• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passende Grafikkarte zum Aufrüsten gesucht

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Passende Grafikkarte zum Aufrüsten gesucht

Ahoi!

Ich habe mal eine kurze Frage im Auftrag eines Kollegen.
Der Junior will bisschen spielen, da geht's nicht um GTA 5 oder so ..

Vorhanden sind:

AMD FX 4300
8 GB 1600er RAM
Biostar TA 970

Gesucht wird eine Grafikkarte, die zu den Komponenten passt, da die alte Karte nicht mehr läuft.
Ich kann euch leider nicht sagen, was da für ein Netzteil am Start ist, aber ihr könnte ja gern mal kommentieren, was da mit entsprechender GPU nötig wäre.

Dank und Gruß,
Phil

AW: Passende Grafikkarte zum Aufrüsten gesucht

Welches Netzteil (Genaues Modell, Hersteller, Alter?), das ist wichtig um dem Junior nicht den ganzen PC mit einer neuen Karte zu killen :ugly:
Und wie viel Budget steht zur Verfügung (Höchstgrenze)? ;)

Da gibt's leider aktuell keine Info .. Zitat: "Ähm .. 500 Watt?" - möglicherweise kann man da noch mehr in Erfahrung bringen bis morgen.

Also man hatte schon eine 970 bestellt, die aber von einem Nachbarn angenommen wurde, der bereits im Begriff war auszuziehen .. Karte ist weg, Post bezahlt das aber. Also da waren 250 € im Raum, was aber überdimensioniert sein dürfte .. ?

Jo ohne genaue Bezeichnung kann das genau so ein 500W-Chinaböller sein, welcher mit der neuen Belastung nicht klar kommt und sich dann verabschiedet. Was für eine Karte war denn vorher drin?
Bis 250€ ist entweder eine R9 280X drin (für unter 200€ eine R9 280 non-X) oder eine GTX 960 mit 4 GB VRAM ;)

Ich hoffe mal auf Infos bis morgen, was das Netzteil angeht.
Macht so eine Grafikkarte mit den anderen Komponenten Sinn, ja?
Ich hab kurz bei Schnitzels PC-Konfigurationen für Intel + AMD reingeguckt, da steht bei der CPU 'ne GTX 750 .. damit geht ja gar nix. xD

So, nach kurzem Austausch hieß es, dass Assassin's Creed Unity auf der Wunschliste steht .. ist das realisierbar?

Danke erst mal! ;)

Die Games die der Junior zocken möchte sind alle sehr CPU-Lastig und der FX wird so ziemlich immer der limitierende Faktor sein. Mit der GTX 750 Ti (2GB VRAM) geht noch eine ganze Menge (etwas schneller als meine alte 560 Ti) und die wird auch locker GTA V und AC:Unity packen (auch wenn dann der FX limitiert :ugly:), zwar nicht in Ultra, aber auf Mid sollte das kein Problem sein bei flüssigen Bildraten. Bei AC:Unity wird halt der FX egal in welcher Einstellung limitieren, da AC eine extreme CPU-Last hat ;)

Ich würde halt eher in der nächsten Zeit eine Komplett-Aufrüstung vorschlagen. Man kann ja auch erst mal eine starke Karte reinpacken und später den Unterbau upgraden ;)

Ich würde da mal ne R9 280 in den Raum werfen:

letztere ist bei nem Kumpel verbaut und der ist in Sachen Power/Lautstärke unter Last sehr zufrieden. Für Spaß in Full-HD (wenn es nicht immer ultra und 60 Fps sein müssen) gut ausreichend. Alternativ vielleicht ne GTX960:

die Sache mit dem NT wäre natürlich noch interessant...;) Hier noch was zur Performance:

Gruß

@Facehugger
Die CPU wird aber ziemlich limitieren bei diesen Karten und diesen Spielen ;)

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ist in dem Bereich die beste Karte, die Cpu sollte dann aber auch getauscht werden, damit die nicht limitiert.

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX/FD6350FRHKMPK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das ist quasi die übertaktete Version des fx 6300, denn ich denke, der junior hats nicht so mitm oc.

Also es ist ein Sharkoon WPM 500 V2 verbaut.
Budget sind 250 €.

Grafikkarte? 280 Dual X?
Kommt man da noch ein bisschen mit der CPU hin? Weil da sind keine 100 € mehr übrig ..

Hat da bitte jemand nochmal 'ne Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Da sollte dann auch dringlichst ein neues Netzteil her. Das Sharkoon ist eher Bäh,pfui^^

HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bringt ja nichts wenn ihr da ne neue GPU, ne andere CPU einbaut aber diesen Brotkasten von Netzteil da drin lasst und der Rechner Gefahr läuft zu sterben wegen dem Ding.

Ich hab dann auch schon gesagt, soll er doch 'ne Konsole nehmen .. :schief:
Naja, ich hab mal eure Tipps weiter gegeben und mal gucken, was draus wird. :D
Konsole wäre echt nicht schlecht, wenn er nur zocken will, Unity kann er auf pc eh vergessen.

Zurück