Passen diese Lüfter für MORA 3

AW: Passen diese Lüfter für MORA 3

Oh es sind Noiseblocker Blacksilent Pro PLPS 120mm PWM und ein Aquaero 6 XT und 2 Aquacomputer Temperatursensoren G1/4.

MfG
 
AW: Passen diese Lüfter für MORA 3

Ok, ich würde keine PWM Lüfter auf nen MORA...
ich würde eher NB PL-2 nehmen...
 
AW: Passen diese Lüfter für MORA 3

Die verlinkten Lüfter kosten bei CK doch gleichviel!? Wo sparst man da 36€?

Allerdings würde ich prinzipiell auch eher zur geringeren Nenndrehzahl greifen, wenn es die BlackSilent Prowerden sollen - gerade wenn die Priorität auf geringer Lautstärke liegt. Für das System aus der Sig und auch noch einiges mehr, sollte das mit einem MoRa3 bestens reichen. Es ist eher die Frage wie weit man die Lüfter im Normalbetrieb noch runter regelt. Bei Lüftern mit niedriger Nenndrehzahl sind in der Regel auch geringere Minimaldrehzahlen möglich, was besonders für Silent-Ambitionen erfreulich ist.

Die NB BlackSilent Pro Serie ist nicht schlecht, aber es gibt eine ganze einige andere Lüfterserien die auf ähnlichem Niveau arbeiten und teilweise etwas günstiger sind.

Ob man PWM-Lüfter oder analog angesteuerte nimmt, ist mehr eine Frage der Steuerung. Mit einem Aquaero6 ist beides kein Problem. Hat man nur das Baord zum Steuern ist PWM sinnvoll. Je nach Lüfter hat aber bei vorhandener Steuermöglichkeit die eine oder andere Methode Vorteile. Bei PWM-Steuerung verringert sich die Verlustleistung an der Steuerung und lässt bei gut abgestimmten PWM-Lüftern sehr niedrige Drehzahlen zu, während analoge Regelung über Spannung Phänomene die das "PWM-Klackern" bzw. "PWM-Zirpen" umgeht, das bei manchen PWM-Lüftern mit niedrigen Drehzahlen auftreten kann. Grundsätzlich kann man PWM-Lüfter zwar auch analog mittels Spannung regeln, aber dann sind meist keine so niedrigen Drehzahlen möglich wie per PWM. 3-Pin Lüfter (keine PWM-Endstufe in der Lüfterelektronik), lassen sich über die Spannung meistens etwas weiter runter regeln als Schwestermodelle mit PWM-Endstufe und zeigen keine PWM-typischen Nebengeräusche. Lagerschleifen kann aber bei bei beiden Ansteuerungsvarianten auftreten - das ist eine Frage der Lagerbauart und der der Vararbeitungsqualität bzw. Qualitätssicherung.

Was die Eignung für den MoRa3 betrifft: Grundsätzlich passen natürlich erst mal alle Lüfter der richtigen Größe dazu. Wenn sie zusätzlich einen quadratischen mit durchgehend eben abschließenden Rahmen haben, wie z.B. auch die NB BlackSilent Pro Serie, steht der Eignung für Radiatoren allgemein schon mal nichts im Wege. Lüfter ohne sauber abschließende quadratische Rahmen (z. B. Lüfter mit runden Rähmchen) sind wegen der Nebenströme allgemein keine besonders sinnvolle Wahl für Radiatoren (es sei denn man baut, oder besorgt sich passende Blenden). Der MoRa3 hat keinen sonderlich großen Luftwiderstand und kann daher gut bei geringer Drehzahl und damit leise betrieben werden. Gerade wenn geringe Lautstärke im Vordergrund steht, lohnt es also nicht mit aller Gewalt auf hohe statische Drücke o. Ä. zu schielen, zumal mit diesen Werten i. d. R. nur Aussagen über die Nenndrehzahl gemacht werden (Kennlinien liefern so gut wie kein Hersteller).

Persönlich habe ich mit den 900rpm-Varianten der T.B. Silence Serie von Enermax als Radiatorlüfter gute Erfahrungen gemacht - auch im direkten Vergleich zu NB BlackSilence Pro Lüftern. Die gelochten Rahmenbleche werden bei denen zwar manchmal kritisiert, wirken sich im Vergleich zu rund abschließenden Rahmen aber in der Praxis nicht aus in Punkto Nebenströme. Abgesehen davon kann man sie mit wenig Aufwand dicht machen, wenn man möchte. Die Lüfter gibt´s als 3-Pin und PWM-Variante und sie sind meist ein wenig günstiger als z.B. die NB-Lüfter. Zudem lassen sie sich gut reinigen, weil man den Rotor abnehmen und sogar den Rahmen bei Bedarf zerlegen kann.
Beide angesprochenen Lüfter-Serien sind zwar schon sehr recht am Markt, aber in Punkto Radi-Lüfter haben sich zumindest meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren, wie man umgangssprachlich so schön sagt, nicht gerade "Quantensprünge" ereignet. Nichts desto trotz sind in letzter Zeit auch abseits von den teuren aber sehr guten Noctuas auch ein paar mittelpreisige neue Lüfterserien auf den Markt gekommen die als Radilüfter Potential zu haben scheinen. Namentlich fallen mit da die Serien "Silencio" von Coolermaster und "Susurro" von Alphacool ein, wobei letztere aufgrund der hohen Nenndrehzahl nur runtergeregelt für leise Systeme interessant sein dürften und der Silikonrahmen bei enger Anordnung Problem machen kann. Von Scythe-Lüftern, die man noch bis vor einiger Zeit druchaus in der engeren Wahl haben konnte, kann ich heut zu Tage zumidnest als Radi-Lüfter nur abraten - da ist auf breiter Front ein Qualitätssprung nach unten zu beobachten gewesen und die recht gute Gentle-Typhoon-Serie wird nicht mehr von Scythe vertrieben. Es gibt sicher noch ein paar andere gute Radiatorlüfter, aber zu denen kann ich mangels Erfahrung wenig sagen. Noctuas sind zwar über die meisten Zweifel erhaben aber zum Einen farblich nicht jedermanns Geschmack und zum Anderen bei den Kosten gerade für Radis mit neun Lüftern schon ein ziemliches Investment.
 
AW: Passen diese Lüfter für MORA 3

Die verlinkten Lüfter kosten bei CK doch gleichviel!? Wo sparst man da 36€?

Er will ja die PWM Variante (https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-plps-120mm-pwm-luno-033.html), welche 17.90 Euro kostet. Ich habe nur zwei Alternativen verlinkt, welche beide 13.90Euro kosten. Also 4 Euro pro Lüfter. Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich die 3-Pin Lüfter meine und von den PWM abrate.

Ps. Hab sogar die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit der Aquaero PWM-Lüfter regelt die minimale Drehzahl Hücher ist als bei 3-Pin-Lüftern. Kann aber auch an irgend einer Einstellung in Aquasuite gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück