super, allerdings weiss ich das da noch um einiges mehr rauszuholen ist. Abgesehn vom Plattenspieler läuft Musik vom Rechner, in dem momentan eine On-Board "Karte" läuft (irgendein VIA HD kram).

Ich brauche kein 7.1 , 5.1 auch nicht. Ich höre und hörte schon immer viel lieber Stereo und fand sowas immer schon überflüssig. Was mir wichtig ist, ist das ich ein Micro anschliessen kann da ich hin und wieder im TS bin. Vieleicht gibt es ja auch eine extra anschlussmöglichkeit für ein Headset? Momentan habe ich noch ein Ur altes Microsoft-Game Voice welche dazu dient, zwischen Verstärker und Headset umzuschalten. Als Headset selbst habe ich ein Creative Fatal1ty. Ich Spiele nichtmehr so viel wie früher, wenn dann nur Rocksmith, Leage of Legends und Quake. Hin und wieder mal ein Singleplayer Spiel. Das Headset kommt nur dann zum Einsatz wenn ich im TS bin.

Als maximum habe ich an 150 € gedacht, allerdings stellt sich mir die Frage ob das überhaupt von nöten ist oder letztendlich nur für gewisse extras wie 7.1 verbraten wird und eine 50 € Karte da nicht reicht?

Vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen? Das ist das erste mal das ich nach meiner Soundblaster AWE 64 Gold (und das ist schon ein paar Jahre her ;)) wieder eine Soundkarte kaufen möchte.

Ich bedanke mich schonmal und wenn ihr Fragen habt, fragt.

MfG Repel

AW: Passende Soundkarte für Klipsch RB81-II

8 Zoll Woofer ?
Die haben bestimmt Bums :D ... aber die schauen so groß aus auf dem Amazon Bild.

Beschreib mal den Klang ein wenig :what:

8 Zoll Woofer ?
Die haben bestimmt Bums :D ... aber die schauen so groß aus auf dem Amazon Bild.

Beschreib mal den Klang ein wenig :what:

Was soll das jetzt bitte ? Ich verfolge deine Post's mittlerweile schon ein bisschen und was da teilweise rauskommt.....
Naja, jedenfalls sagt die Zollgröße rein gar nichts über den "Bums" aus. Klipsch ist aber für "Bums" bekannt.

Ich würde definitiv was externes nehmen. Man kõnnte z.B. kucken ob man eine gebrauchte Xonar One oder STU bekommt. Ansonsten eine U7.

Kannst du nicht digital aus deinem MoBo rausgehen? Denn dann würdest du gar nichts brauchen.

Ja die Klipsch haben wums ;)

Digital kann und würde ich auch nicht rausgehen. Ich habe einen Älteren Techniksverstärker dran und der hat keinen Digital eingang. Aufgrund von Rocksmith würde ich auch wenn ich es könnte nicht Digital rausgehn weil der Gitarren/Bass delay zu krass wäre.

Wo liegen die Vorteile einer Externen Soundkarte? Sowas nutzt man doch eigendlich nur am Notebook?

Ja die Klipsch haben wums ;) Wo liegen die Vorteile einer Externen Soundkarte? Sowas nutzt man doch eigendlich nur am Notebook?

Vorteile sind z.B. ein zentraler Lautstärkerregler (du musst nicht über die Software regeln), getrennte Stromversorgung (falls es eine externe mit eigenem Netzteil ist), außerhalb des Störbereichs von anderen PC-Komponenten.
Alle Leute die was mit richtiger Musik und richtigem Musik machen zu tun haben haben was externes, da ist man auch einfach viel flexibler.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die U7 von Asus oder auch diverse Geräte von Fiio. Da müsste aber dann jemand anderes antworten, da ich noch keines dieser Geräte in der Hand hatte.

Also, die Frage is halt auch, was Du ausgeben willst. Wenn es Dir nicht zu viel ist, kannst Du Xonar Essence nehmen, die ist grad für Stereo und Musik gedacht, die hat nämlich gar kein 5.1, was bei "Consumer"-Soundkarten extrem, selten ist ;) ne andere Option wären Karten, die eigentlich zum "Musikmachen" gedacht sind, die haben halt oft auch sehr hochwertige Wandler usw. - und da wiederum gibt es viel Auswahl an externen Soundkarten (AUdio-Interfaces), da sich das für Musikproduzierende vor allem im Preisbereich bis 300-400€ als praktisch erwiesen hat. Ich selber hab eine Focusrite Scarlett 8i6, die "kann" aber auch ein paar Sachen mehr, weil ich auch Musik mache, und kostet daher über 200€ - die "kleinere" 2i1 zB wäre was, wenn man einfach nur "Sound haben" will. http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm aber da weiß ich echt nicht, ob die nun auch "besser" klingt oder merkbar besser klingt als ne normale Soundkarte für 50-100€.

Aber auch eine Asus-Sondkarte für 50-60€ wäre eben so oder so auch schon gut, die Frage ist eher: geht es besser, und wenn ja: wie viel Aufpreis?

Digital musst Du btw. nicht zwangsweise nen Delay haben, wäre ja sonst schon häufig Thema gewesen, dass Leute Probleme haben, wenn sie Spielen oder Filme schauen und den Ton digital senden ^^

Also extra Lautstärkeregler usw brauch ich eigendlich nicht. Wie gesagt ich habe meinen verstärker ja hier und wenn ich die Lautstärke regel mach ich das darüber oder mit den Knöpfen auf der Tastatur.
Ich habe Digital-Rocksmith bei einem freund lang getestet der Delay war da und wurde durch Analog um einiges reduziert (und der ist schon über Analog zu spüren). Abgesehen von Rocksmith kommen Bass/Gitarre sonst nur an einen echten Amp.

Über die Xonar Essence habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings irritiert mich da das die nur einen Line-in hat, normal hat man ja einen line und einen mic in oder hab ich da was falsch verstanden?

Das mit dem digitalen Lag hat halt mehrere mögliche Ursachen: Soundkarte, Verstärker/AV-Receiver und/oder der Monitor/TV-Gerät (falls man dessen Boxen nutzt oder per HDMI erst da reingeht und den Ton weiterleitet) - es kann aber auch völlig lagfrei gehen, zB per HDMI zu einem AV-Receiver und dann am LCD-TV den Spielemodus aktivieren ;) aber da du ja eh nix digitales für die Boxen hast, ist das eh egal.

Der Line-In bei der Essence ist Line- und Mic-in gleichzeitig. Kaum einer, der Musik hören, skypen und/oder spielen will, braucht ja neben nem Mic- auch noch nen Line-In. Vermutlich hat Asus daher lieber nur EINEN Eingang spendiert, dafür dann einen mit hochwertigem Sound, möglichst rauschfrei usw. ?

Ja ich habe mir heut morgen mal ein paar Tests durchgelesen. Man kann per Software umschlaten, auch zwischen Kopfhörern und Lautsprechen, find ich sehr gut. Nach einigem hin und her bei mir habe ich mich nun für die Xonar Essence STX entschieden. Habe mir auch einige Externe angesehen aber ich glaube ein weiterer Klotz auf dem Tisch ist nicht umbedingt von nöten ;). Ich denke in 1-2 ist sie hier, bin gespannt was die Klipsch dazu sagen ;).

Ich bedanke mich auf jedenfall erstmal, auch für die anregung mit den externen. Sobald die Karte da ist werde ich noch kurz meine erfahrung posten.

angenehmen Tag euch!

Kein Problem, wobei ne externe "Karte" auch kein Klotz sein muss - siehe Bild, so hab ich mein Audiointerface einfach in den Tisch integriert (das rote Panel links) - aber die essence ist sicher so oder so gut. Musst nur schauen, ob du die PCI oder PCIe-Version nimmst, letztere wäre natürlich besser, da es vlt bei Deinem nächsten oder übernächsten Mainboard gar kein PCI mehr gibt ^^

Anhänge

• 8i6.jpg
    8i6.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 106

Der Lag ist vor allem mit USB ein Problem, mit S/PDIF, HDMI oder auch Firewire und natürlich PCIe weniger.

Ja ich hab die PCIe variante genommen, werde auch bald meinen Rechner aufrüsten bzw mir einen neuen bauen und da kann das ja nicht schaden.

So, da ich grade nichts zu tun habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Die Klipsch waren ja schon zuvor sehr gut, aber was die Karte aus den Dingern rausholt, is fast unglaublich. Sie haben von Haus aus ja eine überaus gute Räumlichkeit, mit der Xonar ist der Effekt noch viel Heftiger. Ich sage mit absicht Heftig weil es einen einfach umhaut und man glaub man hat andere Boxen dran. (ab jetzt alles ohne irgendwelche Effekte anzuschalten)Der Bass ist viel druckvoller und sauberer. Gitarren hören sich feiner an und kleinste geräusche die vorher gut waren, sind jetzt einfach Perfekt. Ich habe den direktvergleich, On-Board habe ich angelassen und kann in binnen von Secunden umschalten. Ich würde am liebsten die On-Board Karte komplett weglassen aber das ist leider nicht möglich. Für RockSmith kann man die Xonar leider nicht nehmen weil die verzögerung auf 200 ms hochgeht (vieleicht sogar mehr), auch mit .ini tunen ist da nichts zu machen. Das ist aber kein Problem der Xonar sonder der Hersteller von RockSmith. Ich schalte dann eben kurz um und das wars.

Was noch toll ist, ist der Umschalter auf Headset. Nichts zusätzliches mehr was auf dem Tisch rumsteht. Einfach per Software mit 2 Klicks. Der Dolbi Modus für die kopfhörer ist eine nette spielerei aber nutze ich nicht. Die Qualy ist allerdings auch hier besser geworden (leider nur Creative Fatality).

Bei Spielen wumst es ordentlich, grade Gewehre wie die AK-47 knallen jetzt richtig und die Ortung ist wunder, mit Kopfhörer & Klipsch.

dann nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Repel

Mit Soundkarte klingt Musik so wie es aufgenommen wurde ... genau auch meine Erfahrung :D

Natürlich alles im Rahmen des Hobby-HiFi-isten Budgets, nach Oben ist ja alles offen ;)

Zurück