Panasonic erwartet ein Milliardenverlust

Dynamitarde

PCGH-Community-Veteran(in)
Tokio -Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat seine Prognose für sein Geschäftsjahr nach unten korrigiert.

Erst sollte ein Gewinn von 30 Milliarden Yen erwirtschaftet werden.
Nun soll Ende März 2012 ein Verlust von circa 420 Milliarden Yen (3,78 Milliarden Euro ) herauskommen.
Die Umsatzprognose senkte Panasonic von 8,7 Billionen Yen auf 8,3 Billionen Yen (78 Milliarden Euro).

Panasonic meinte durch den starken Yen leide besonders das Geschäft im Ausland.
Und die vonstattengegangenen Restrukturierungsmaßnahmen in den Geschäftsbereichen Flachbildfernseher und Halbleitern, was mehr Geld gekostet hat als erwartet.
Und durch den starken Konkurrenzkampf der Firmen, kam es zu massiven Preissenkungen.
Dies alles führte dazu bei, das der Nettoverlust größer als erwartet ist.

Im vergangenen Vierteljahr schrumpfte der Umsatz, gegenüber dem im Vorjahr um 6 Prozent auf 2,21 Billionen Yen.
Der Nettoverlust wuchs von 31 Milliarden Yen auf 106 Milliarden Yen. Das haben selbst Analysten laut Bloomberg nicht erwartet.
Der operative Gewinn ging im Vorjahresvergleich von 85,2 Milliarden Yen auf 42 Milliarden Yen zurück.
Hier soll laut Panasonic unter anderem die Auswirkungen des instabilen Finanzmarkts in Europa und die Nachwirkungen des Erdbebens in Japan schuld sein.
Und die Produktion von Flachbildfernsehern sei durch die Flutkatastrophe in Thailand auch beeinträchtigt.

Trotzdem habe Panasonic immense Anstrengungen gemacht in umweltfreundliche Technik zu investieren.
Panasonic möchte hier ein Vorreiter in der Elektronik Industrie werden.

Quelle: 31.10.11 - Panasonic rechnet mit Milliardenverlust | c't

Hier soll laut Panasonic unter anderem die Auswirkungen des instabilen Finanzmarkts in Europa und die Nachwirkungen des Erdbebens in Japan schuld sein.
Und die Produktion von Flachbildfernsehern sei durch die Flutkatastrophe in Thailand auch beeinträchtigt.

Immer die gleichen Aussagen. Es könnte bestimmt nicht daran liegen das der Flachbildfernsehmarkt gesättigt ist? Das würde jedenfals eher zu den Kampfpreisen derzeit passen. Denn sollte die Produktion wirklich beeinträchtigt sein, müssten die Preise doch steigen wie bei den HDDs. :D

Immer die gleichen Aussagen. Es könnte bestimmt nicht daran liegen das der Flachbildfernsehmarkt gesättigt ist? Das würde jedenfals eher zu den Kampfpreisen derzeit passen. Denn sollte die Produktion wirklich beeinträchtigt sein, müssten die Preise doch steigen wie bei den HDDs. :D

Firmen sind halt wie Politiker um keine Ausrede verlegen.

Wir haben noch keine Flachbild-TV Im Wohnzimmer.
Dafür gibt es 2 Gründe:
1) Mangel an HD Material
2) Die Röhren haben immer noch Vorteile gegenüber den Flachbild-Tvs.

kA, das meinte der Typ der hier war, vorallem gegenüber der billigen Flat-Tvs.
Müssten aber die gleichen Sachen sein wie bei PC-Monitoren.

2) Die Röhren haben immer noch Vorteile gegenüber den Flachbild-Tvs.

Die würden mich jetzt auch mal interessieren. Der einzige, der mir jetzt einfallen würde wäre der Stromverbrauch. Aber da hat sich ja bei den Flachbilder ja auch einiges getan.

Ich bin vor ziemlich genau 2 Jahren von einer Röhre (68cm) auf LCD (37") umgestiegen. Und die Unterschiede waren schon deutlich. Das Bild ist einfach viel schärfer und auch die Farben sind satter als bei einer Röhre. Gleicher Effekt wie beim Umstieg von CRT auf TFT. ;)

Ok, bei einem billig Flat wird man schon Einbussen hinnehmen müssen, ähnlich wie bei einem Auto oder anderen Gebrauchsgegenstände. Qualität hat nunmal seinen Preis.

Selbstverständlich gibt es Nachteile von Flachbildschirmen, vorallem bei analogen Signal. Ich hab hier nen 50 Zoller Panasonic (P50 GW20) bei BluRays ein unschlagbares Bild. Aber jetzt schließ mal ne Playstation 2 dran an oder nen Gamecube. Dann siehts auf einer Röhre doch 100 mal besser aus. Digital heißt nunmal Pixel und solange das Signal nicht auf HD umstellt, dann bleibt eine Disziplin erhalten in der die Röhre doch noch besser ist. Allerdings hab ich alle Röhren aus unserem Haushalt verbannt, da ich das Piepsen nicht vertrage. Würde jedem trotzdem raten seine Röhre endlich zum nächsten Knut aus dem Fenster zu werfen :) direkt nachdem man zu Weihnachten nen schönen Plasma/LED oder sonst was bekommen hat ;)
Happy Halloween

welche firma macht heutzutage denn noch wirklichen gewinn? :D
Gerade im unterhaltugnselektronikbereich bedarf es mal wieder wirklich neuen, bahnbrechenden erfindungen, damit da mal wieder schwung rein kommt. aber derzeit sind die haushalte einfach schon gesättigt mit dem ganzen elektronikzeugs, die nachfrage wird halt immer kleiner und da sind solche verluste nicht verwunderlich. Und eine großfirma wie panasonic sollte mit einer solchen situation umgehen können...

Wir haben auch Röhre :daumen: weil Flachbild noch einfach zu teuer ist.
Preissenkung, sehe ich nicht wirklich...Zeig mir mal einen 32" Full HD von Panasonic für unter 300€ :ugly:

naja, ich finde dass die flatscreens heute schon sehr billig geworden sind. 32" bekommt man fpr um die 400€ schon wirklich was richtig gutes, solang man nicht gerade bei loewe oder metz kauft ^^ Und ich finde, die fernseher sind heutzutage ihr geld, bis auf wenige ausnahmen natürlich, schon wert. :daumen:

Ich habe auch noch ein Panasonic-Röhre- eines der letzten je gebauten Modelle und muss sagen was DVD-Qualität und vorallem Retrokonsolen angeht ist der unschlagbar. Somit hat die Röhre durchaus noch eine Daseinsberechtigung als Zweitgerät für Hobbyraum udn Gastezimmer. Dazu kommt das diese Geräte noch echt guten Klang hatten. Upscaling ist eben nicht alles und DVD's schaue ich bevorzugt dort an. Nur Blockbuster kommen dann ins Wohnzimmer auf Plasma oder Leinwand.

Achja und die unmeneg an Billig-Flatscreen die auf den Markt sind für 200-400€ macht meine QuintrixS2 Röhre allemal platt. Mal ganz davon abgesehn das der Schwartzwert unereicht ist :D So oder so- Panasonic macht die besten Geräte!

Zurück