PALIT 980Ti Super Jetstream 144Hz Problem

AnkH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Gestern voller Freude mein neuer Dell S2716DG abgeholt, zu Hause mit dem DP Kabel an meine 980Ti angestöpselt und nun bin ich völlig frustriert. Scheinbar habe ich mal wieder ein Problem, welches so völlig unüblich ist und keinerlei Parallelen im Netz zu finden sind. Nach der Installation meines Monitors und der Konfiguration via nVidia Control Panel wollte ich natürlich von 60Hz auf 144Hz wechseln. Pustekuchen. Was passiert, seht ihr in diesem Video:

Dell S2716DG 12Hz issue - YouTube

Nun aber der Knaller: das Problem scheint nicht mit dem Monitor zusammenzuhängen, sondern mit der Grafikkarte. Warum? Ich habe festgestellt, dass die 144Hz (oder auch 120Hz) tadellos funktionieren, wenn auch nur ein Quentchen Last an der Grafikkarte anliegt. Lasse ich nämlich die 60Hz im Windows aktiv und stelle einfach via nVidia Control Panel ein, dass er die maximale Refreshrate anwenden soll wenn eine 3D Anwendung läuft, so schaltet der Monitor ohne zu Murren auf 144Hz um, sobald ich ein Spiel starte und funktioniert danach tadellos. Sobald ich aber die 144Hz im Windows einstellen will, kommt obiges Fehlerbild. Und zwar NUR, wenn die Grafikkarte im P8 State ist und mit absolut minimaler Taktrate und Voltage läuft. Selbst der Echtzeitmonitor vom nVidia Inspector reicht aus, um genügend Last auf die GPU zu laden, dass der 144Hz Betrieb fehlerfrei klappt. Sobald aber die GPU im absoluten Idle läuft, bang, wieder obiger Fehler.

Völliger Blödsinn, nicht? Ich habe schon alle drei DP Ports an meiner Grafikkarte ausgetestet, das Verhalten ist überall gleich. Ich habe schon versucht, verschiedene Software im Hintergrund laufen zu lassen, auch das klappt. Einfach sobald die GPU Voltage absackt im Idle, schwupps, seh ich nichts mehr. Nun meine Frage an euch: gibt es irgend eine Möglichkeit, meine 980Ti so zu modden, dass sie im P8 Idle State ein paar Bruchteile mehr Saft zieht? Oder habe ich was übersehen? Beisst sich iwas im Treibermenü oder sonstwo mit den 144Hz im Idle? Oder ist es ein Treiberfehler, hat nVidia ev. nach dem Debakel mit ZUVIEL Saft unter 144Hz einfach in die andere Richtung übertrieben? Keine Ahnung...

PS: die 980Ti lasse ich mit Werkseinstellungen laufen. Daran habe ich nichts rumgeschraubt. Mein restlicher PC: i7-3770K, 2x8GB DDR3 RAM, be quiet! Straight Power E9 580W, Windows 10 Home 64bit
 
Für was brauchst du den 144hz wenn gar nix läuft? So wie du das Schilderst ist ja ein 08/15 programm schon genug last damit es umschaltet, warum also dran rumfummeln damit du deinen Bildschirmschoner in 144 FPS anstarren kannst? :D
Stell dir doch einfach ein das in 2D 60hz und in 3D 144hz dargestellt werden
 
Klar, ich zahle 600€ für einen Monitor, damit dieser in Windows weiterhin mit den 60Hz rumdümpelt, die ich schon auf meinem 100€ Monitor hatte. Ich versteh schon was Du meinst, es ist ja nicht so, dass ich die 144Hz nicht nutzen kann dort wo es wichtig ist, aber sowas ist trotzdem ärgerlich und da es offensichtlich bei allen anderen User nicht auftritt, muss iwo ein Fehler begraben sein.

Zudem: wenn ich bspw. hier im Forum scrolle, so zerreist es die vertikalen Linien mit 60Hz gottsjämmerlich, viel schlimmer als beim alten Monitor, und mit 120 resp. 144Hz ist das weg. Es ist also durchaus auch eine Verbesserung für den 2D Betrieb sichtbar... Firefox, Word etc. reichen nämlich eben nicht aus, damit auf 144Hz hochgeschaltet wird, da diese Softwares eben nicht als 3D Anwendung erkannt werden (logischerweise).
 
Mal was ganz blödes:
Hast du mal ein anderes Anschlusskabel genommen?

Nein, das habe ich nicht, da ich kein zweites DP Kabel besitze. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings macht es eigentlich bezogen auf das Fehlerbild keinen Sinn, dass das Kabel schuld ist. Gestern habe ich meinen Mauscursor auf dem Prepar3d Icon geparkt und stellte auf 120Hz um. Nach ein paar Sekunden kam der Fehler wie im Video. Diesmal dauerte es ein paar Sekunden, weil ich davor absichtlich die Grafikkarte in den P0 State gejagt habe, damit ich etwas Zeit habe zum Umstellen. Nun, nachdem der Bildschirm den Fehler zeigte, habe ich blind Prepar3d gestartet und schwupps, kaum wird die Prepar3d.exe ausgeführt, ist das Bild wieder da und die 120Hz funktionieren tadellos. Es ist also EINDEUTIG ein Problem mit dem P8 State. Könnte ich iwie verhindern, dass meine GPU soweit runtertaktet, wäre ich das Problem los...


Ehm, soviel ich weiss nicht. Muss ich aber mal überprüfen. Aber auch das würde eigentlich keinen Sinn machen, siehe obige Fehlerbeschreibung und wie ich den Fehler vorübergehend "lösen" kann...
 
DP kenne ich mich nicht aus, da gibt es mehrere Versionen 1.1 / 1.2 und 1.3 hat mit der Auflösung und Hz zu tun.
Dein Dell hat doch sicher DVI-D Anschluss, oder? so kannst Du ein DVI-D (Dual Link-) Kabel kaufen und so hast Du über die Grafikkarte DVI-D die sehr flüssigen 144hz.

EDIT Ups, welche Auflösung spielst DU?
 
Der Dell-Monitor bietet nur 1x DisplayPort und 1x HDMI als Signaleingänge.

Edit: ich habe die gleiche Hardware, am Freitag abend wird sie aufgebaut. Dann kann ich berichten, wie es bei mir tut :-)
Noch ein edit: der Monitor hat native 2560x1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, neues Kabel ändert nix. Der nVidia Live Chat hat mir vorgeschlagen, einen älteren Treiber zu verwenden, ändert auch nix. Langsam nervt es mich...
 
Kabel, etc von Dell erhalten? Was für ein neues Kabel, bist Du kaufen gegangen?

ZITAT
Das Netzteil ist integriert, beiliegende Kabel umfassen HDMI-, Displayport- sowie Kaltgerätekabel. Eine Treiber-CD einschließlich Installer und ICC-Profil wird ebenfalls mitgeliefert.
ZITAT ENDE

Vllt liegt es an einer Einstellung
Hier ein Beispiel
ZITAT ¨
G-Sync funktioniert beim S2716DG zwischen 30 und 144 Hertz bzw. Fps, sofern die maximale Refreshrate des Displays ausgefahren werden soll. Mögliche weitere Betriebsmodi sind 120, 100, 85 und 60 Hertz; zu beachten ist aber, dass Utra Low Motion Blur (ULMB) nicht parallel zu G-Sync betrieben werden kann und darüber hinaus nur unter 85, 100 und 120 Hertz aktiviert werden kann.
ZITAT ENDE
--> Dell S2716DG: Dells erster G-Sync-Monitor im Test

Frage Dell Support an.
 
Dell Support habe ich angefragt, die sagen, es sei der Bock von nVidia. Das Kabel von Dell und das neu erworbene von Club3D zeigen beide denselben Fehler. Ob G-Sync eingeschaltet ist oder nicht, hat auf den Fehler keinen Einfluss. Auch nicht mit dem alten Treiber, der noch den 144Hz Bug enthielt klappt es nicht...
 
Du sagst doch unter Last geht es?!
Dann schalt doch einfach mal Aero an, dann wird dein Desktop auch von der Grafikkarte berechnet und nicht von der CPU.
 
Dell Support habe ich angefragt, die sagen, es sei der Bock von nVidia. Das Kabel von Dell und das neu erworbene von Club3D zeigen beide denselben Fehler. Ob G-Sync eingeschaltet ist oder nicht, hat auf den Fehler keinen Einfluss. Auch nicht mit dem alten Treiber, der noch den 144Hz Bug enthielt klappt es nicht...
So geht die Bildwiederholungsfrequenz bei 144hz nicht, aber alle anderen Hz gehen?
Stelle mal eine Auflösung tiefer, und stelle 144hz ein, gibt es jetzt ein Bild? wenn nicht, gehe mit der Auflösung immer weiter runter bis 144hz geht.
Gehe 2x durch, dh. einmal über Nvidia Systemsteuerung, und das andere Mal über Windows Bildschirmauflösung - erweiterte Einstellungen - REITER Monitor und wähle dort die verschiedenen Hz durch.
 

Du sagst doch unter Last geht es?!
Dann schalt doch einfach mal Aero an, dann wird dein Desktop auch von der Grafikkarte berechnet und nicht von der CPU.

Ehm, sorry für die dumme Frage, aber wie schalte ich unter Windows 10 "Aero" an? Blick da nicht ganz durch, unter W7 konnte ich das problemlos ein- oder ausschalten... Das wäre nämlich eine nette Idee, wenn ich so eine gewisse Grundlast auf meine GPU laden könnte, die den absoluten Idle-State verhindert.

EDIT: leider gibts Aero seit Windows 8 gar nicht mehr. Und das Tool, welches sowas ähnliches zurückbringt, funktioniert nur bei bewegten Fenster. Wenn also alles steht, habe ich das selbe Problem: keine Last auf der GPU...

So geht die Bildwiederholungsfrequenz bei 144hz nicht, aber alle anderen Hz gehen?
Stelle mal eine Auflösung tiefer, und stelle 144hz ein, gibt es jetzt ein Bild? wenn nicht, gehe mit der Auflösung immer weiter runter bis 144hz geht.
Gehe 2x durch, dh. einmal über Nvidia Systemsteuerung, und das andere Mal über Windows Bildschirmauflösung - erweiterte Einstellungen - REITER Monitor und wähle dort die verschiedenen Hz durch.

Nein, Du hast mich da falsch verstanden (oder ich habs falsch ausgedrückt): ich kann auch bei 1440p 144Hz auswählen. Oder 120Hz, 100Hz, 85Hz, 75Hz und 60Hz (sowie weniger auch noch). Und ab 100Hz macht der Bildschirm dicht im Idle, 85Hz gehen noch problemlos (meine aktuelle Einstellung). Ebenso macht es keinen Unterschied, wo ich die Hz-Zahlen einstelle, der Effekt bleibt immer gleich, sobald die GPU in den absoluten Idle-State geht, schwupps, Bild futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Grafikkarte wie Du über DVI Dual Link 1980x1080 @ 144hz, da schaltet überhaupt nix aus. Ich habe Win 7 Pro 64bit.

Gehe mit Deinem Monitor an einem anderen PC und teste dieser Monitor mal aus.
 
Ich habe die gleiche Grafikkarte wie Du über DVI Dual Link 1980x1080 @ 144hz, da schaltet überhaupt nix aus. Ich habe Win 7 Pro 64bit.

Gehe mit Deinem Monitor an einem anderen PC und teste dieser Monitor mal aus.

Danke für Deinen äusserst hilfreichen Beitrag, in welchem Du weder erwähnst, welchen Monitor Du nutzt, noch das selbe Kabel verwendest wie ich und zusätzlich ein andere Betriebssystem installiert hast. Hilft mir gewaltig... Mir durchaus bewusst, dass es Nutzer gibt, die sogar mit komplett identischer Ausstattung keine Probleme haben, ansonsten wäre das Problem ja bekannt, nicht? Und leider kann ich zu Hause den Monitor nirgends sonst testen und bisher hat mir die Zeit gefehlt, damit iwo hinzufahren. Abgesehen von der Tatsache, dass das Fehlerbild ja nun überhaupt nicht auf ein Problem mit dem Monitor hindeutet, sondern eben auf ein Problem mit dem DP Port meiner 980Ti...
 
Zurück