Pascal und Polaris: Geforces und Radeons anscheinend in der Testphase

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Fiji schnell aufs Abstellgleis kommt. Es gibt so viele Spiele, wo man sich fragt, warum das Teil nicht aus dem Quark kommt. So viel Shader-Leistung, aber kaum Abstand zu Hawaii. So viel Transferrate, aber ohne Wirkung. Mit 8 GiB ist's nicht getan, aber immerhin würde es die Karte für das optimal rüsten, was sie schon jetzt am besten kann: hohe Auflösungen. An der mysteriös geringen Leistung bei niedrigeren Auflösungen wird das aber nichts ändern. Ich habe Tests der Netto-Transferrate gesehen, die ganz übel aussehen. Der HBM-Vorteil besteht hier nur auf dem Papier.

Abgesehen davon ist Fiji einfach viel zu "fett", um ihn kosteneffizient zu fertigen. Spannend fände ich, wenn AMD eine B-Revision von Fiji herausbringt. Hier könnte man kleinere Hardware-Probleme angehen, die Fiji in der A-Version bremsen. Ob es Hardware-Probleme gibt oder ob es wirklich nur an Front-End und Granularität der Speicherschnittstelle liegt? Wer weiß.

MfG,
Raff
Tja ja ... vor Release wurde von einigen Seiten schon Titan X Killer gerufen. Die Ernüchterung kam aber ganz schnell ;)

Ich bin mal auf das neue Namensschema seitens Nvidia gespannt. GTX 9xx wurde ja nun erreicht.

Naja, wir hatten ja schon alles von GeForce 2 bis GeForce 9800. Also ist von 0 bis 9999 noch vieles möglich :ugly: Ganz verrückt wäre ja sowas wie GeForce GT, GTS, GTX und Ultra, ganz ohne Zahlen davor :wow:

Aber von mir aus kann das Teil auch GeForce Mülleimer heißen, wenn die Leistung stimmt.

Ich freu mich schon auf die neue Gen :)

Heuer wird ein 15 Zoll Notebook angeschafft ... Hoffe auf eine GPU mit Leistungsaufnahme zwischen gtx 960m und 970m also zwischen 60 und 100 Watt ... Wenn die da auf die Leistung einer gtx 980 kommen ...
Also grob gesagt die Leistung was man jetzt mit knapp 180-200 Watt schafft ^^
80Watt schafft ja ein xps15 oder macbook wegzukühlen :P

Heuer wird ein 15 Zoll Notebook angeschafft ... Hoffe auf eine GPU mit Leistungsaufnahme zwischen gtx 960m und 970m also zwischen 60 und 100 Watt ... Wenn die da auf die Leistung einer gtx 980 kommen ...

Waren die macbooks nicht die Dinger die schon bei einer IGPU 100 Grad erreichen ?

@Raff

Als ob GTX 980TI (Titan X) so viel alles besser machen würde.
Mit OC trennen die Karte vielleicht 10 bis 15%
Und abgesehen vom Speicher trennen die Karten wenig. Gut die Titan X ist vielleicht gute 20% schneller, aber nicht durch die Bank!
Kostet aber auch knappe 70% mehr!

@Raff

Als ob GTX 980TI (Titan X) so viel alles besser machen würde.
Mit OC trennen die Karte vielleicht 10 bis 15%
Und abgesehen vom Speicher trennen die Karten wenig. Gut die Titan X ist vielleicht gute 20% schneller, aber nicht durch die Bank!
Kostet aber auch knappe 70% mehr!
GM200 lässt sich auch deutlich besser auf "niedrigen" Auflösungen (1080p) auslasten während Fiji nur mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Auch hat der GM200 immer den Abstand zu seinem kleinen Brunder, wie man ihn erwarten würde. Fiji kann sich oft kaum von Hawaii absetzen.

Wer weiß, vielleicht hat AMD ja die Performance in niedrigeren Auflösungen zugunsten der in hohen Auflösungen geopfert, sprich WQHD/UHD/Downsampling priorisiert.

Ich habe Tests der Netto-Transferrate gesehen, die ganz übel aussehen. Der HBM-Vorteil besteht hier nur auf dem Papier.

Fast alle Memory Controller die in den letzten Jahren bei AMD oder Nvidia auf dem Reißbrett entworfen wurden funktionierten in der ersten Iteration nicht zufriedenstellend. GF100 mal als Paradebeispiel.
Schade, dass sich AMD dazu nicht äußert:D. Einen Respin wird sich AMD aber vermutlich nur antun wenn sie den Chip durch 2016 ziehen wollen und sie nicht durch alle Metal Layer müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich nicht so dolle , die Teile können gerne 250 Watt+ verbrauchen wenn dafür ein sattes Leistungsplus zur 980TI drinn ist!

Wird aber nicht so schnell kommen. Zuerst kommen kleinere Chips.

Nur sind in den 80W im Mac auch CPU usw. schon mit drin.

Und somit 90% der Kunden (Full HD) "nicht priorisiert"? :D :ugly:

Die Karte wurde ja für den Enthusiastenbereich entworfen. Da gilt 1440p+, für FullHD gib es die 380(X). ;)

Naja, wir hatten ja schon alles von GeForce 2 bis GeForce 9800. Also ist von 0 bis 9999 noch vieles möglich :ugly: Ganz verrückt wäre ja sowas wie GeForce GT, GTS, GTX und Ultra, ganz ohne Zahlen davor :wow:

Aber von mir aus kann das Teil auch GeForce Mülleimer heißen, wenn die Leistung stimmt.

dunkler Nebel oder so ...klingt sicher im englischen viel cooler

@DKK007
Und selbst wenn nur ein FullHD-Monitor da ist - dann wird halt Downsampling eingesetzt. Oder welches Spiel soll mit einer Fury (X) nicht @ FullHD Spielbar sein? ^^

das wichtigste bei pascal wird die doppelte leistung pro watt sein.

gut so. da kann man sich dank skylake und pascal bald wieder ein 300 watt netzteil kaufen für ein high-end system.
auf sinnlose zusatzlüfter verzichten. und leiser ist auch alles.

Zurück