• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Moin Leute,
hab mir vor zwei Jahren einen ebm Papst 3212 J/2H4P Lüfter gekauft.
50W Leistungsaufnahme 13000 u/min.

Der lief auch gut, hab den jetzt ca nen Jahr nicht benutzt, er stand immer trocken auf einem Tisch oder in einem Regal.
Ich hab eben probiert ihn zu starten und er lief kurz an, ging dann aus. Beim nächsten Versuch lief er garnicht an sondern Tickte nur kurz, hatte also Anlaufschwierigkeiten. Ich hab ihn ein paarmal manuell gedreht und dabei gemerkt dass er sehr schwergängig ist und öfters ein kreischendes fiepen von sich gibt, als wenn Metall auf Metall schleift. Meistens läuft er kurz an, dann höre ich dieses schleifende Fiepen und er geht aus.

Ich denke mal er hat Anlaufschwierigkeiten aber wieso und wie kann ich das beheben? Kann ich das Ding irgendwie ölen? Wenn ja wo und wie? :huh:

Gruß
Frink
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Tach Prof., käme auf einen Versuch an ob die Ölung was bewirkt. Auf der Rückseite im Rahmen ist unter dem Aufkleber ein kleiner Deckel den man abnehmen kann, dort könnte man ein paar Tropfen 0 W 70 zur Heilung einführen. Beim Fiepen würde ich am ehesten auf ein Problem mit dem Lager tippen, probiere es mal aus ob es hilft.
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Es ist spät... ich bin müde... time to fail :ugly:

Hab den Rat befolgt, hab Öl (von vorne durch die Löcher allerdings) ins Lager gegeben... hab den Lüfter angeschmissen.
Und was tut der Lüfter? Haut mir das Öl mit 13000 u/min gepflegt anne Wand und inne Fresse -.-

Okay, er ist voll hochgedreht, dann wieder runtergedreht und dann laut kreischend stehen geblieben. Lief also so ca. 15 Sekunden. Mehr Ölung?
Schreib ruhig deinen Vorschlag während ich die Wohnung putze :ugly:

Gruß
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Da hättest Oil of Olaz nehmen müssen für das Gesicht:lol:. Der Tropfen sollte in die Öffnung vom Rahmen ( die man unter dem Aufkleber erfühlen kann ). Dort würde ich den nächsten Versuch starten. Vielleicht den Raum wechseln oder die Wand wegen dem neuien Muster:D. Sorry mußte grad sein
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Ist schon okay, Selbstironie ist oberste Bürgerpflicht bei fails :D
Danke für den Tipp, probiere ich nachher mal aus.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

So lange geputzt? :D Steck einfach für den Versuch den Lüfter in eine Plastiktüte, damit wäre der Kleckerradius stark eingeschränkt
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

O.o. Grober Fehler ;)
Wenn ich dieses Ding in eine Plastetüte stecke, dann saugt er sie an/ein. Ich weiß nicht ob du den schonmal in der Hand hattest, aber das Ding unkontrollierbar aufm Tisch rumfliegen zu haben ist nicht grade das, was man bei einer Versicherungsanmeldung einträgt um Geld zu sparen :ugly:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Papst Extremlüfter läuft nicht mehr

Dann nimm einen Karton wo du ihn reinhältst. Ich habe hier auch ein Schmuckstück liegen was in 3m Entfernung ein Buch in Sekunden durchblättert:D. Mut zur Lücke, wer bremst verliert
 
Oben Unten