Passen die Komponenten?

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte meinen pc stark Aufrüsten.
Jedoch weiß ich nicht ob diese Teile gut zusammen passen. Oder evtl. andere Bauteile besser passen oder evtl auch gleich gut und günstiger sind.

CPU: https://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X6_1100T/780270/?
RAM: https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/?
CPU Lüfter: http://www.alternate.de/html/produc.../139919/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
HD: https://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD253GJ_250_GB/147356/?
MB: https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/Crosshair_IV_Formula/153544/?

Als Grafikkarte habe ich die ATI XFX Radeon hd 5850 black edition

Über Beratung wäre ich dankbar.

Gruß

Roman84

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwei kleine Kommentare:

- Ich würde, wenn Du es momentan nicht eilig hast, Dir dazu raten zu warten. Und zwar genau, bis der Bulldozer da ist. Grund: Auch wenn Du ihn nicht kaufen wilst, wird das einen erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung beim AMD X6 haben (oder auch bei den Sandy Bridges, je nachdem, was Du dann kaufst). Das ist ja nicht mehr so furchtbar lange. Es könnte sich lohnen, wenn einem die älteren Modelle hinterhergeschmissen werden.

- Wie kommst Du auf den CPU-Kühler? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber er ist mir bisher bei allen Reviews in PCGH noch nicht aufgefallen... Mugen 2 ist ein Preis-Leistungs-Hit. Überleg Dir, ob Du OCen willst und wieviel Geld Du hast, dann den passenden Kühler unter Beachtung der Tests suchen.

Viele Grüße und viel Spass,

Zweiblum

Also hallo erstmal ;D
Ich kann mich den Vorpostern auschließen. Wenn es nicht absolut jetzt notwendig ist, dann warte auf den Bulldozer, ansonsten kauf dir nen Sandy Bridge.
Ich würde mir 2 Mal überlegen, ob ich denn wirklich ein 200€-Board will aber okay, ist deine Sache :)
Meine Combo aus Core i5 2500K, G.Skill Ripjaws-X 8GB DDR3-1333 und Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 weist die Konfiguration von dir leistungsmäßig in die Schranken und kostet auch noch deutlich weniger, sowohl CPU als auch Mainboard. Die 890FX-Boards lohnen sich auch nur, wenn du Crossfire nutzen willst oder wenn du dein System bis zum Erbrechen übertakten willst - und erstens geht da der Sandy deutlich mehr ab und zweitens ist der Kühler dazu ungeeignet.
Wo wir gerade beim Kühler sind... der ist wirklich schlecht, zumindest die Version ohne "VT". Es ist anzunehmen, dass sich mit dem "VT" nicht viel geändert hat... (Ich spreche jetzt mal von "normalen" Spinq:)
Der Kühler ist ein absoluter Optik-Blender. Eine hohe Kühlleistung erreicht er nicht und wenn doch, dann nur unter unzumutbarer Geräuschentwicklung. Ich persönlich bin mit meinem (erneut deutlich günstigeren) Mugen 2 sehr zufrieden, aber auch Vergleichsmodelle wie der Zalman CNPS 10X-Performa oder der EKL Alpenföhn Brocken sind echt gut.
So... das mal von mir ;D
überleg dir mal, wie du es machen willst. Dann reden wir weiter ;)

Ich würde ein anderes Mainboard nehmen.

Das AsRock 890FX Deluxe 5. Dann hast du gleich ein Board für den zukünftigen Bulldozer. Das Board hat eine Offizielle unterstützt.

Erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe an sich nicht wirklich die Ahnung von Hardware. Und bin jetzt recht verwirrt.

Wenn ich weniger ausgeben kann wäre mir dies natürlich lieber. Das ist klar.
Der PC soll zum Arbeiten und zum Spielen verwendet werden.

Den CPU Kühler habe ich gewählt weil er schick aussieht. :P
Aber denke werde den Mugen 2 nehmen. Da die Optik eigentlich total egal ist.

Ist denn ein Termin für den Bulldozer bekannt? Nehme mal an das ist ein neuer AMD CPU?
Da ich im Moment keinen PC mehr habe. Also einen Monat zu warten wäre kein Problem für mich.

@cPT_cAPSLOCK: Hast du nen Link von deinen RAM? Da gibts so viele von mit dem Namen.

Hi nochmal,

ja, es gibt einen recht wahrscheinlichen Termin. Das ist Anfang Juni.

Mich selbst juckt es übrigens ganz gewaltig, einen neuen Rechner zu kaufen, da ich gerne endlich mal meine Videos schneller bearbeiten möchte (momentane Rechenzeit transkodieren 15 Min. HD-Video-Film: 1 Stunde). Ich halte mich sehr zurück, da bis zum Bulldozer meiner Meinung nach die Preise der aktuellen Systeme auf jeden Fall stärker sinken werden.

Zusätzlich gibt es da noch was anderes: Im Mai bringt Intel einen neuen Chipsatz für Sandy Bridge raus - darauf könnte es sich lohnen zu warten (neue Mainboards).

Also, erstmal ganz grundsätzlich die Frage:

- Was willst Du mit dem System genau machen? Danach richtet sich, was Du brauchst.
- Setz Dir eine Grenze bzgl. der Kosten.

Danach kann man dann erstmal entscheiden, welche Prozessoren in Frage kommen. Der Rest ergibt sich dann daraus.

Okay?

Und gegen die Verwirrung hilft eines am besten: Nimm Dir viel Zeit vor dem Kauf und lies hier regelmäßig in den Foren mit, z.B. auch in den OC-Foren. Da lernst Du ne Menge und kannst auch rausfinden, ob Du Dich in das Overclocken überhaupt reinknien möchtest.

Hoffe, das hilft.

Gruß

Zweiblum

Ich würde ein anderes Mainboard nehmen.

Das AsRock 890FX Deluxe 5. Dann hast du gleich ein Board für den zukünftigen Bulldozer. Das Board hat eine Offizielle unterstützt.

Hat die Quelle auch gesagt, ob alle Features des BD unterstützt werden?

Glaube ich fast nicht, lasse mich aber gerne überzeugen (bitte Quellenangabe).

Und solange sage ich: Finger weg, es gibt hier keine Eigenschaften, die einem beim Kauf fest zugesichert werden. Katze im Sack.

Gruß

Zweiblum

@Zweiblum:

Als Preislimit dachte ich für diese Teile an 500€
Ich brauch keinen High End Rechner. Ich Spiele halt ab und zu.
Dafür sollte der Rechner eben reichen. Also Preis/Leistung sollte passen.

Wenn du nicht zu viel ausgeben willst, kannst du kleinere Einsparungen machen, indem du zum Beispiel nur 4 GB Arbeitsspeicher nimmst usw. ;)

Erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe an sich nicht wirklich die Ahnung von Hardware. Und bin jetzt recht verwirrt.

Wenn ich weniger ausgeben kann wäre mir dies natürlich lieber. Das ist klar.
Der PC soll zum Arbeiten und zum Spielen verwendet werden.

Den CPU Kühler habe ich gewählt weil er schick aussieht. :P
Aber denke werde den Mugen 2 nehmen. Da die Optik eigentlich total egal ist.

Ist denn ein Termin für den Bulldozer bekannt? Nehme mal an das ist ein neuer AMD CPU?
Da ich im Moment keinen PC mehr habe. Also einen Monat zu warten wäre kein Problem für mich.

@cPT_cAPSLOCK: Hast du nen Link von deinen RAM? Da gibts so viele von mit dem Namen.

klar.
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland
Allerdings... mit dem Preis würde ich die auch nicht mehr kaufen. Ich hab damals 70 gezahlt... die regulären RipJaws sind auch richtig gut, mehrfach verbaut und mehr als zu Frieden. Und 66€ für 8GB... KAUFEEEEN ;D
@ Facehugger:
Sicher, dass der Mugen 2 auch auf das Asus passt? Die ausladenden Kühlkonstruktionen haben mich dann doch etwas abgeschreckt. Wenn ich erstmal eine Säge in die Hand nehme, dann geht sicher was kaputt :D
Ich hab mich letztendlich für das:
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
entschieden. Funktioniert alles bestens. Wer braucht schon UEFI? ;D

@Zweiblum:

Scheint wirklich eine AM3+ unterstützung zu haben. Der Bulldozer brauch ja AM3+

ASRock > Products > 890FX Deluxe5

Passt denn meine ATI Graka zu einem Intel board?

Die AM3+-Kompatibilität ist aber nur rudimentär - einige Features sollen nur mit den "wirklichen" AM3+lern laufen. Wie schwer das wiegt, das weiß im Moment nur AMD und Chuck Norris... :devil:
Ne AMD-Graka auf nem Intel-System ist kein Problem.

Jetzt weiß ich wieder nicht ob AMD oder Intel^^
Weil wenn das fest steht kommt der rest ja recht schnell....

Zurück