Passen die Komponenten?

Die Sache ist dass ich im Moment keinen PC habe. "Nur" ein Notebook. Da meine Hardware im PC nicht mehr vorhanden ist^^
Mir geht es auch darum ein Mainboard mit dem Sockel zu kaufen welcher auch für die Zukünftigen CPUs passt.

Hatte vorher einen Intel 6700. Also hatte ich diesen ca 4-5 Jahre im Einsatz.

Die Sache ist dass ich im Moment keinen PC habe. "Nur" ein Notebook. Da meine Hardware im PC nicht mehr vorhanden ist^^
Mir geht es auch darum ein Mainboard mit dem Sockel zu kaufen welcher auch für die Zukünftigen CPUs passt.

Hatte vorher einen Intel 6700. Also hatte ich diesen ca 4-5 Jahre im Einsatz.

Ivy Bridge wird auch auf 1155 laufen, daher kannst du noch mal nachrüsten, aber in der Regel lohnt das nicht, wenn Sandy zu langsam wird, ist Ivy auch nicht mehr großartig dabei.

Netzteil habe ich eins von Thermaltake. Irgendeins mit 650W.
Den genauen Namen weiß ich gerade nicht.

Was ist denn eine SSD?

Nein, das ist ein AM3+ Mainboard, darauf laufen Bulldozer mit allen Funktionen.

Leute, ich verstehe ja, was Ihr meint. Ich kenne diese Aussagen doch auch.

Aber:

Bitte lasst Vernunft und Menschenverstand walten.

Im Moment sind das nur Werbeaussagen, die den Hersteller nicht haftbar machen. So einfach ist das.

Falls jemand irgendwo schon ein Board gesehen hat, in dessen Kompatibilitätsliste die einzelnen BDs aufgeführt sind, wäre das dann ein Fall für die Main von PCGH.

Die Hersteller geben (wegen der Geheimhaltungsvorgaben von AMD) im Moment nur nebulöse Angaben dazu, wozu ihre Boards kompatibel sind. Das ist als Aussage, ob mein späterer Wunschprozessor wirklich gut läuft, völlig wertlos.

Wenn ich ein grade aktuelles Board kaufe, in dessen Anleitung steht, dass es zum AMD X6 1100T kompatibel ist, muss das auch gehen. Ansonsten gebe ich es zurück. Ich schaue in den Kompatibilitätslisten immer vorher nach, bevor ich was kaufe.

Wenn Ihr jetzt ein AM3+ Board kauft und im Juni oder August feststellt, dass ihr zwar einen BD draufstecken könnt, aber ein für Euch wichtiges Feature nicht läuft, habt Ihr verloren. Das ist nämlich kein Rückgabegrund. Der BD wird ja unterstützt und dieses Feature wurde Euch nicht zugesichert. Simpel, oder?

Für welche dieser neuen Prozessoren diese Boards funktionieren, steht nirgendwo. Verlasst Ihr Euch auf Werbeaussagen? Ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich warte auf BD und bin sehr gespannt. Aber ohne konkrete Infos, die bei einem Kauf rechtlich belastbar sind, gebe ich perönlich nicht über 50 oder 100 Euro (z.B. für ein gutes Mainboard) aus. Und ich würde allen davon abraten.

@ Roman84:

Wenn Du jetzt ein System willst, such Dir ein Sandy Bridge System raus. Leistung ohne Ende für die nächsten Jahre. Da Du eine Grafikkarte zum Spielen willst, ist sicher ein P67-Board sinnvoll. Diese Prozessoren haben derzeit irrsinniges Potential. Dazu solltest Du den 2500k oder 2600k nehmen, die Du auch noch übertakten kannst. Gute Tips hast Du von den anderen hier schon.

Je nachdem, was Du noch neben dem Spielen machst, kannst Du Dich für einen der beiden Prozessoren entscheiden. Der 2600k hat eben noch das Hyperthreading, was z.B. bei Videobearbeitung nützlich sein könnte.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße,

Zweiblum

ja vielen Dank... Hat mir wirklich weiter geholfen.
Ich werde den I5 nehmen. Da ich nicht so lang warten kann.
Im Bereich Videobearbeitung mache ich nichts. Daher wäre ja der 2500k CPU für mich günstiger.

SSD ist mir als Festplatte noch zu teuer... Auch wenn die sich verlockend anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist das Zufall, dass Du praktisch das Preis-Leistungs-Optimum rausgesucht hast? Soweit ich sehen kann, sind das die preiswertesten mit einer sehr guten Latenz von CL7.

Gruß

Zweiblum

edit: Habe ich bei dem CPU eine wesentlich größere Leistung als bei dem I5 2500k?

was heißt eigentlich boxed? Den gibt es boxed und eben ohne.
Nein, zwischen i5-2500 und i7-2600 wirst du beim zocken keinen Unterschied merken. Bei der Boxed-Version hast du einen Kühler von AMD/Intel dabei und eine längere Garantie. Bei der Tray-Version ist die Garantie-Zeit kürzer und du bekommst nur die CPU. Beim RAM würde ich trotzdem zwischen diesen wählen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Warum mehr bezahlen als nötig? Und Latenzen interessieren eh nur Bencher...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück