Passen die PC Komponenten zusammen?

Fiktiveristmirlieber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu in der Gaming PC Branche und habe einen PC von meinem Kumpel bekommen. Allerdings kommt es beim Diablo spielen oft zu laggs, mein Bildschirm freezt ein und die Ladebildschirme laden sehr lang. Liegt das am Spiel oder an meinem PC?

Win 11 Pro
- Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six Core / 3400 MHz
-Mainboard Aorus B450 Elite von Gigabyte
-32GB Ram DDR4
-GPU Geforce RTX 2060Super 8GB
-1TB SSD (darauf ist das Spiel)

Hoffe mir kann jemand helfen, danke!!

MfG Tim
 
Herzlich willkommen im Forum,

ich hab das Spiel nicht, wenn ich das hier lese, sollte es aber eigentlich gut laufen. Die Komponenten deines Rechners passen gut zusammen, damit kann man leben, es ist aber nicht mehr der neueste Stand. Man wird am Rechner viel optimieren können. Welche Geschwindigkeit z.B. hat der RAM? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Etc

Das wichtigste, was man lernen muss, ist die Regler im Spiel einzustellen. Damit bekommt man in der Regel die meisten Probleme gelöst.

Aber Du kannst das selber untersuchen. Dafür gibt es Software. Hier wird Dir das alles in Ruhe erklärt

Grundproblem: Jedes Spiel ist limitiert. Mal ist es die CPU, mal die Grafikkarte, mal der RAM, mal die SSD, mal sind es Hintergrundprogramme, die Leistung kosten, etc. Viel hängt an Deinen Einstellungen im Spiele. Wenn Du z.B. einen 4K Monitor hast, beist sich das mit dem tendenziell geringen VRAM Deiner Grafikkarte. Fpr FullHD wäre er dagegen völlig ausreichend, etc.

Arbeite also in Ruhe den Leitfaden durch. Viel Glück, dass Du Deinen Rechner gut genug optimieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Hardware her sollte das Game top laufen. Hab nem Kumpel für das Game einen i7-6700 + GTX 960 4gb + 16GB RAM geschickt und das läuft sehr gut bei ihm.
 
Rein von der Hardware her sollte das Game top laufen. Hab nem Kumpel für das Game einen i7-6700 + GTX 960 4gb + 16GB RAM geschickt und das läuft sehr gut bei ihm.
ich verstehe das ganze auch nicht. auf systemanforderungen.com kann ich sehen, dass meine Komponenten zum Zocken für quality "Hoch" geeignet sind
Herzlich willkommen im Forum,

ich hab das Spiel nicht, wenn ich das hier lese, sollte es aber eigentlich gut laufen. Die Komponenten deines Rechners passen gut zusammen, damit kann man leben, es ist aber nicht mehr der neueste Stand. Man wird am Rechner viel optimieren können. Welche Geschwindigkeit z.B. hat der RAM? Wie sieht es mit der Kühlung aus? Etc

Das wichtigste, was man lernen muss, ist die Regler im Spiel einzustellen. Damit bekommt man in der Regel die meisten Probleme gelöst.

Aber Du kannst das selber untersuchen. Dafür gibt es Software. Hier wird Dir das alles in Ruhe erklärt

Grundproblem: Jedes Spiel ist limitiert. Mal ist es die CPU, mal die Grafikkarte, mal der RAM, mal die SSD, mal sind es Hintergrundprogramme, die Leistung kosten, etc. Viel hängt an Deinen Einstellungen im Spiele. Wenn Du z.B. einen 4K Monitor hast, beist sich das mit dem tendenziell geringen VRAM Deiner Grafikkarte. Fpr FullHD wäre er dagegen völlig ausreichend, etc.

Arbeite also in Ruhe den Leitfaden durch. Viel Glück, dass Du Deinen Rechner gut genug optimieren kannst.
Moin,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab das mal getestet und mich versucht durchzuhauen.
Meine RAM haben eine Geschwindigkeit von 2933 MHz. Bei der Kühlung bin ich hier ungewiss. Ich hab zar einen Kühler für die CPU und drei Kühler für das Gehäuse, jedoch wird es im Inneren immer sehr warm und meine GraKa ist beim Berühren echt heiß.
IM Spiel hab ich so gut wie alles auf niedrig.

Hier mal ein Bild während dem Spielen von Diablo 4

Mfg Tim
 

Anhänge

  • grka.png
    grka.png
    37,1 KB · Aufrufe: 28
Mach mal das Seitenteil von deinem Gehäuse ab und schau ob es besser wird.
Mach mal ein Foto von der cpu/ram … vom afterburner.
 
Frage; ist das nicht eher was für ne Beratung?

Problem sehe ich hier nicht oder bin ich irgend wie falsch gewickelt....
 
Wie viele schon schrieben, Hardware scheint, wenn inzw. auch etwas "betagt", dennoch zueinander gut zu passen, D4 ist jetzt (u.a. "Dank" Lauffähigkeit auf Konsolen) auch nicht extrem anspruchsvoll, also sollte es hardwareseitig (solange nichts defekt ist) eigentlich nicht zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Vorausgesetzt, die Hardware ist auch technisch i.O. und es liegen keine Defekts vor (manche Defekte lassen sich mit diversen Testsuites grob eingrenzen), tippe ich eher auf Software-/OS-Probleme.
Alle Treiber aktuell und zur HW passend?
Wie alt ist die Windows-Installation? Was läuft da alles an unnötigen Diensten im Hintergrund ("AV-/Internet-Security-Suites" sind da gerne sehr resourcenhungrig)?
Wie "voll" ist die SSD, ist das OS auch auf einer SSD installiert?

Edit: Wenn Du den Rechner unverändert aus zweiter Hand bekommen hast, würde ich zuerst mal eine "cleane" Neuinstallation des OS angehen, bevor Du Dich mit möglichen HArdwareproblemen auseinandersetzt. Es ist immer wieder (selbst heutzutage) ein kleines Wunder, wie viel "Performance" in einem System steckt, wenn ein "cleanes" neu aufgesetztes OS drauf läuft... Ganz besonders schlimm sind da herstellerseitig vorinstallierte OS die mit allerlei "Bloatware" aufgebläht werden...
 
Magst du mal ne Runde Diablo Spielen und dabei HWINFO64 laufen lassen?

Danach bitte mal Screenshots von allen Werten hier posten.

Gruß
 
Zurück