Passen diese Teile ?

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi, habe immer noch Probleme bei der Zusammenstellung meiner Teile.
Es geht um folgendes :
Ich habe einen PC, bei dem bereits die CPU unter Wasser ist. Es wird ein neues Gehäuse kommen, die alte Hardware, die alte Pumpe und der alte Radi wird weiterverwendet.
Ich möchte bei dem neuen Gehäuse einen kleinen mini Tisch daneben bauen um eine Externe Wakü zu bauen.
Hier alle Teile :
Vorhanden :
Pumpe
Radi1
CPU Kühler

Gekauft werden soll :
Gehäuse
Schlauch
Ein 240 er Radiator. Ich bitte um eine Empfehlung. Dankeschön.
Eckige Tüllen
Gerade Tüllen
Und der nötige Kleinkram.

So, jetzt zu meinen Fragen:
Passen die Tüllen zu Schlauch, Radi und Pumpe ? Warum steht beim Schlauch 1/2 ID ? kann ich die Geraden Tüllen auf dem CPU Kühler befestigen ohne das sie sich in die Quere kommen ?
Ist der Schlauch gut ? Was schätzt ihr, reichen die 3,3 Meter ?

MfG Koyote
 
Ja, finde bei AT aber nicht den richtigen. Im Video sagen sie, das eine version 1.1 oder so kurz vor Veröffentlichung raus kahm, aber im Sortiment finde ich ihn nicht, nur den silbernen.
 
19/13 ist so groß, dass es ziemlich viele Probleme gibt. Auf den Kühler passen nicht mal 16/10 Schraubis.
Kauf 16/10 mit Tüllen oder 11/8.
Als Radi würd ich einen Magicool kaufen. Die teueren rentieren sich oft nicht, da sie oft teurer sind als die nächst größere Klasse.
 
Hi, vielen Dank. Ich will schraubtüllen. Kann mir da jemand Links zu den für meinen Kühler größten Tüllen geben ? Bitte nickel Schwarz, eckig und gerade. Die passenden transparenten Sxhläuche und einen 240 er Radi brauche ich auch, also auch dazu bitte Links.
 
Hi, vielen Dank. Beim Radi bin ich mir noch nicht sicher. Mein jetziger hat auch anschlüsse, die an der Front sind. Da 2 Radis neben einander stehen werden, wäre das auch Praktisch.
Habe eine Frage:
Kann man einen Radiator falsch herum bauen ? Denn wenn man ihn so bauen kann, das die Schlauchöffnungen nach oben zeigen, hätte ich 1. einen besseren Durchfluss wegen geraden Tüllen und 2.einen kleineren Preis und 3. würde es besser aussehen.
Aber was mir am Radi noch nicht gefällt, das er ziemlich dünn ist. Mein alter ist dicker. Ist das hier ein Slim Radi ? Hätte da gerne einen etwas dickeren.
Vielen vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe auf weitere Hilfe.
MfG Koyote
EDIT: Ist dieser gut : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1714_MagiCool-XTREME-DUAL-240-Radiator.html
Kann ich aber auch nur nehmen, wenn man den Radi wie oben beschrieben aufstellen kann. Passen in diesen Radi diese Schrauben (habe ich auch beim letzen verwendet): http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/p8vf3m9pha4m9noioc374jdj8v360m9k
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren kann man verbauen wo man will - unten, oben, seitlich, extern freistehend, in der Front oder am Heck. Auch die Lage der Anschlüsse ist nicht ausschlaggebend, auch wenn es z.B. das Belüften erleichtert, wenn der Radiator unten ist und die Anschlüsse nach oben zeigen ;). Es spricht absolut nichts dagegen den Radiator z.B. am Boden zu verbauen. Rein wirkungsgradmäßig sind sie dort oft effektiver als im Deckel - kommt aber immer auf die Gegebenheiten des Gehäuses an.
Wichtig ist in jedem Fall, dass der Radiator ordentlich belüftet wird. Für optimale Kühlwirkung bietet es sich an kühle Außenluft durch den Radiator zu drücken oder zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Radi wird nicht mal im Case stehen also hat er genug Luft :D
Woher weiß ich, das die Tüllen sich nicht in die Quere kommen auf dem CPU Kühler ? Welchen Radi soll ich nun nehmen ? (240 er)
 
Du kannst den Abstand von Ein und Auslass (die jeweiligen Mittelpunkte) auf dem CPU-Kühler vermessen (oder im Datenblatt ablesen). Ist dieser Abstand kleiner als der maximale Durchmesser einer geraden Tülle (ebenfalls einem Datenblatt zu entnehmen) solltest du auf gewinkelte Tüllen setzen.
 
19/13 ist so groß, dass es ziemlich viele Probleme gibt. Auf den Kühler passen nicht mal 16/10 Schraubis.
Kauf 16/10 mit Tüllen oder 11/8.
Als Radi würd ich einen Magicool kaufen. Die teueren rentieren sich oft nicht, da sie oft teurer sind als die nächst größere Klasse.

Uter hat ja gesagt, was passt, woher weißt du das ? Passt das auch mit den ausgesuchten Tüllen, weil diese ja noch diese Schraubringe haben ?
 
Bei 11/8 passen auch Schraubis (die passen so ziemlich überall).
Woher ich das weiß? Diverse Reviwes usw. sagen, dass 16/10 Schraubis nicht passen, aber alles was darunter liegt (es wäre auch nicht sinnvoll einen Kühler zu bauen, auf den die beliebtesten Anschlussarten nicht passen).
Afaik bekommen die neuen Kryose alle den Deckel des HF (zumindest von den Ausmaßen), damit werden dann auch 16/10 Schraubis passen (ich weiß allerdings nicht, ob alle passen oder nur manche wie beim Heatkiller), wenn du aber jetzt bestellst ist es nicht unwahrscheinlich, dass du noch einen Kryos bekommst, bei dem 16/10 Schraubanschlüsse nicht passen.

Der dickere Radi rentiert sich nicht besonders, da du für weniger Geld den bekommst, der deutlich stärker ist.
 
Ok, also passen die Tüllen zu 100 % ?
Mir wurde aber gesagt, das meine Pumpe nur noch einen 240 er oder 280er schafft. Will einen 240 er zu meinem 280 er hinzufügen. Habe dann also einen 280 und einen 240. Gibt es keinen gescheiten 240 ?
 
Die aus meinem Warenkorb passen.

Wenn du schon einen 280er hast, dann reicht ein 240er slim locker. Du könntest auch deinen 280er verkaufen und einen 420er kaufen.

Der Widerstand von einem 360er ist nicht so viel höher als der eines 240ers. Durch die größere Fläche würdest du immernoch bessere Temps haben. Durchfluss wird extrem überschätzt.
 
Die aus meinem Warenkorb passen.

Wenn du schon einen 280er hast, dann reicht ein 240er slim locker. Du könntest auch deinen 280er verkaufen und einen 420er kaufen.

Der Widerstand von einem 360er ist nicht so viel höher als der eines 240ers. Durch die größere Fläche würdest du immernoch bessere Temps haben. Durchfluss wird extrem überschätzt.

:DMeinst du 1000l/h durchfluss :XD :lol:

Die Dicken Radis haben einen Grösseren Lamellenabstand,als die Dünnen.
Deswegen kann man langsamer laufende Lüfter draufpacken mit selber kühlleistung.
 
Hm, da steht jetzt Meinung gegen Meinung. Für was reicht die Pumpe denn ? Meinen Radi wollte ich eig. Nicht verkaufen. Die Pumpe steht ca. auf höhe der Schlaucheingänge des Lian Li 's.
 
:DMeinst du 1000l/h durchfluss :XD :lol:
Das so wie so... (Wobei ich bezweifel, ob man 1000l/h bei normalen Kühlern erreichen kann.)

Die Dicken Radis haben einen Grösseren Lamellenabstand,als die Dünnen.
Deswegen kann man langsamer laufende Lüfter draufpacken mit selber kühlleistung.
Bei entsprechender Bauart stimmt das (es gibt auch dicke Radis mit engen Lamellen), aber für das °C den doppelten Preis zahlen?

@Koyote:
Dafür müsstest du deine ganze Wakü auflisten.
 
Hi, also du hast mir jetzt neue Tüllen vorgeschlagen. Diese werde ich mit dem von dir vorgeschlagenem Schlauch kaufen. Erst einmal Danke für Diese Hilfe.

2 Fragen habe ich noch.:
1. Welcher 240 er Radi ? 240 oder 360 ? Es soll mein alter der 280 + 240/360. Also 240 oder 360 und welchen dann genau ? Es soll nur die CPU gekühlt werden. Wenn ich meine Graka einbeziehe kaufe ich mir eh ne neue Pumpe und mit den Radis schaue ich dann.

2.Ich bräuchte ein Färbungsmittel. Als Wasser werde ich normales Destilliertes aus dem Baumarkt nehmen. Man sagte mir, das dieses auch funktioniert.
Die Farbe weiß ich noch nicht ganz. Was empfehlt ihr ?

Meine Wakü :
Gehäuse : ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Lian Li PC-7FNWX
Schlauch : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 58027
gerade Tüllen : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - black nickel 62112
Eckige Tüllen : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle 90 drehbar G1/4 - black nickel 62111
Pumpe : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069
Radiator 1 : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 280 Phobya G-Changer 280 35195
Radiator 2 : Siehe Frage oben. 240 oder 360 ? Welcher genau ? Schafft die Pumpe alles ?
 
Zurück