Panasonic SB-HEP10 Satelliten geeignet für Concept E Magnum PE Subwoofer?

Entelodon

Freizeitschrauber(in)
Panasonic SB-HEP10 Satelliten geeignet für Concept E Magnum PE Subwoofer?

hallo leute, habe die standard satelliten des teufel concept e magnum pe gegen 5 panasonic sb-hep10 ersetzt (subwoofer ist der alte)

bei der frequenzweiche für satelliten und sub bin ich mir aber nicht sicher welcher wert nun der richtige ist.

es gibt 2 angaben dafür

Frequenzbereich:
65 - 22.000 Hz (bei -16db)
95 - 20.000 Hz (bei -10db)

bei den teufel lautsprechern war der wert 120Hz optimal

ausserdem haben diese 100W RMS, die alten nur ca. 40W... kann das system auf die dauer beschädigt werden?

danke im voraus

AW: Panasonic SB-HEP10 Satelliten geeignet für Concept E Magnum PE Subwoofer?

Lass die alten Sats dran, die werden besser sein als der Panamüll. Wenn die bei 95Hz schon 10dB Pegelabfall haben, dann werden die scheinbar nur bis 160Hz linear spielen. Das können selbst die Teufelsats besser.

heisst dies das ich so ständig ein frequenzloch habe bei der einstellung von 120Hz?

...und der sub alles bis hoch auf 160Hz darstellen sollte um ein einigermassen sauberes klangbild zu erzeugen?

Bevor du am den Brüllwürfeln weiter herumdoktorst: Nimm dir ein Beispiel an mir und tausch den Mist gegen ordentliches Hifi aus! ;)

würde ich ja (mit so einem eintrag habe ich übrigens anfangs schon gerechnet...:D), brauch aber ein 5.1 system das sich auch gut zum musikhören eignet... in einem raum mit 12qm muss man kompromisse eigehen können...:) meine schmerzgrenze wäre so bei 1000 euro. wennmöglich ohne reciever und diesen kram... ein vollaktives 5.1 lautsprechersystem in dieser klasse (keine bose böxchen, bitte...)

danke

Hörst du damit hauptsächlich Musik?

Für 1000€ würde ich übrigens niemals ein Kompletttset kaufen. Damit nimmt man sich alle Freiheiten. ;)

Mit 1000€ bekommt man gebraucht schon recht ordentliche Sachen, sogar für 5.1. Leider kommt man um einen AV-Receiver nicht drum rum.
Du kannst aber auch dein 5.1 Teufel für Film und Spiel lassen und die für Musik ein ordentliches Stereosystem gönnen, da kommt man mit 1000€ sogar bei neuen Teile recht weit.

Auch ein 5.1-System für 1000€ ist schon nicht schlecht.
Da gibt es als Lautsprecher zum Beispiel die Magnat Monitor Supreme Serie, dazu einen Receiver und man hat eine relativ gute Surround-Anlage.

Mfg, ice

Für Musik ist Stereo aber immer noch besser. :)

das ich keine ahnung habe, habt ihr warscheinlich schon bemerkt, habe ein paar fragen die ihr mir sicher beantworten könnt... :P macht es ev. auch sinn das stereoboxenpaar mit 2 dieser hochwertigen boxen zu bestücken und den rest mir den teufel satelliten? die anderen 3 (rear und center) sind ja "nur" für stimmen und effekt wiedergabe... wenn ich um einen av-receiver nicht drumkomme, muss ich wissen ob ich den auch analog an meinen pc anschliessen kann (wegen eax...) zieht bitte nicht über meinen überholte soundkarte ab, sobald die home teather hd erhältlich ist, schmeiss ich die creative in den müll... :D

macht es ev. auch sinn das stereoboxenpaar mit 2 dieser hochwertigen boxen zu bestücken und den rest mir den teufel satelliten?
Nein, weil das ganz sicher grauenvoll unausgewogen klingt.

wenn ich um einen av-receiver nicht drumkomme, muss ich wissen ob ich den auch analog an meinen pc anschliessen kann
Nein, aber digital per Toslink. Eax kannst du eh vergessen, da die Technik nicht mehr unterstützt wird. Bioshock 1 und BF2 waren die letzten Eax Spiele.

Mit einem AVR brauchst du keine Soundkarte mehr. ;)

Zu 2x Stereolautsprecher plus Teufel-Sats:
Stell dir einen Film vor, wo ein riesiges Flugzeug von links nach rechts durchs Bild fliegt. Das wäre dann so:

Links: riesiges Flugzeug
Mitte: Cessna
Rechts: Riesiges Flugzeug.

Also die Lautsprecher sollten schon aufeinander abgestimmt sein, die dürfen auch etwas kleiner sein, aber nicht so viel kleiner.

Mfg, ice

Für Filme wäre sowas ok, aber Musik will ich damit nicht hören müssen.:P
Und für 1400€ plus 250€ für einen AVR könnte man bestimmt auch etwas besseres hinstellen, wobei ich jetzt nicht in den neuen Lautsprecherpreisen "drin" bin.

Mfg, ice

man kann immer was besseres hinstellen im bereich hi-fi...:P aber mehr will/kann ich nicht ausgeben dafür... es sollte bei cd's und dvd's einen guten klang bieten, der nicht ganz perfekt sein muss sondern nur überdurschnittlich gut klingen sollte:D (dvd audio interessiert mich übrigens nicht, also brauch ich keine boxen die bis rauf auf 50hz alles darstellen können...)

lg

Also ich meinte für das selbe Geld.
Das Teufel System 6 braucht ja auch noch einen AVR.

Mfg, ice

hab ich übersehen... wäre doch zu schön gewesen... :D ich schau mich noch ein bischen um...

Bioshock 1 und BF2 waren die letzten Eax Spiele.

Mh, kann ich so nicht unterschreiben. Vergiss F1 2010 mal nicht ;).

Für Filme würde ich das CEMPE behalten. Stereo würde ich mir ne Kombi aus nem Denon PMA-710AE, einer Xonar DX und beliebigen Regallautsprechern zulegen.
Alternativ das CEMPE ebenfalls behalten und dir mal die Yamaha HS80M angucken ;).

Zurück