• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen die Komponenten zusammen?

Die Hardware passt hundertprozentig zusammen.

Alternativ könntest du auch günstigere Be quiet! Netzteile auswählen. Die sehr guten E9 sind doch etwas teuer und für dein System nicht zwingend notwendig.
Empfehlenswert wären hier die System Power 7 oder die Pure Power L8, wobei ich ohne Kabelmanagement sogar das günstigere SP vorziehen würde:

be quiet! System Power 7 400W, Netzteil schwarz, 2x PCIe, Bulk
be quiet! Pure Power L8 400W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
be quiet! Pure Power CM L8-430W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Edit: bei den Laufwerken musst du natürlich darauf achten, dass es SATA-Laufwerke sind, sonst gibt es noch böse Überraschungen. Aber vermutlich sind sie das ^^

Welches der 3en nun? :,D

Bei Beiden (Festplatte und DVD) steht da was mit ATA im Geräte-Manager.

Ehm, was ist CM? Wahrscheinlich Kabelmanagement. Leider weiss ich damit garnichts anzufangen.

1) Festplatte: ST3360320AS ATA Device
2) DVD: TSSTcorp CDDVDW TS-H653N ATA Device

Bezüglich der Graka:

1) XFX R9 270 Core Edition, Grafikkarte
oder
2) PowerColor R9 270 OC TurboDuo, Grafikkarte Retail

?

Ja, CM = Cable Management. Heißt, dass nicht gebrauchte Kabel abnehmbar sind. Ob du das brauchst musst du wissen.

Zu der Graka:
3) SAPPHIRE R9 270 OC Dual-X BF4 Edition, Grafikkarte Lite Retail

Tu dir den Gefallen, die 10€ sind es wert! Dann nehm lieber als NT das Pure Power L8 400W, und spar damit... ;)

Ohne CM: L8 400W oder E9 450W
Mit CM: E9 480W
(meine meinung)

PATA oder SATA? (parallel ATA, serial ATA)

Deine Meinung ist richtig, wenn man das nötige Kleingeld hat, beim TE handelt es sich allerdings um einen Studenten und das Geld sitzt da nicht so locker. Sonst wäre ja auch nicht das Thema mit der Grafikkarte aufgekommen.

Ich überlasse gern den Usern die Wahl. Schützt mich vor einem: "den Mist hast du mir aufgeschwatzt" ^^
Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, kannst du ruhig das günstigere SP 7 nehmen. Die Sicherheitsschaltungen sind genauso gut, der Lüfter nur minimal lauter (aus dem Gehäuse heraus nicht wirklich zu hören), selbe Garantiezeit (trotz Bulk). Die verbaute Technik ist etwas einfacher aber moderner, daher nehmen sie sich nicht sehr viel.

Edit: Kabelmanagement bedeutet, dass die nicht benötigten Kabel abgenommen werden können. Nur das 24-polige ATX und die 4 Pin-Stecker für die Prozessoren sind fest verbaut.

Deine Meinung ist richtig, wenn man das nötige Kleingeld hat, beim TE handelt es sich allerdings um einen Studenten und das Geld sitzt da nicht so locker. Sonst wäre ja auch nicht das Thema mit der Grafikkarte aufgekommen.

Ich überlasse gern den Usern die Wahl. Schützt mich vor einem: "den Mist hast du mir aufgeschwatzt" ^^
Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, kannst du ruhig das günstigere SP 7 nehmen. Die Sicherheitsschaltungen sind genauso gut, der Lüfter nur minimal lauter (aus dem Gehäuse heraus nicht wirklich zu hören), selbe Garantiezeit (trotz Bulk). Die verbaute Technik ist etwas einfacher aber moderner, daher nehmen sie sich nicht sehr viel.

Sofern ich das weiß, ist die PPL8 Serie moderner und besser ausgesattet als die SPL7... Kann mich aber auch irren..
Jedenfalls lohnt sich CM meiner Meinung nach erst bei den E9ern, da drunter sollte man statt dem CM lieber das E9 ohne CM nehmen. Aber ok, jedem das seine ;)

3DIT: ja, Laufwerk und Festplatte passen ;) Beides SATA..

Im Hersteller :D
Ne Quatsch also die Gigabyte hat einen leicht höheren standart takt aber das lässt sich mit dem MSI Afterburner schnell selber einstellen also nimm einfach die, die du am günstigsten bekommst und die dir farblich am besten gefällt ;)

icg hab die sapphire, ist sehr kühl und leise (~65°C)
übertakten lässt die sich nicht so gut, aber 1100/1500MHz laufen stabil auf heaven 4.0 (ab werk: boost 1070/1400MHz)
dann erreicht sie halt knappe 70°C (immer noch wenig)

die gigabyte ist aber sicher genauso gut,
kannst nicht viel falsch machen

Hallo Leute,

tut mir Leid, aber ich habe noch eine Frage.

Also ich wollte mir ja das Netzteil von bequiet mit 400w holen.
80+ Bronze garantiert ja mindestens 80%. Also eine garantierte Leistung von mind. 320 Watt.

Ich habe mal gerechnet und:

Prozessor: 95 Watt
Mainboard: 120 Watt
Grafikkarte: 180 Watt

Macht zusammen schon mind. 395 Watt (von Festplatte usw. mal abgesehen)
Ist das Netzteil nicht zu schwach dafür?

Gruß

Zurück