• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen die Komponenten zusammen?

Zootlex

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich wollte meinen PC ein wenig aufrüsten und habe mich für folgende Komponenten entschieden:
_______________________________________________________________________________________
1x AMD FX-6300
AMD FX-6300, CPU Vishera, boxed

1x ASRock 970 Pro3 R2.0
ASRock 970 Pro3 R2.0, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

1x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Sport...

1x Palit GeForce GTS 250 Green Edition(habe ich schon)
Palit GeForce GTS 250 Green Edition, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (NE3TS25NFHD02) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

1x Thermaltake Berlin 630W
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Gehäuse, Festplatte, DVD-Laufwerk usw. habe ich schon.
_______________________________________________________________________________________

Meine Fragen:

1) Passen die Komponenten zusammen? Kann ich das Mainboard an das Netzteil problemlos anschliessen?
2) Kann ich meine alte SATA-Festplatte an das Mainboard anschliessen?
3) Passt der RAM?
4) Kann ich damit beispielsweise die DayZ Standalone (vernünftig!) spielen?
5) Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Euer Zootlex

P.S.: Sorry falls ich in der falschen "Rubrik" bin. Dachte mir das hier wäre die Passendste.

Zuletzt bearbeitet:
1) Das Netzteil solltest du gegen ein BeQuiet E9 450 oder 480CM tauschen...
2) Bei RAM solltest du keinen mit hohem Kühler nehmen, die können Probleme mit größeren CPU-Kühlern machen, außerdem sind diese sowieso nicht notwendig, da DDR3 nie wärmer als handwarm wird. Welchen RAM genau du nehmen
solltest kann ich leider nicht sagen, kenn mich damit nicht so aus.
3) Die Grafikkarte ist schon wirklich sehr altbacken. Ob sie noch für DayZ ausreicht weiß ich nicht, aber du solltest unbedingt über eine neue nachdenken. Falls sie reicht, kannst du auch erstmal für ne ordentliche sparen, und dann nachkaufen...

3DIT: Zu langsam :ugly:

Das Netzteil ist Schrott und mit der Graka gewinnt man auch keinen Blumentopf.

Ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da deutlich besser.

Beim RAM würde ich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, dann hast du keine Probleme mit Kühlern

Leider habe ich (momentan) kein Geld für eine neue Grafikkarte.
Bezüglich des Netzteils: Wieviel Watt sollte es deiner Meinung nach haben? Ich würde einem Rat folgen, aber ich will alles auf einen Schlag von Alternate haben. Ich schau aber mal ob es das Netzteil da auch gibt.
Und kannst du bitte noch auf meine anderen Fragen antworten?

Schonmal vielen Dank! :)

1) Das Netzteil solltest du gegen ein BeQuiet E9 450 oder 480CM tauschen...
2) Bei RAM solltest du keinen mit hohem Kühler nehmen, die können Probleme mit größeren CPU-Kühlern machen, außerdem sind diese sowieso nicht notwendig, da DDR3 nie wärmer als handwarm wird. Welchen RAM genau du nehmen
solltest kann ich leider nicht sagen, kenn mich damit nicht so aus.
3) Die Grafikkarte ist schon wirklich sehr altbacken. Ob sie noch für DayZ ausreicht weiß ich nicht, aber du solltest unbedingt über eine neue nachdenken. Falls sie reicht, kannst du auch erstmal für ne ordentliche sparen, und dann nachkaufen...

3DIT: Zu langsam :ugly:

Welche Grafikkarte(nicht so teuer :D) würdest du empfehlen?

Leider habe ich (momentan) kein Geld für eine neue Grafikkarte.
Bezüglich des Netzteils: Wieviel Watt sollte es deiner Meinung nach haben? Ich würde einem Rat folgen, aber ich will alles auf einen Schlag von Alternate haben. Ich schau aber mal ob es das Netzteil da auch gibt.
Und kannst du bitte noch auf meine anderen Fragen antworten?

Schonmal vielen Dank! :)

Wenn du ein hochwertiges NT nimmst (BeQuiet!, Seasonic), dann reichen 400 Watt. Meinetwegen auch 450 oder auch 480 wenn du Kabelmanagement möchtest :)

3DIT: Was ist nicht zu teuer? :ugly:

seh ich auch so,
zum anzocken fürs erste würds gehen, aber lieber früher als später würd ich dann noch ne r9 270 oder r9 270x einplanen,
die r9 270 ist nur etwas niedriger getaktet, gibts ab ca 150€, kann man übertakten, dann gleich schnell
r9 270x ab ~170€
für full hd 60Hz monitor sind die beide derzeit sehr empfehlenswert, da geht alles auf maximum oder high und vsync (je nach spiel)

r7 260x gibts ab ~100€,
die ist aber deutlich langsamer

nvidia lohnt sich erst ab den großen karten für über 250€, drunter ist deren preis/leistungs verhältis gar nicht gut
mein lieblings nvidia feature, einfaches downsampling, braucht man in der unteren schublade auch nicht wirklich ausprobieren wollen
(zu schwach),
außer vielleicht mit alten klassikern

Zuletzt bearbeitet:
Das 450W E9 reicht für alles, da kannst du dann auch eine 290 oder 780Ti dazustecken;)

Die Sata Platte kannst garantiert dazustecken.

Ob die Graka für DayZ reicht:ka:

Wenn du ein hochwertiges NT nimmst (BeQuiet!, Seasonic), dann reichen 400 Watt. Meinetwegen auch 450 oder auch 480 wenn du Kabelmanagement möchtest :)

3DIT: Was ist nicht zu teuer? :ugly:

150€ oder so. Ich bin Student und habe ein kleines Budget. Jedenfalls habe ich mir das schon gedacht und deswegen ein paar auf Game-Debate verglichen. Die für 150€ sind nicht wesentlich schneller als meine alte 250GTS.

seh ich auch so,
zum anzocken fürs erste würds gehen, aber lieber früher als später würd ich dann noch ne r9 270 oder r9 270x einplanen,
die r9 270 ist nur etwas niedriger getaktet, gibts ab ca 150€

r7 260x gibts ab ~100€,
die ist aber deutlich langsamer

nvidia lohnt sich erst ab den großen karten für über 250€, drunter ist deren preis leistungs verhältis gar nicht gut
mein lieblings nvidia feature, einfaches downsampling, braucht man in der unteren schublade auch nicht wirklich ausprobieren wollen
(zu schwach),
außer vielleicht mit alten klassikern

nVidia lohnt sich momentan P/L mäßig gar nicht.. AMD bietet momentan nunmal fast überall das bessere Gesamtpaket. (Über Lautstärke lässt sich streiten...)

Für ~150€ schlag ich mal die hier vor http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9_270_OC_Dual-X_BF4_Edition,_Grafikkarte/html/product/1111986/?
Die hat auf jeden Fall mehr Leistung als deine 260, die Frage ist, ob du nicht lieber sparen solltest, um dann gleiche eine 280X zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit bis zu 150 Euro für eine Grafikkarte biste mit der r9 270 sehr gut dabei, da kannste auf full hd dein Dayz locker genießen :)

behaupte ja nicht das gegenteil
unter 250€ klasse sind die nvidias viel zu teuer, oder zu schwach fürs gleiche geld

r9 280x und gtx 770 kosten ähnlich, haben sehr ähnliche leistung
r290 und gtx 780 kosten ähnlich, haben sehr ähnliche leistung,
in der gehobenen klasse kann man schon beides bedenkenlos nach geschmack/features kaufen

lieferbar sind die nvidias besser (bei den dicken karten, liegt wohl an coin mining)

@ TE: 150€ ist ein sehr guter preispunkt, um ne graka zu kaufen, drunter ist die leistung blöd, drüber sinkt die leistung/euro
die r9 270 sehe ich derzeit als Preis/Leistungs topangebot überhaupt an

Zuletzt bearbeitet:
Nice, dann kauf ich die einfach noch dazu.
Also ich hol mir jetzt:

RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Sport
Netzteil: weiss ich nicht.. :( Das Vorgeschlagene gibt es bei Alternate leider nicht. Könnt ihr mir da eins raussuchen?
Bitte darauf achten dass die Anschlüsse zum MB etc. passen! :,D

Danke soweit!

P.S.: Gibt es Hardware iwo günstiger?

be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil schwarz

Da sind sie doch ;)

Günstiger ist eventuell Mindfactory. Allgemein find ich von dem Support und der allgemeinen Überischtlichkeit Mindfactory besser, und bestell fast ausschließlich dort. Wird auch eigentlich immer hier vorgeschlagen... :)

be quiet! Straight Power BQT E9 450W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil schwarz

Da sind sie doch ;)

Günstiger ist eventuell Mindfactory. Allgemein find ich von dem Support und der allgemeinen Überischtlichkeit Mindfactory besser, und bestell fast ausschließlich dort. Wird auch eigentlich immer hier vorgeschlagen... :)

ops sorry :,D Dann schau ich nochmal dort.
Also, 100% sicher dass alles passt. Ich habe die ganze Zeit die Horrorversion dass das Zeug ankommt und irgendwas nicht passt und ich warten muss -.- :P

Tausend Dank an Alle!!

behaupte ja nicht das gegenteil
unter 250€ klasse sind die nvidias viel zu teuer, oder zu schwach fürs gleiche geld

r9 280x und gtx 770 kosten ähnlich, haben sehr ähnliche leistung
r290 und gtx 780 kosten ähnlich, haben sehr ähnliche leistung,
in der gehobenen klasse kann man schon beides bedenkenlos nach geschmack kaufen

lieferbar sind die nvidias besser (bei den dicken karten, liegt wohl an coin mining)

@ TE 150€ ist ein sehr guter preispunkt, die r9 270 sehe ich derzeit als Preis/Leistungs topangebot überhaupt an

R290 und GTX780 liegen preislich 60-80€ auseinander :what: Ansonsten jedoch nahezu gleiche Leistung, ja...

3DIT:
ops sorry :,D Dann schau ich nochmal dort.
Also, 100% sicher dass alles passt. Ich habe die ganze Zeit die Horrorversion dass das Zeug ankommt und irgendwas nicht passt und ich warten muss -.- :P

Tausend Dank an Alle!!

So lang das nicht die einzigen Teile sind die du hast :ugly: Festplatte, Gehäuse etc. sollte schon dabei sein :D

R290 und GTX780 liegen preislich 60-80€ auseinander :what: Ansonsten jedoch nahezu gleiche Leistung, ja...

3DIT:

So lang das nicht die einzigen Teile sind die du hast :ugly: Festplatte, Gehäuse etc. sollte schon dabei sein :D

Also ich habe ein altes ATX Gehäuse von einem fertigen PC den ich mir mal gekauft habe.
Ich habe also:
-Gehäuse
-Festplatte
-DVD-Laufwerk
-Kartenleser

Die Hardware passt hundertprozentig zusammen.

Alternativ könntest du auch günstigere Be quiet! Netzteile auswählen. Die sehr guten E9 sind doch etwas teuer und für dein System nicht zwingend notwendig.
Empfehlenswert wären hier die System Power 7 oder die Pure Power L8, wobei ich ohne Kabelmanagement sogar das günstigere SP vorziehen würde:

be quiet! System Power 7 400W, Netzteil schwarz, 2x PCIe, Bulk
be quiet! Pure Power L8 400W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
be quiet! Pure Power CM L8-430W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Edit: bei den Laufwerken musst du natürlich darauf achten, dass es SATA-Laufwerke sind, sonst gibt es noch böse Überraschungen. Aber vermutlich sind sie das ^^

Also ich habe ein altes ATX Gehäuse von einem fertigen PC den ich mir mal gekauft habe.
Ich habe also:
-Gehäuse
-Festplatte
-DVD-Laufwerk
-Kartenleser

Dann solltest du vllt doch noch nen Aftermarket Kühler dazu nehmen, wir wollen ja deine Ohren schonen. ;)
Number One ist hier immer Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Wenn dir das nicht soo wichtig ist, dann nimm besser den hier 8327193 - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

Mit dem Macho ist es aber sehr viel angenehmer, und du kannst (sollte dir eines Tages die Leistung nicht mehr reichen) übertakten. Da brauchst du dann schon so ein dickeres Ding ;)

re: "gtx780 60-80€ teurer als r9 290"

als welche, die referenzdinger?

gibt brauchbare custom 780er ab 410/420€
z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_932302.html
assassins creed 4 ist auch noch dabei

edit: custom r 9 290 ab 370€, (die tage warens noch 385 aufwärts, habe gerade nocmal geschaut)
aber erst mal ne lieferbare finden, will man sofort eine, können auch über 400 fällig werden
(habe für meine kurz vor neujahr 420€ gezahlt, weil ich die noch im weihnachtsurlaub haben wollte)
ist auch egal, wollte nur darauf hinaus, dass die nvidias unterhalb der 250€ grenze völlig indiskutal zu teuer sind,
über 250€ kann man streiten, was man bevorzugt, muss man aber nicht

persönlich habe ich erst zu neujahr zu ner r9 290 gegriffen,
hätt ich aber nicht noch ein zweites system mit zwei 770ern wärs ne 780er geworden, wegen downsampling

Zuletzt bearbeitet:
Zurück