PALIT 980Ti Super Jetstream 144Hz Problem

Wieso denkst Du das? Ich habe doch erläutert, wie und wann der Fehler auftritt. Ich kann bspw. auch meinen Cursor auf dem Prepar3d Icon parkieren und umschalten, dann warte ich. Sobald die Grafikkarte in den P12 State (P8 war falsch, hab ich erst heute rausgefunden) schaltet, tritt der Fehler auf. Wenn ich nun blind einen Doppelklick auf das Prepar3d Icon mache und damit den Sim starte, fährt die GPU sofort aus dem P12 State hoch und das Bild kehrt zurück und bleibt dann solange in Ordnung, wie Last auf der GPU ist. Beende ich alle 3D Anwendungen, taktet die GPU langsam runter und sobald der P12 State anliegt, schwupps, wieder der Fehler. Absolut reproduzierbar. Immer. Wieso soll es also am Monitor liegen? Der funktioniert ja tadellos mit 144Hz, wenn die Grafikkarte unter Last steht, nur eben nicht im 2D Modus...
 
Also aus meiner Erfahrung hab ich eigentlich immer nur gegenteiliges Verhalten beobachtet die 980 Ti von meinem Cousin taktet bei 120Hz ganz normal runter und ab 144Hz ist sie auch auf dem Desktop bei ~800MHz das ist auch das Verhalten, welches man im Netz meistens vorfindet, hast du da vielleicht mit dem Inspector irgendwas gedreht, also z.B. den niedrigsten State unbewusst erzwungen?
 
hast du da vielleicht mit dem Inspector irgendwas gedreht, also z.B. den niedrigsten State unbewusst erzwungen?

Bewusst sicherlich nicht. Und ich hab gestern ja mal alles von nVidia runtergeworfen und einfach Windows 10 den Grafiktreiber installieren lassen, funktioniert trotzdem nicht. Aber Du bringst mich auf eine Idee, muss ich heute Abend anschauen: ich nutze den Multimonitor Power Saver in umgekehrter Richtung (ich forciere damit den P0 State bei der Prepar3d.exe). Ev. pfuscht mir der iwo rein...

Wenn es zu 100% an der Karte liegt, würde ich sie einfach austauschen lassen.

Klar, sobald ich den Monitor mal so testen konnte, dass ich ihn zu 100% als Ursache ausschliessen kann. Das dauert aber noch etwas, da ich keine Zeit habe, den Monitor iwo hinzufahren, wo es einen DP Anschluss und 144Hz fähige HW hat...
 
Klar, sobald ich den Monitor mal so testen konnte, dass ich ihn zu 100% als Ursache ausschliessen kann. Das dauert aber noch etwas, da ich keine Zeit habe, den Monitor iwo hinzufahren, wo es einen DP Anschluss und 144Hz fähige HW hat...

Morgen abend bei mir ;-)

Spaß beiseite, ich bin gespannt auf die Ergebnisse von dir von nachher, ob der MMPS schuld ist.
 
So, liebe Leute. Erst mal ein Dankeschön für all die Tipps und Ideen, die haben schlussendlich zur Lösung geführt: es war tatsächlich der Multimonitor Power Saver schuld, warum auch immer. Sobald ich diesen deaktiviert habe, lief das Display tadellos mit 120Hz und 144Hz auch im Idle. Interessant: der PALIT Support hat mein Problem an nVidia weitergeleitet und die konnten das Problem tatsächlich reproduzieren und werden vermutlich im nächsten Treiber einen Fix integrieren. Scheint also wirklich so, dass es mit 100Hz oder mehr ein Problem mit dem P12 Power State gibt.

Für mich hat es sich hiermit erledigt. Danke nochmals für die Hilfe!
 
Jeder bekommt den gleichen Treiber, egal ob low-End oder 980TI. Es ist absolut nicht selbstverständlich wenn ein Hersteller direkt auf ein Softwareproblem eingeht, das erlebt man eher selten.
 
Na ja, nVidia ist vermutlich diesbezüglich gebrandmarkt, weil sie ja erst ihren Treiber genau andersrum verbockt haben, nämlich dass mit 144Hz immer ein viel zu hoher P-State angelegt wurde und unnötig Energie verbraten hat. Vermutlich wurde jetzt einfach in die andere Richtung übertrieben und beim P12 State fehlt plötzlich der Saft, damit über 100Hz noch möglich sind. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und: ich habe die Aussage ja nur vom PALIT Support, keine Ahnung ob sich nVidia wirklich darum kümmert oder ob sie einfach nur heisse Luft rausgelassen haben. Auf jeden Fall ist die Reaktion von nVidia auf so ein Problem erst mal vorbildlich, das ist klar. Sie hätten mich ja auch einfach mit einer Floskel abspeisen können...
 
Hab mit Nvidia Inspector und dem Multi Monitor Power Saver und nem Asus 279 144Hz das gleiche Problem mit meiner Palit, sobald der Power Saver aktiviert wird hab ich ein graues Bild das war auch schon bei nem ähnlichen Acer der Fall, kann mal das mitgelieferte Kabel testen aber muss schauen ob es lang genug ist
 
Du musst das Kabel nicht testen (ich hab zwei verschiedene getestet, beide zeigten das selbe Fehlerbild), es liegt zu 100% am Power Saver...
 
Soderle, ich habe auch fertig. Zuerst wollte der Monitor über DP nix anzeigen, HDMI ging aber bis Windows. Habe dann den neusten nVidia-Treiber installiert, dann lief es in der nativen Auflösung bei 60Hz. Dann hab ich den DP wieder angesteckt und bekam ein Bild, HDMI ab und Neustart und es kam auf dem DP ein Bild in 1440p 60Hz. Dann habe ich noch auf 144Hz hochgestellt und auch das läuft. Weitere Einstellungen wie Farbprofil etc habe ich noch nicht gemacht, das kommt...

TL;DR: läuft :-)
 
Zurück