Palit Gamerock GTX 1080 auf 1746Mhz übertakten?

AW: Palit Gamerock GTX 1080 auf 1746Mhz übertakten?

Solange du den alten Kühler wieder draufbaust, bzw. gar nicht den Kühler wechselst, wird es soweit ich weiß schwer nachzuweisen, dass die Schäden vom OC kommen, solange man es nicht übertreibt. Solange du an der Spannung nicht rumschraubst und auch das Powerlimit nicht steigerst, würde ich mal behaupten, dass du mit MSI AB kaum etwas schrotten kannst, da es dafür heutzutage recht viele Schutzmechanismen gibt.
Aber ganz so tief bin ich auch noch nicht in der Materie drin und es gibt hier sicherlich genügend Leute, die da noch mehr zu sagen können.

Nur mal so zur Info : Ich habe bei meiner Karte NUR! Das Powertarget erhöht und den VRAM um 500Mhz schneller gemacht .

Trotzdem fährt die Karte standartmäßig mal eben 2067Mhz auf .
Erhöhe ich alerdings von HAND den gewünschten Boost au über 1800Mhz stürzt sdie Karte gnadenlos unter Last ab . WARUM erschliest sich mir absolut nicht da sie ja ohnehon von selbst bereits schneller läuft , was ich aber sehen kann ist : Manueles übertakten ist bei Pascal VÖLLIG unnötig (außer Powertarget), sie geht von selbst ans Limit .

Nicht das du den Baseclock auf 1800 stellst... + wv stellst du denn ein und welches Modell hast du?

@mw98: Übertaktungsschäden kannst du auch vernachlässigen, du kannst nicht ohne weiteres die Karte per OC zerstören, da musst du schon Hardcore Geschütze auffahren.
Nachgeprüft wird das auch net im Detail, falls zB der VRAM mal einen abbekommt etc. Da wird ausgetauscht und fertig.

Nur mal so zur Info : Ich habe bei meiner Karte NUR! Das Powertarget erhöht und den VRAM um 500Mhz schneller gemacht .

Trotzdem fährt die Karte standartmäßig mal eben 2067Mhz auf .
Erhöhe ich alerdings von HAND den gewünschten Boost au über 1800Mhz stürzt sdie Karte gnadenlos unter Last ab . WARUM erschliest sich mir absolut nicht da sie ja ohnehon von selbst bereits schneller läuft , was ich aber sehen kann ist : Manueles übertakten ist bei Pascal VÖLLIG unnötig (außer Powertarget), sie geht von selbst ans Limit .

Ah ok, das hab ich so auch noch nicht gehört. D.h. ich regel das am besten über's Powertarget, der Rest ist automatisiert oder wie? Muss mich da noch bisschen mehr reinvertiefen in das Thema....

Nicht das du den Baseclock auf 1800 stellst... + wv stellst du denn ein und welches Modell hast du?

Meinst du ich kann den Palit Gamerock-Baseclock um 100Mhz übertakten? Oder was ist genau die Gefahr von zu hohem Baseclock? Hab mich bisher kaum mit OC beschäftigt, deswegen meine vermeintlich dämlichen Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du es zu hoch einstellst gibts ein Treiberreset und fertig, ist nix schlimmes, um die Limits auszuloten passiert das sowieso mal.
Falls die +100 net gepackt werden versuchst du halt +90 nach dem Absturz usw bis es stabil ist.
Also kein Grund Angst zu haben vor einem Absturz oder Bildfehlern wegen instabilem Takt, dies passt man einfach an und fertig.
Bei EVGA ist Übertakten soweit ich weiß auch erlaubt, natürlich ohne Voltmods etc. Zu versuchen 2000-2100MHz zu erreichen ist alles noch im gesunden Rahmen.
Schau dir die PCGH Videos an zu den Karten, da übertaktet Raff auch immer bis es abschmiert um die Grenzen auszuloten.

Hier findest du paar Videos, such mal nach Test-Videos http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/118
Beispiel GTX 1080 KFA2 GTX 1080 Hall of Fame Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Wenn du es zu hoch einstellst gibts ein Treiberreset und fertig, ist nix schlimmes, um die Limits auszuloten passiert das sowieso mal.
Falls die +100 net gepackt werden versuchst du halt +90 nach dem Absturz usw bis es stabil ist.
Also kein Grund Angst zu haben vor einem Absturz oder Bildfehlern wegen instabilem Takt, dies passt man einfach an und fertig.
Bei EVGA ist Übertakten soweit ich weiß auch erlaubt, natürlich ohne Voltmods etc. Zu versuchen 2000-2100MHz zu erreichen ist alles noch im gesunden Rahmen.
Schau dir die PCGH Videos an zu den Karten, da übertaktet Raff auch immer bis es abschmiert um die Grenzen auszuloten.

Die Videos hab ich mir schon alle angeschaut, aber danke für die Antwort :) Es gab, glaube ich, keine Customkarte, die er nicht über die 2Ghz-Marke gebracht hat. Und so viel muss es die ersten Monate bei mir jetzt auch nicht sein... Ist halt eher für 4k-Spieler interessant, ich zocke in 1440p.

Die Karten boosten ab Werk sowieso nah an die 2 GHz Marke, ganz ohne dein zutun. Kannst bissl nachhelfen und die 2GHz Hürde + Speicherübertaktung nachlegen, kostenlos 10% mehr FPS.

Die Karten boosten ab Werk sowieso nah an die 2 GHz Marke, ganz ohne dein zutun. Kannst bissl nachhelfen und die 2GHz Hürde + Speicherübertaktung nachlegen, kostenlos 10% mehr FPS.

Naja, der Boosttakt der Palit Gamerock (NonPremium) liegt bei 1784Mhz, also schon noch ein Stück weit entfernt von den 2Ghz. Weiß aber was du meinst, der ein oder andere FPS lässt sich immer rauskitzeln.

Das ist die GTX1070. Aber klar, lässt sich auch auf die 1080 übertragen. Dann bin ich ja optimistisch was die Taktraten angeht. :D

Bei Mindfactory heißt es, die Palit belegt 2,5 Slots. Was genau heißt das? Brauch ich mir jetzt Sorgen machen mit einem 'Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7' und einem 'Silent Base 800'?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die breite der Karte beträgt 2,5 Slots. Guck dir hier Bild 2 an Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die "Metall-Slotblende" ist 2 Slot breit und der ragt bissl drüber, wäre also wichtig wenn man zB mehrere Karten verbauen will oder noch eine Soundkarte etc hat.
Dein Gehäuse packt die Karte gerade so, die Karte ist 28,5cm lang dein Gehäuse lässt 29cm Karten zu (ohne Festplattenkäfig wären 40 cm drin).
Die Karte passt also locker in dein Gehäuse.

Die breite der Karte beträgt 2,5 Slots. Guck dir hier Bild 2 an Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die "Metall-Slotblende" ist 2 Slot breit und der ragt bissl drüber, wäre also wichtig wenn man zB mehrere Karten verbauen will oder noch eine Soundkarte etc hat.
Dein Gehäuse packt die Karte gerade so, die Karte ist 28,5cm lang dein Gehäuse lässt 29cm Karten zu (ohne Festplattenkäfig wären 40 cm drin).
Die Karte passt also locker in dein Gehäuse.

Vielen Dank. Die Slotanzahl hat aber doch nichts mit der Länge der Graka zu tun, sondern nur mit der Breite? Heißt das jetzt, dass ich keine Soundkarte mehr verbauen kann? Das genannte Mainboard hat 3 PCIe 3.0-Slots.

Edit: Hier das Mainboard aus der Vogelperspektive: http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/5481/20160330101612_big.png

Je nach Laneverteilung sollte das problemlos möglich sein, damit deine Graka auch noch volle 16-Lanes erhält.
Vermutlich kannst du die sogar auf ca 2050mhz takten.
Das sollte möglich sein & den VRAM könnte man auch noch entsprechend "tunen" ...;)
Alles klar. Probieren kann man es ja mal. Und mit OC-Software wie dem MSI Afterburner kann man ja kaum eine Graka schrotten, wenn man es nicht zu sehr übertreibt...
Vorher "schmiert" Dir auch idR der Treiber ab, daher nur zu. Für bestmögliche Resultate erhöhst das Powerlimit auf 120 & die Spannung kann eigentlich auch noch problemlos erhöht werden ...:D
Ein Plus von ~66 ist eigentlich völlig unbedenklich, damit die Graka @Last für einen längeren Zeitraum auch stabil den Takt hält, könnte man sich ggf. auch eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Warum solltest du nicht können? Der untere pcie ist doch frei, wenn du die gpu in den oberen einbaust. Wobei mir der sinn einer dedizierten soka nicht ganz klar ist. Die onboard chips sind mittlerweile ganz brauchbar, wenn man nur zockt oder filme schaut.

Warum solltest du nicht können? Der untere pcie ist doch frei, wenn du die gpu in den oberen einbaust. Wobei mir der sinn einer dedizierten soka nicht ganz klar ist. Die onboard chips sind mittlerweile ganz brauchbar, wenn man nur zockt oder filme schaut.

Klar sollte das gehen, habe mich nur gewundert weil oben geschrieben wurde ich könnte Probleme mit einer Soundkarte bekommen... Naja, im Moment brauch ich auch keine Soundkarte, das GA Gaming 7 hat einen der besten Onboard-Soundchips; wollte eben nur wissen, ob es im Falle des Falls Probleme geben könnte. Hat sich ja jetzt geklärt, vielen Dank.

@mw98
Obwohl ich dein Board & Handbuch nicht kenne (u.A. die Laneverteilung), solltest Du folgende Möglichkeiten haben ....
Graka ist klar, also im obersten Slot -->PCIe x16
Die Soundkarte könntest Du im mittleren PCIe x1_2 verbauen, dadurch liegen beide Karten jedoch dicht beinander & das muss nicht sein.
Alternativ könntest Du auch die Soundkarte im PCIe x1_3 verbauen & dadurch hätten beide Karten auch einen guten Abstand.
Ideal wäre jedoch der unterste, große Slot, also PCIe x4. Dort sollte die Soundkarte ebenfalls reibungslos funzen & damit wäre zwischen den Karten noch mehr Abstand gegeben.
Dies sollte normalerweise die großen, roten Slots, also PCIe x16 & den PCIe x8 nicht beeinflussen & folglich könnte somit deine Graka auch mit volle 16-Lanes angebunden werden.

Näheres sagt Dir auch dein Handbuch vom Mainboard, bezüglich den einzelnen Slots + Laneverteilung ...oder teste es einfach. :D

Also ne Soundkarte nutze ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr, seit dem der onBoard Sound so gut geworden ist.

Bei mir ist nix mehr drin, an Zusatzkarten.
Gar nix.

Edit: Hab mal etwas am Lüfter gedreht und geschaut, was stabil möglich ist, mit "noch erträglicher" Lautstärke, wenn man Sound an hat, oder Kopfhörer auf und nicht so empfindlich ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...g-fuer-oc-gamerock-gtx-1080-ark-survival.html

Bleibt so immer über 2050 MHz.

btw: Das OC nutze ich natürlich nur bei Spielen, die in den Minimum FPS, worum es mir geht, manchmal in einen niedrigen Bereich kommen.
Hab die verschiedenen Einstellungen in Profilen gespeichert, die ich bei Bedarf dann einfach mit einem Klick aktiviere, bevor ich ein Spiel wie Ark Survival starte.
Ansonsten Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück