Panasonic will angeblich Plasmapanelproduktion einstellen

Kann ich auch nur bestätigen.
Das LED/LCD Displays bei gleichem Preis nicht die selbe Qualität wie ein Plasma Panel bieten.
War damals in 3 Läden.
1. Laden "Son scheis verkaufen wir nicht"
2. Laden "Plasma ist nicht mehr aktuell"
3. Laden "Panasonic verkauft seine Geräte nicht über jede Schnäppchenkette und daher gibts die nicht überall.
Vergleichen sie selbst ein 1300 Euro Plasma neben einem 2500 Euro Samsung. Die beiden hatten annähernd vergleichbare Bildqualität.
Das mit dem Stromverbrauch ist auch relativ. LED wird immer der Dauerverbrauch angegeben und bei Plasma das mögliche Maximum. Logisch
das man da n bestimmten Eindruck bekommt.
Nur muss ich persönlich bestätigen, dass mein GT30E auch leicht Summt. (Höre aber nur ich und keiner von meinen Kumpels, also eher meckern auf hohen Niveau)

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Bildqualität von Plasma Fernsehern im Vergleich zu LCD und LED wesentlich schlechter ist. Vorallem wenn das Bildmaterial nicht in Full HD aufgelöst ist. Dazu kommt dann noch der nicht mehr zeitgemäße Stromverbrauch. Ich denke Panasonic tut sich einen Gefallen damit, die Plasmasparte abzuwerfen und sich auf die aktuellen Trends zu konzentrieren.

Hast du die GEräte zu haus nebeneinander stehen gehabt, oder im markt unter flutlichtbedingungen vergleicehn. wenn letzteres zählt, hast du einen elementaren fehler begangen.
Ich kenne eigentlich auch fast nur lcd besitzer und als diese bei mir zu besuch kamen saßen die ohne das ich einen ton über das tv gerät verlor mit offenem mund vor meiner glotze und fingen beinahe an zu sabbern und zu staunen das es mir schon peinlich war. Ich hatte das glück im freundeskreis einen einzigen plasmabesitzer zu haben, vorher bin ich auf wie ein vollpfosten mit alten vorurteilen vom blassen bild mit zu hohem stromverbrauch durch die gegend gelaufen. und gerade nicht hd material sieht auf einem plasma harmonischer aus, da dieser nichtgerichtetes licht im vergleich zum lcd aussendet, was zu weicheren übergängen führt und artefakte sonstiger art mindert.

LCD zu teuer oder grusselig schlecht ??? Plasma = Besseres Bild als LCD ? HALLOOOHOOO gehts noch ???

DIe geräte kosten mitlerweile bei gleicher Große (fast) das gleiche wobei allerdings Plasma praktisch IMMER (außer 50 Zoll aufwärtz) nicht in der Lage ist 1080P/I anzuzeigen ... Habe einen 106cm FullHD LCD von Toshiba (Äußerst zufrieden da selbst die Voreinstellungen bereits ein klasse Bild liefern) , versuch mal in der Größe PLASMA mit FullHD zu bekommen .
Wer jetzt anfängt "Uhhh 106cm .. son WInzling.." Ich habe keinen PLATZ für was gtößeres , bestehe aber auf FullHD und das GEHT mit PLasma schlicht net (bzw wird net angeboten) .

Man sollte allerdings bei der diskusion auch in betracht ziehen das ein Plasma schon alleine in Sachen Hitzeentwicklung in der Regel keine Chance hat gegen nen LCD ... die Plasmas welche ich in Betrieb kennengelernt habe ersetzten jeweils die Zimmerheizung ... im WINTER !!!

Es gibt auch 42zoll Fullhd Plasma, von praktisch immer kann also keineswegs die rede sein.

Aber falls dich die Suche überfordert hat

bitte sehr
Panasonic TX-P42GT50E 3D-Plasmafernseher: Plasmafernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Desweiteren solltest du wissen, das ein Plasma einen Dynamischen Stromverbrauch hat, sprich der Energiekonsum hängt von der Bildhelligkeit ab. die angegeben Werte beziehen sich auf den Maximalverbrauch. Im filmbetrieb liegt der Verbrauch weitaus darunter. Von daher ist die Titulierung als Zimmerheizung nichts weiter als polemisch ausgedrücktes nichtwissen.
Bei dunklen Bildinhalten konsumiert mein 46Zoll Gerät 70 Watt bei hellen sind es bei nicht übertriebener Einsellung 200. Den Schnitt kannst du dir sicher ausreicehn. Ein mensch sondert übrigens auch 100 Watt an wärmeenergie ab. Ich habe durch das bloße betreten eines zimmers noch keine nennenswerte temperaturerhöhung feststellen können.
Aber bei all de gefährlichen halbwissen das so kursiert ist es kein wunder das plasma ausstirbt.
schade nur für die informierten.
ich genieße es jedenfalls mit mehr als 2 personen vor dem tv bei nicht senkrechter betrachtungsweise keine verfälschen farben und spotlights sehen zu müssen.
von der genialen bewegungsschärfe ohne filmverschandelnde motion interpolation rede ich noch garnicht.

Gab es wirklich mal Plasma TVs, die zwar nativ Full-HD hatten aber nur mit 1080i angesteuert werden konnten?

Was für ein Kuriosum aus der HD Frühzeit...

Ein Plasma kann grundsätzlich nur Vollbilder anzeigen, das deinterlacing Verfahren gibt es nur bei 50hz Röhren.
Von daher gab es nie ein 1080i Gerät in dem Sinne.
es wird dabei einfach ein HD REady panel gewesen sein, welches jedoch nicht nur mit 720p sondern auch 1080i angesteuert werden konnte, im bluray betrieb z.b. man hätte aber ebenso den blu ray player auf 720p einstellen können, dann hätte man sich die interlacing deinterlacing, scaling schritte gespart, sondern einzig der bdp hätte downscalen müssen was viel sinniger wäre.

War wohl falsch ausgedrückt. War ein normales hd ready gerät was eben 1080i als maximale angegeben hatte.

Klang sicher besser damals beim Verkauf. :)

Im übrigen bin ich immer noch der Überzeugung, dass man kein fullhd braucht solange der bilschirm nicht riesig und man nicht direkt nahe dran sitzt.

Bei ner Leinwand hingegen ist es absolut Pflicht.

Da hast du vollkommen recht.Es kommt ganz auf den sitzabstand an. Bei 50zoll sollte man nicht mehr als 2m entfernt sitzen, da sonst das auflösungsverögen vom auge begrenzt. für 4k sollte man in dem sinne schon auf 2m an einen 100zoll tv ranrücken.
ich habe mal einen Test durchgeführt. Die Blu ray baraka einmal in 1080p und in 720p dem 46zoll fullhd tv auf 2,5 entfernung zugespielt. niemand war in der lage, das auseinadnerzuhalten. aber auch wenn der Sitzabstand optimal ist, bekommt man selten das volle 1080p Potential zu sehen.
die 720 oder 1080p beschreiben ja erstmal nur die bildgröße. die auflösung wird in linienpaaren pro mm bildhöhe gemessen und eine schlechte blu ray nützt auf einem 1080p tv auch nichts. selten nutzen blu ray das volle potential von 1080p aus. Baraka ist ein bespiel der meisterlichen bildqualität. da wurde von einem mittelformatfilm eine 8k abtastung vorgenommen und diese auf 1080 runterskaliert, das sieht nochmal um einiges besser als als übliche aufnahmen in 2k weil dabei die interpolationsverluste des bayer demosaicings beim digitalen scan niveliert werden. Selbst in 720p sieht Baraka noch besser aus als viele 1080p Filme, weil pro Bildpunkt mehr Details vorhanden sind.
Aber der 4k Wahn wird kommen, wobei ich kein Problem hätte mich 2-2.5 m vor einen 100Zoll TV zu setzen, nur werde ich mir den nicht leisten können und ich hege die befürchtung das die meisten filmaufnahmen die 4k nicht wirklich bewerkstelligen können, man sieht ja jetzt schon zu viele ergebnisse schlechters masters.

Ja das ist auch schon immer ein Problem gewesen : das Master.

Oft ist/war Bluray mehr Marketing als wirklich hoch auflösender augenschmaus.

Insbesondere die 1:1 DVD Ports sind ja wohl ein Witz.

Für meinen lächerlichen LG TV würde ich wohl keine Bluray Filme der Auflösung wegen kaufen. Der Sound bringt aber manchmal noch plus Punkte.

Aber wie gesagt auf meiner 2,7m Leinwand sieht man den Unterschied extrem... Und man sieht auch sofort welches Master gut war. :D

Gut da kann ich nicht mitreden, habe leider nicht das Vergnügen eines Beamers. In meiner alten Wohnung saß ich 1,4m vom 46er weg das war für mich optimal.
wenngleich 100 zoll auf 3m dennoch imposanter wirken, auch wenn auf der netzhaut das gleiche bild landet.

Hat vermutlich was mit dem räumlichen Aspekt zu tun. Hab noch nie einen 100" TV in einem Wohnraum gesehen. In fachmärkten wirken die Größen eh stark verfälscht wie ich finde.

2m Abstand bei 2,5m/100" Diagonale sind schon arg wenig, zumindest ~2,5m Abstand sollten es da schon sein, auch bei 4k, sonst verliert man die periphären Bildbereiche zunehmend aus dem Blickfeld.

Panasonic hat übrigens auch den soweit ich weiß bisher einzigen 4k Plasmabildschirm im Angebot: Panasonic TH-152UX1 3D Plasma Display - 3D Plasma Television

Hat 3,86m/152" Diagonale, kostet leider ~600 000€... und bleibt... leider... vielleicht der einzige seiner Art wenn Panasonic sich aus dem Plasmageschäft zurückzieht. Im Gegensatz zu Heimkinospielzeug kann er übrigens auch mit 4k @60Hz angesteuert werden.

Hat vermutlich was mit dem räumlichen Aspekt zu tun. Hab noch nie einen 100" TV in einem Wohnraum gesehen. In fachmärkten wirken die Größen eh stark verfälscht wie ich finde.

Ist wahrscheinlich das gleiche wie wenn einem ein Zwerg gegenübersteht und sagt ich hau dich und dann kommt der Schrei eines Riesen aus 20m entfernung das er dich hauen möchte.
was beieindruckt mehr, trotz gleich erscheinender größe?:D

2m Abstand bei 2,5m/100" Diagonale sind schon arg wenig, zumindest ~2,5m Abstand sollten es da schon sein, auch bei 4k, sonst verliert man die periphären Bildbereiche zunehmend aus dem Blickfeld.

Panasonic hat übrigens auch den soweit ich weiß bisher einzigen 4k Plasmabildschirm im Angebot: Panasonic TH-152UX1 3D Plasma Display - 3D Plasma Television

Hat 3,86m/152" Diagonale, kostet leider ~600 000€... und bleibt... leider... vielleicht der einzige seiner Art wenn Panasonic sich aus dem Plasmageschäft zurückzieht. Im Gegensatz zu Heimkinospielzeug kann er übrigens auch mit 4k @60Hz angesteuert werden.

feines Gerät. Wer es hat.

Zurück