Passen die PC Komponenten zusammen?

Fiktiveristmirlieber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu in der Gaming PC Branche und habe einen PC von meinem Kumpel bekommen. Allerdings kommt es beim Diablo spielen oft zu laggs, mein Bildschirm freezt ein und die Ladebildschirme laden sehr lang. Liegt das am Spiel oder an meinem PC?

Win 11 Pro
- Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six Core / 3400 MHz
-Mainboard Aorus B450 Elite von Gigabyte
-32GB Ram DDR4
-GPU Geforce RTX 2060Super 8GB
-1TB SSD (darauf ist das Spiel)

Hoffe mir kann jemand helfen, danke!!

MfG Tim
 
Herzlich willkommen im Forum,

ich hab das Spiel nicht, wenn ich das hier lese, sollte es aber eigentlich gut laufen. Die Komponenten deines Rechners passen gut zusammen, damit kann man leben, es ist aber nicht mehr der neueste Stand. Man wird am Rechner viel optimieren können. Welche Geschwindigkeit z.B. hat der RAM? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Etc

Das wichtigste, was man lernen muss, ist die Regler im Spiel einzustellen. Damit bekommt man in der Regel die meisten Probleme gelöst.

Aber Du kannst das selber untersuchen. Dafür gibt es Software. Hier wird Dir das alles in Ruhe erklärt

Grundproblem: Jedes Spiel ist limitiert. Mal ist es die CPU, mal die Grafikkarte, mal der RAM, mal die SSD, mal sind es Hintergrundprogramme, die Leistung kosten, etc. Viel hängt an Deinen Einstellungen im Spiele. Wenn Du z.B. einen 4K Monitor hast, beist sich das mit dem tendenziell geringen VRAM Deiner Grafikkarte. Fpr FullHD wäre er dagegen völlig ausreichend, etc.

Arbeite also in Ruhe den Leitfaden durch. Viel Glück, dass Du Deinen Rechner gut genug optimieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Hardware her sollte das Game top laufen. Hab nem Kumpel für das Game einen i7-6700 + GTX 960 4gb + 16GB RAM geschickt und das läuft sehr gut bei ihm.
 
Rein von der Hardware her sollte das Game top laufen. Hab nem Kumpel für das Game einen i7-6700 + GTX 960 4gb + 16GB RAM geschickt und das läuft sehr gut bei ihm.