Panasonic SB-HEP10 Satelliten geeignet für Concept E Magnum PE Subwoofer?

AW: Panasonic SB-HEP10 Satelliten geeignet für Concept E Magnum PE Subwoofer?

wäre eine möglichkeit... :D wie siehts aus mit lautsprecher selbst bauen? 5x 3-wege satelliten + 1 2-wege sub? hat da jemand eine 08/15 anleitung für, die ich mit meinem elektroniker kollegen modifizieren könnte? macht sicher ne menge spass, wenns am ende funktioniert... ;) ausserdem habe ich sonst eh nichts schlaues zu tun... :P

nochmals zu eax: finde ich eine tolle sache. ich spiele z.B max payne 2, oblivion, bioshock, fear, battlefield 2, gothic (1 +2), morrowind etc. die meisten klingen ohne so merkwürdig... :nicken:

wäre eine möglichkeit... :D wie siehts aus mit lautsprecher selbst bauen? 5x 3-wege satelliten + 1 2-wege sub? hat da jemand eine 08/15 anleitung für, die ich mit meinem elektroniker kollegen modifizieren könnte? macht sicher ne menge spass, wenns am ende funktioniert... ;) ausserdem habe ich sonst eh nichts schlaues zu tun... :P

Schlag dir mal die Idee ausm Kopf, selbstbau ist Teurer, auserdem absolut nix für Anfänger und leien, vorher sollte man sich zwingend in die Materie einlesen. Ne 08/15 anleitung gibts nicht, wenn ich dich jetz über alles aufklären müste dann würd ich wohl 3-4 din4 seiten Tippen müssen.
Und für 1000€ bekommst du keine 5 3Wege Boxen und nen Subwoofer. Veranschlag eher mal um die 400-500e mindestens für nen Boxenpärchen, und so nen Subwoofer wie du es dir denkt, joar nochmal um die 500€ ( und dann is kein Verstärker dabei )

Also wie gesagt, schlag dir das mal schnell wieder ausm Kopf.

Wenn du wirklich ~1600€ ausgeben kannst, ist sehr viel möglich. Beispielsweise einen schönen Vollverstärker (300-400€) und dazu zwei sehr hochwertige Standlautsprecher für je 600-700€/Stück.

Das ist dann nicht mehr Einsteigersegment, sondern gute Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Und dann könnte man für Filme oder sonstiges wo Surround benötigt wird ja weiter die Teufel-Lautsprecher nehmen.
Wie groß ist denn der Raum?

Mfg, ice

schon passiert...:what: ca. 12qm

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal eine Raumskizze? Denn ich befürchte, dass du dort keine Standlautsprecher aufstellen kannst.

Ok, das ist relativ klein.
Da würde ich sogar Kompaktlautsprecher nehmen, da Standlautsprecher viel Bass produzieren, was in kleinen Räumen zum Dröhnen führen kann.
Aber für 1400€ ein Stereosystem mit Kompaktlautsprechern kann sich durchaus sehen lassen.
Mfg, ice

Ja, das ist schon sehr respekttabel. :)

klar, hier ist eine (aber nicht die schönste...:D)

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ein perfekter Raum für ein Stereosystem mit Kompaktlautsprechern.
Wenn du denn jetzt welche kaufen willst (also Stereolautsprecher) würde ich einfach mal bei einem vernünftigen Hifi-Händler vorbeifahren und mir einiges anhören.
Was willst du denn damit hören (CD, Vinyl, etc.) und was willst du anschließen (Receiver, BluRay, PS3, etc.)?

Mfg, ice

Vor allem bekommt man für gut 1000€ ein Pärchen sehr, sehr gute Kompaktlautsprecher. Die werden dir Freudentränen in die Augen und ein ständiges Lächeln aufs Gesicht zaubern. ;)

Bei dem Budget mein Ratschlag:

für 12qm reicht ein Denon PMA-510AE als Stereo-Vollverstärker voll aus, der kostet um die 200€
brauchts noch ein Paar Kompaktlautsprecher, da gibts für 1200€/Paar schon richtig gutes Zeug auf dem Markt.
Aber bei dem Budget musst du unbedingt in richtigen HiFi-Geschäften probehören gehen, denn nichts ist ärgerlicher, als so viel Geld in Lautsprecher zu stecken und dann 2 Monate später andere Lautsprecher zu finden, die genauso viel kosten, einem klanglich aber besser gefallen.

Empfehlenswerte Marken in dem Preisbereich wären:

B&W, KEF, Monitor Audio, Canton, Focal, Wharfedale...ach da gibts viel gute Hersteller. Das wichtigste ist, sich die Lautsprecher alle mal selbst anzuhören um beurteilen zu können, welche Klangcharakteristik einem persönlich gefällt.

Dynaudio gehört noch in deine Liste. Aber ansonsten stimmts, wenn die Lautsprecher wirklich gut ausgesucht sind, kann man damit aussorgen für die nächsten Jahrzehnte und mal locker 20 Jahre wunschlos glücklich sein.

Mfg, ice

Nebenei freut es mich mal jemanden beraten zu können, der meiner Meinung in wirklich ordentliche Lautsprecher investiert. Dieses Budgetgeschacher geht mir nämlich manchmal arg auf den Geist. :ugly:

Eigentlich ein perfekter Raum für ein Stereosystem mit Kompaktlautsprechern.
Wenn du denn jetzt welche kaufen willst (also Stereolautsprecher) würde ich einfach mal bei einem vernünftigen Hifi-Händler vorbeifahren und mir einiges anhören.
Was willst du denn damit hören (CD, Vinyl, etc.) und was willst du anschließen (Receiver, BluRay, PS3, etc.)?

Mfg, ice

ich will das system am pc anschliessen (höre musik cd's, 1:1 gerippte wave dateien und schaue dvd's. mit der home teather sollte ich dann auch genug anschlussmöglichkeiten haben... :D) was ist denn "besser" analog oder digital? also beim analogen übernimmt die soundkarte die wandlung des signals und bei digateler übertragung muss ich auf die qualität des av-r's achten? besser gibts doch gar nicht:huh:

wenn ihr die skizze angeschaut habt, wedet ihr feststellen das es ziemlich eng werden kann wenn ich noch zusätzlich eine hi-fi anlage reinstellen würde... gibt's denn keine vernünftige kompromisslösung zwischen hi-fi und home cinema anlage (die auch audiophile wie euch zufriedenstellen würde)? so verlockend das auch wäre mit den 2 riesiegen vollspektrum lautsprechern, ich habe einfach keinen platz dafür... :)

Naja, es gibt keine Lösung, die so gut wäre wie 2 hochpreisige Kompaktlautsprecher. Und es ist ja nicht so, dass Stereo bei Filmen etc. versagt oder so. Ich habe zumindest lieber hochwertiges Stereo als minderwertigen Surround.
Und zum Platz: LINK. So in dieser Größenordnung bewegen wir uns, die sind nicht groß, heißen ja nicht umsonst Kompakt. Vielleicht auch etwas größer (Kantenlänge plus 10cm), aber eben nicht riesig.
Noch ein Tipp: bevor du Lautsprecher in diesem Preissegment kaufst, bitte den Händler, dass du dir die Lautsprecher in deinem Raum zuhause anhören darfst.

Mfg, ice

eigentlich habt ihr recht (ich idiot...:klatsch:) ich könnte 2 solche links/rechts neben dem fernseher an der wand befestigen und digital das stereo-signal durchschleusen (kann man m treiber so einstellen...) so hätte ich alle probleme gelöst. das teufel kann ich weiterhin für das surround-zeugs behalten...:D

die breite dürfte max. 30cm, die höhe 50cm und die tiefe 20cm sein, weil sie sonst den satelliten in den weg kommen...

Ich würde eher irgendwelche Ständer benutzen, da die Lautsprecher dann weniger nah an der Wand sind, was zum Dröhnen führen kann.
Lautsprecher sollten, sofern möglich mindestens 50cm von der nächsten Wand entfernt mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe stehen.

Mfg, ice

€dit: Hier sind relativ günstige (ja, ~150€ sind günstig für gute Ständer): LINK

das problem ist der subwoofer des cem der vorne rechts in der ecke steht... :) wenn du einen mom zeit hast lad ich schnell ein foto hoch das du weisst was ich meine...

hier ist es...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück