palit geforce 580gtx sonic Rückruf Hersteller

mobi

Schraubenverwechsler(in)
palit geforce 580gtx sonic Rückruf Hersteller

Hallo,
ich habe heute die o.a. Karte erhalten und eingebaut.
2 Stunden später kam ein Schreiben, dass Palit die Karten wieder zurückruft.
Lt. Alternate gibt es Stabilitätsprobleme mit Windows 7.
Bis jetzt läuft die Karte ohne Probleme.

Da ich kein PC Freak bin, folgende Frage:

Wie würdet ihr euch verhalten? Abwarten, oder gleich wieder ausbauen und zurück zum Händler?
Was bedeutet Eures Erachtens der Begriff Stabiproblem mit Windows 7. Kann man auf ein Softwareproblem, oder ein Hardwareproblem schliessen?

Dank im Voraus
mobi

AW: palit geforce 580gtx sonic Rückruf Hersteller

Da ich kein PC Freak bin, folgende Frage:

Ich auch nicht und die wenigsten hier wollen als einer bezeichnet werden ;)

Schick sie halt zurück, ist denke ich das einfachste.

Stabiproblem mit Win7 heißt halt, dass sie laut Alternate nicht immer
reibungslos unter Windows läuft.

nur zum teil eine News, zum anderen teil eine Frage an die Community ;)

Du solltest die Karte auf alle Fälle zurück schicken es ist schwer zu sagen, was die damit wirklich meinen, das kann alles bedeuten!

aber mach vorher von der Karte Paar Fotos und mit GPU-Z ein Bild um zB die Bios Version festzuhalten

ich finde dass diese nachricht auf jeden fall eine "user-news" ist: das thema betrifft den oder die user direkt und war auch noch nicht groß zu lesen (auf der main zum beispiel).

es wäre interessant zu hören ob noch andere 580er zurückgerufen werden.

Hallo Leute,

danke fürs Feedback.
Habe soeben Rückmeldung vom Hersteller erhalten:

Sehr geehrter Herr...,

in vereinzelten Fällen kann es dazu kommen, dass Mainboard und Grafikkarte zusammen nicht einwandfrei harmonieren und es zu Instabilitäten kommt, die zu Systemabstürzen führen können. Dies tritt nur sehr vereinzelt auf, allerdings als Vorsichtsmaßnahme wurden die Karten der Sonic-Reihe vorläufig in der Auslieferung gestoppt. Sollten Sie keine Instabilitäten im zusammenspiel mit Ihrem Mainboard feststellen können, dann sollten Sie keine weiteren Probleme haben und die Karte einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße aus Willich,

Da kann ich nur sagen: Hut ab vor der Company. Ein so schnelles Feedback habe ich am Freitag Nachmittag von einer Fa. noch nie erlebt.
Werde sie vorerst behalten.

Viel Spaß noch!

mobi

Also das hört sich irgendwie wie nen vorgeschriebener Grund an. Sonst juckts doch auch keine Sau, wenn mal was nicht auf anhieb 100% funktioniert....

Ich denk die haben eher angst, das die Throttel nicht richtig funktioniert und die Karten/Boards hochgehen. So ne Rückrufaktion kostet ja richtig Asche, das macht man nicht einfach mal so...

Scheint ein allgemeines 580 Problem zu sein. Lest euch mal bei Alternate.de Die Bewertung zur Zotac Version durch. Hier ein kleiner Ausschnitt

"kein Bild, Mainboard piepst 1x lang, 3x kurz - fährt danach zwar normal hoch (höre an den Geräuschen) ich sehe aber nichts. Stromanschlüsse mehrfach überprüft (sind die selben wie bei der 480) Steckplatz überprüft - alles in Ordnung. Dann die GTX 480 wieder eingebaut - sofort erkannt. Ich weiß jetzt nicht ob die GTX 580 defekt war (Lüfter lief jedenfalls) oder ob es an meinem Mainboard lag (ASUS P5Q, Bios ist auf dem aktuellsten Stand)."

Eigentlich kannste Sie behalten solange es keine Probs gibt. Aber am besten ist Sicher ist Sicher also zurückgeben. :ugly:

Scheint ein allgemeines 580 Problem zu sein. Lest euch mal bei Alternate.de Die Bewertung zur Zotac Version durch. Hier ein kleiner Ausschnitt

"kein Bild, Mainboard piepst 1x lang, 3x kurz - fährt danach zwar normal hoch (höre an den Geräuschen) ich sehe aber nichts. Stromanschlüsse mehrfach überprüft (sind die selben wie bei der 480) Steckplatz überprüft - alles in Ordnung. Dann die GTX 480 wieder eingebaut - sofort erkannt. Ich weiß jetzt nicht ob die GTX 580 defekt war (Lüfter lief jedenfalls) oder ob es an meinem Mainboard lag (ASUS P5Q, Bios ist auf dem aktuellsten Stand)."

Eigentlich kannste Sie behalten solange es keine Probs gibt. Aber am besten ist Sicher ist Sicher also zurückgeben. :ugly:

Also behalten würde ich sie auf KEINEN Fall. Auch wenn es JETZT zu laufen scheint, aber wer weiß, ob da nicht doch noch Probleme auftreten.
Oder du tauschst in einem halben Jahr mal das Mainboard, dass dann mit der Karte nicht klarkommt! Dann kannst du deine Karte in die Tonne hauen. Bei eBay wird die dann auch keiner kaufen, wenn es bekannt ist, welche Modelle mal das Problem hatten.

Seh ich genauso! Zurück und gut ist, und beim Verkäufer bischen auf die Kacke hauen, damit man ne kleine Entschädigung bekommt. Bei ner Rückrufaktion ist sowas immer mit eingeplant und da wird einem dann auch entgegengekommen, weil man ja den Aufwand hat.

EDIT:

Warum liest man davon nix auf der Main? Und ist PCGH der Sache auf der Spur? Wie gesagt, ne Rückrufaktion überlegt sich jeder Hersteller 10 mal. Da muss schon was wirklich heftigeres dahinter stecken, weil sowas halt richtig Geld kostet.

Also ich hab meine 580 Sonic vor paar Tagen erhalten und nutze es seit gestern auf einem AMD X6 System mit ASUS Formula IV. Keine Probleme bis jetzt.

Hmm weis jemand wie lange man von so einem Rückruf Gebrauch machen kann? Wer zahlt bei sowas die Versandkosten hin und zurück?

Habs bei Caseking bestellt, aber noch nichts von einem Rückruf gehört. :what:

Ich denk die haben eher angst, das die Throttel nicht richtig funktioniert und die Karten/Boards hochgehen. So ne Rückrufaktion kostet ja richtig Asche, das macht man nicht einfach mal so...

Also von den GTX 580 gibt es noch nicht so viele, da tut Paltit schon gut daran sofort zuhandeln, als das ganze schleifen zulassen, ansonst wirds noch teurer.
Probleme mit throttle kann man aber wohl auschließen, wenn die Karte in Einzelfällen nicht mit dem Mobo zusammenspielen mag.

Klingt eher nach Problemen mit der Stromversorgung im Idle, eventuell ist hier bei manchen Modellen einfach die Spannung zu niedrig gesetzt.

Finde ich schade für die die es zurückgeben müssen, die gtx580 ist seit langem wieder mal eine gelungene Karte von Nvidia vom Anschein her...man muss abwarten und beobachten.

Vor allem auf die Hersteller Designs, die die nicht warten und sofort kaufen sind meistens nicht gut beraten... sei es beim Betriebssystem wenn man vor dem ersten ServicePack sich das holt oder bei Graka´s wenn man nicht auf die HerstellerDesigns wartet und ReferenzModelle holt.

Was nicht immer so sein muss aber ausnahmen bestätigen nun einmal nicht die Regel.

Aber der Preis dieser Karte das scheint Ganze zu nichte zu machen , man muss einfach abwarten wie sich die 6970 zu dieser schlagen wird und vielleicht wird sich das erscheinen ja auch auf diese Karte beim Preis positiv bemerkbar machen.

Dann kann man immer noch schauen wie es aussieht bei den Hersteller-Designs der 580GTX zur HD6970 die eine wird dann mehr oder weniger schneller als die andere sein aber beim Kauf ist immer der Preis wichtig.

Bei 10-20% Performance-Unterschied und 50-100€ Preis-Unterschied würde ich immer zu der langsameren Karte zugreifen. :daumen:

Die die sich glücklich schätzen können die Karte abzugeben, sollten es tun und mit der alten sich erst einmal begnügen.

Geduld ist eine Tugend

Zuletzt bearbeitet:

Geduld ist eine Tugend...stimmt.
aber die Befriedigung der Ungeduld ist das schönste überhaupt...:ugly:

die werden schlampig gearbeitet haben. bei der 4870 sonic hat die karte die taktraten auch nicht gepackt, vielleicht ist es bei der GTX580 auch so, läuft ja immerhin 835MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1670MHz

Das Problem mit der Inkompatibilität ist altbacken und wurde selbst hier im Forum schon durchgekaut ;-) Nicht bewussst? Guckt mal die vielen Posts zu den Imkompatibilitäten der 460-er auf alter Hardware ;-) Und da beim GF110 auf die Erfahrungen mit dem GF104 gesetzt wurde, können es auch dort wieder die selben Probleme sein (würd mich nicht wundern). Aber abrauchen oder in die Luft fliegt deswegen nichts. Man hat einfach in etwa ne Performance wie mit ner 8500GT bei gleichbleibend hohem Verbrauch, die Games ruckeln oder der PC springt schon gar nicht erst an, liefert Bluescreens oder kein Bild.
Uff, zu dem Thema gibt es vorallem Punkto 460-er eeeeeeeeeeeeeeellelange Threads in den Herstellerforen und NV Forum, von daher ... In so Fall würd ich von der Aktion gebrauch machen und sie umtauschen, denn eins kann ich sagen: die Probs sind OBERMÜHSAM. Beispiel: bei mir läuft seit der 460 Grid nicht mal mehr auf nem 13" Moni ohne Ruckler, F1 2010 konnt ich bisher nicht ein Rennweekend spielen, da es wie ein Erdbeben wackelt. Ergo will man sich solches ersparen, besser umtauschen.

Ja das kann sein, aber dann würden sie doch keinen allgemeinen Rückruf starten oder nicht? Ich fänds auch gut, wenn PCGH mal auf die Probleme hinweisen würde. Das Latenzproblem bei der 460 hab ich auch schon gehört, da aber meines wissens nach NIE was auf der main dazu war, bin ich davon ausgegangen, das es wirklich nur Einzelfälle sind.

Nee, waren es leider nicht. Tip: willst du aktuelle News zu NV, dann guck in deren Forum mal nach ;-) Vielen Leuten geht es wie mir und die posten ihre Probleme erst mal dort, da dort auch Mitarbeiter von NV unterwegs sind (und in den meisten anderen Foren eben nicht) und man schnell mal ne kompetente Antwort erhält.
Die Rückrufaktion ist wohl darin begründet, dass a) ne 580-er um einiges teurer als ne 460-er ist (fast 3x mehr) und b) sie auch ne high-end Karte ist und keine Mainstream wie die 460-er. Brutal ausgedrückt: es kratzt NV und deren Vertreiber wohl kaum gross, wenn ne Mainstreamkarte den Geist aufgibt, während ein Flaggschiff wie die 580 doch ein ganz anderes Kaliber ist. Blöd ausgedrückt: wenn der VW Konzern Probleme mit nem Golf und nem Porsche hat, wo meinst du würde wohl mehr wert auf nen Rückruf gelegt? Genau, dort wo mehr Kohle fliesst ;-) Ist brutal und evtl. auch unfair den anderen gegenüber, aber so läuft es nun mal vielfach in der Geschäftswelt.
Und warum Testwebsites und Reviewmagazine oftmals (nicht alle und nicht immer!) negatives nicht erwähnen: sie wollen es sich nicht verderben. Ok, PCGH ist da zum Glück(!) nicht so wie andere (gibt ne Ami Website die schrieb, dass die GF104 Karten perfekt laufen und dies auf allen Boards) und meldet normalerweise auf Fehler, Defekte, etc. (Beispiel Sockelbrand, NV Treiberproblem anno 197.xx, etc.). Warum zu diesr Rückrufaktion noch nichts steht, müsste man halt mal direkt fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also, die GTX 580 Sonic wird weder hochgehen noch auf eine andere Weise den Rechner beschädigen wenn sie läuft. Bei Tests ist aufgefallen, dass es mit einigen wenigen Mainboards Probleme geben kann. Diese Probleme kommen bei der Standard-Version nicht vor und beziehen sich ausschließlich auf die OC-Version.
Die Karte macht anscheinend auf höherwertigen Mainboards keinerlei Problem. Und wer setzt ernsthaft eine solche Karte auf einem Entry-level-Mainboard ein....

Was ich selbst halt nicht mag, sind irgendwelche Behauptungen, ohne Fakten! :what: Wenn man solche Beiträge liest wie von DonWonko, als Außenstehender, denkt man oh ja der wird schon Recht haben, auf höherwertigen Board gibts keine Probs bla bla :wow:

Hier ein aktuelles Beispiel: Ich habe 1 Monat altes ASUS Formular IV Board mit ebenfalls allen komplett neuen PC Komponenten, AMD X6, DDR3 Speicher, 700W Netzteil und seit knapp einer Woche die 580 Sonic von Palit. Davor hab ich die Zotac AMP 480 Geforce gehabt, alles 100% perfekt gelaufen.

Die neue 580 läuft z.B. mit COD Black Ops auch perfekt. Ich hab fast das ganze Spiel durch, mit nullo Problemo. GTA 4 läuft auch super.

Dafür laufen aber H.A.W.X, 3D Mark Vantage und die neue Tesselation Nvidia Demo Aliens vs Triangles nicht.

All diese 3 Programme können gestartet werden und ca. 5-20 Sekunden nach dem starten geht der Monitor aus. Die Grüne LED leuchtet plötzlich rot, so als hätte ich das Monitor Kabel komplett getrennt. Dann geht es wieder an und ich bin auf dem Desktop. Win7 64x zeigt ein Popup, das mir einen crash mitteilt. Bild im Anhang.

Diese Karte ist definitiv fehlerhaft. :(

Meine 480 hab ich schon verkauft, diese wird zurück geschickt und ich kann jetzt wieder mein Gameboy ausgraben, bis die 580er wieder verfügbar sind.
Ärgerlich

Zurück