Palit GTX 285 2GB defekt?

US_Raph14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

ich hab mein pc juli 2009 gekauft bzw zusammengebaut. hab am 11.06.2010 den pc gereinigt also mit staubsauger ausgeblasen (der hat so nen ausblaser und ein sauger) da hab ich die lüfter eingehalten. dann bin ich versehentlich bei der graka angekommen auf den kühlrippen da oben. hab dann ausgeblasen.
seitenteil wieder rauf und wieder angeschlossen. seitdem hab ich in jedem spiel schlechtere fps als vorher und ab und zu kommen schwarze kästchen am bildschirm. jetzt stellt sich die frage ob die graka kaputt gegangen ist beim angreifen (durch vllt statische aufladung obwohl ich vorher mich geerdet hab).

ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. außerdem gibt es die graka nimma zu kaufen. wie isn das dann wenn ich die zurück schick bekomm ich dann eine andere um den selben preis?

bitte helft mir

mfg
raph

Ist mal interessant. Ich bin mit dem Staubsauger beim Pcb meiner Grafikkarte auf "tuchfühlung" gegangen, bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht, hab ein NT kurzgeschlossen und mein Freund hat unterm WoW zocken den Cpukühler abmontiert. Aber alle unsere Sachen gehen noch. Auch ohne Erdung.

-Seitenteil ab, Alle Stecker überprüfen (auch die beim Pc hinten/oben zur Perpherier rausgeht)
BZW: Lass mal nen Bench(Furmark) laufen, überwache die Temps und Poste mal deine Settings bei den Spielen.

Ich bin auch schon etliche male gegen die Graka etwas unsanft angestoßen, aber funktionieren tut sie immer noch einwandfrei.
Die Hardware ist nicht so empfindlich wie man im allgemeinen glaubt, aber man sollte trotzdem vorsichtig damit hantieren.

Ich würde mal alle Anschlüsse überprüfen ob sie wirklich fest sitzen, mir ist es auch schon mal passiert das ich unabsichtlich einen Stromstecker etwas aus der Buchse gedrückt habe.
Und auch die üblichen verdächtigen ausschließen und die Graka fest (aber vorsichtig) in den Slot hinein drücken, falls sie etwas schief im Slot sein sollte. Kann ja immer bei den Reinigungsarbeiten passieren das man wo ankommt und man es im ersten Moment nicht merkt.

Hast du schon mal mit Furmark getestet, sind da auch Fehler zu sehen ?

Hast du die Graka übertaktet ?

Im schlimmsten Fall ist sie wirklich beschädigt, den der Staubsauger verbraucht ja auch Strom - da Hilft es auch nicht wirklich das du dich vorher geerdet hast.....

Zuletzt bearbeitet:
UND: Ist dreck in einem der PCI Slots? oder in den RAM Bänken? das ist die häufigste Ursache. am besten alles auseinandernehmen(bis auf cpu) und durchsaugen.

graka is übertaktet auf 690|1572|1260 (chip|shader|memory). vor der reinigung lief alles normal.
temps sind in ordnung beim extrem hitze test konstant 85° nach 1h. fehler sind keine zu sehen

Settings:
1920x1200 8xaa alles auf dem höchsten. (außer natürlich bei crysis da alles ohne aa)
spiele hab ich: Assassins Creed DX10, bad company 2, cod 4-6, command and conquer 3 tiberium wars, crysis, LOTR Conquest, Fallout 3, far cry 2, GTA 4, Hawx, left 4 dead, nfs shift und nochn paar die sind aber nicht der rede werd da sie alle schon älter sind^^.

Ich habe meinen Grafikkarten Lüfter mit einem Schraubenzieher Kurz geschlossen :ugly:
Es kann sein das du mit dem Staubsauger das PCB durch Statische Aufladungen Zerstört hast

lol, also: Übertaktung raus, treiber neu, virentest durch(Verhütung^^) und dann noch:
Schlag erstmal mit nem schraubenzieher die leiterbahenen nebem cpu und ddr bank durch und bring es dan ohne reperatur wieder zum laufen, dann reden wir weiter...:D

BZW: Wennst du den Fehler nich findest, gib sie mir(ein Schlag mitm Schraubenzieher und alles geht wieder:ugly: )

Bitte installiere den Graka Treiber neu und übertakte nicht, und teste danach ob noch immer diese Fehler auftauchen ? Ich wette das dann keine mehr sind !

Wenn in einem Bench wie Furmark keine Fehler zu sehen sind wird es wahrscheinlich nicht an der Hardware liegen.

Ich hatte beim Virenscan mal ein Problem mit Win_32 dx9 oder so(i-ein Grafiktreiber) aber nach monaten und Patches und downlaods gings wieder.

Schön zu hören :daumen:
Ist schon schön das sich manche PC Probleme so einfach lösen lassen.
Solltest aber nicht so stark übertakten sonst passiert das gleiche wieder :schief:

Zurück