News Geforce RTX 4090: Palit legt sein GameRock-Design in Weiß als bunte RGB-Disco auf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Palit wird sein Custom-Design "GameRock" auf Basis der Geforce RTX 4090 als "GameRock White" neu auflegen und fährt dabei die ganz große (A)RGB-Disco für Freunde der PC-Beleuchtung auf. Technisch ändert sich voraussichtlich aber nicht viel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090: Palit legt sein GameRock-Design in Weiß als bunte RGB-Disco auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Weiß ist ein Trend der mir gefällt, einer der wenigen Trends die mir zusagen, ich achte bei neuen Produkten immer mehr darauf, aber beim nervigen LasVegas-Trend bin ich kein freund davon. Es wird immer schwerer dieser Beleuchtungsbelästigung zu entgehen, man muss immer mehr davon deaktivieren wenn man sich neue Hardware kauft, ohne diese Belästigung gibt es gefühlt fast nichts mehr. Ja es gibt zum Glück noch eine Auswahl, aber die ist teils bedeutend kleiner als mit Beleuchtung, bei manchen der besten Produkten gibt es leider keine alternative des Herstellers ohne Beleuchtung. Entweder die beste Qualität, Leistung und/oder Optik, oder jeweils eine Stufe darunter und erst somit ohne Beleuchtung. Ja dies machen nicht alle, aber leider zu viele. Das traurige daran ist nur, dass die Hersteller dies als Befürwortung der Beleuchtung ansehen, sie es auffassen das man es nicht ohne gekauft hätte, beziehungsweise das man mehr davon wünscht. Krampf :-$ Mir ist bewusst das ich jetzt wahrscheinlich die Beleuchtungsfetischisten aufgeschreckt habe, ist mir aber egal, ich muss euren Beleuchtungsquark auch ertragen.

Es wird immer schwerer dieser Beleuchtungsbelästigung zu entgehen
Ich bin (inzwischen) auch kein Fan von RGB mehr. Ich bevorzuge, vll. auch langsam altersbedingt(die 40 rücken näher), eher einen "cleanen" look. Was auch recht einfach umzusetzen ist. Der Aufwand ist wirklich überschaubar.
  • Im UEFI den Stealth Mode einschalten oder bei vielen MSI Boards per Switch auf dem PCB
  • RAM gibt es mehr als genug "RGB freie Kits"
  • Case Fans entweder None RGB kaufen oder den 5/12v (A)RGB Connector nicht mit dem Board verbinden
  • GPU entweder vorsichtig den Connector für RGB vom PCB abziehen oder per Software ausschalten.
Was mich persönlich von einem "weißen Showbuild" abhalten würde sind die sichtbaren Unterschiede beim Farbton. Und mit der Zeit neigt es auch dazu zu "vergilben". Was die optischen Unterschiede noch mehr hervorhebt.

Meine nächste Möhre wird ins bestellte "NCase M2 Grater" wandern. Unter 16L Volumen und ich kriege ein mATX Board samt ATX PSU und eine 4080 untergebracht. Selbst eine 240iger AIO passt auch noch mit rein. Mit einem SFX PSU wäre sogar der Platz für eine dicke 63mm(Radiator 38mm +25mm Fans) Arctic LF III 280 vorhanden. Wer Aircooler bevorzugt kloppt sich nen NH-D12L oder Peerless Assassine 120 Mini rein.

Einfach das RGB auf eine (einheitliche) Farbe stellen und schwupps, keine Disco mehr. Sehe da kein Problem und man hat wieder ein schlichten Look.

Hässlich aber, wen es gefällt....
Am schönsten sind, finde ich, die Ref Karten von Nvidia. Edel und dennoch schlicht.
Am schlimmsten finde ich aber Gehäuse, Lüfter, die Leuchten. War ich noch nie Fan von, auch damals nicht, als es noch LED war. Der ganze RGB Firlefanz holt mich nicht ab.

ich brauch das auch alles nicht. nen statisch weiß beleuchteter rtx schriftzug oder beuqiet auf der wasserpumpe finde ich aber ok. bei mir steht der eh so, dass ich mich bewusst dahinbeugen muss. bringt mir also nix 😁

Anhänge

• 20240705_171921.JPG
    20240705_171921.JPG
    931,1 KB · Aufrufe: 12
Mit der Farbe weiß bin ich noch einverstanden, aber die Disco Orgel für mich ein NO GO. Ich meine, ein Kühler ist in erster Linie zum Kühlen da, alles andere mag für den einen schöne Deko sein. Außerdem ist eine Grafikkarte für die Ausgabe von Bildsignalen da und nicht das man diese sichtlich bewundert. Wie soll man da noch zum Zocken kommen?;)
Wer es gerne in RGB mag, kann sich ja den Tisch und Wände & Co mit RGB Gimmicks zu pflastern.:D

Zurück