Packt mein NT einen Phenom II X6 1090T + HD 7850?

L

lechium

Guest
In einem anderen Thread hatte ich ja schon angedeutet von meinem AMD-System auf Intel zu wechseln.
Jetzt hat sich allerdings eine Möglichkeit für mich aufgetan zu mindestens übergangsweise noch für einige Zeit etwas mehr Leistung zu haben ohne gleich in ein neues System zu investieren.
Aus meinem Bekanntenkreis könnte ich für sehr wenig Geld einen Phenom II X6 1090T und eine HD 7850 bekommen.
Aktuell habe ich einen Athlon II X4 640 mit einer HD 5770, welche ich dann ja auch noch für ein paar Euro verkaufen kann.

Problem: packt das mein Netzteil diesen Wechsel noch?
Ich habe ein Silverstone Strider Essential 400W (SilverStone Technology Co., Ltd.- ST40F-ES),
lt. Herstellerangeben kann man dieses mit maximal 300W auf 12V belasten und als stärkste Grafikkarte eine HD 6870 benutzen.

Ich habe in meinem PC sonst keine größeren Verbraucher, also nur eine HDD + CD/DVD Laufwerk keine weiteren Zusatzkarten, neben dem CPU-Lüfter gibt es noch 2 Gehäuselüfter, in Zukunft würde sicherlich bei einem neuen PC ein neues NT kommen, aber reicht das aktuelle noch für eine Kombi aus Phenom II und HD 7850 aus?
Kurzer Nachtrag: OC ist nicht geplant.

Sollte gehen. Wenn du aber Übertakten willst solltest du ein neues kaufen. Kannst du beides nur zuammen kaufen, ansonsten würde ich nur die Grafikkarte nehmen, einen FX 6300 kaufen und ein Mainboard bios Update machen.

Das könnte sehr knapp funktionieren :schief:
Wobei das Netzteil je nach Belastung am Anschlag ist.

Also ich würde hier dringend zu einem andern Netzteil raten, zumal du das ja später weiter verwenden kannst.
Kauf dir ein be quiet! Straight Power E9 mit 450W oder 480W :daumen:

Ein bischen knapp ist es zwar, aber das reicht. Kleiner Tipp: Die X6 1090T lassen sich sehr gut undervolten. Dann läuft das NT auch nicht so am Anschlag. Die HD7850 ist ja so schon sehr genügsam.

Ohne OC geht das locker, mit OC könnte es eng werden. Dann du keine Übertaktung planst, wirst keine Probleme mit den neuen Teilen haben, wenn dein NT noch keine Altersschwächen zeigt ;)

Prinzipiell muss ich nicht beides nehmen, aber ich vermute mal, dass ich für die HD 5770 (ist noch in sehr gutem Zustand und extrem leise, eigentlich eine wunderbare Karte, aber einfach nicht mehr schnell genug) und den Athlon II X4 640 jeweils noch 30-40,00 € bekommen könnte (oder überschätze ich das jetzt?) und da ich die beiden Teile nicht viel zahlen muss ist es halt schon verlockend das einfach auszutauschen. In Zukunft ist wie gesagt natürlich eh ein neues NT fällig wenn dann der nächste komplett neue PC ansteht, nur würde ich das auch dann erst gerne kaufen und nicht jetzt schon, denn ich denke mit dem Phenom könnte ich noch mindestens ein Jahr vllt. sogar länger auskommen da ich mich eher als Gelegenheitsspieler sehe, nur leider sind die Spiele wie COH2 die mich aktuell interessieren nicht wirklich genügsam in den Anforderungen.

Ich würde schon beides nehmen wenn der Preis passt. Wieviel müsstest du denn dafür abdrücken?

Also rein vom Stromverbrauch her ,ziehst du mit der Kombination keine 300W aus der Dose, so war es jedenfalls zu meinen X6 Zeiten plus 560Ti, die ja mehr verbraucht als die 7850.

Zu der Qualität deines Netzteils, kann ich dir aber leider nix sagen :huh:

80,00 für die HD 7850 (ist noch fast neu, allerdings nur die 1GB Variante) und bei der CPU würde ich maximal 50,00 bezahlen müssen, wären Investitionen von ca. 130,00 wenn ich dann noch ca. 70 bis 80,00 für meine alten Teile bekomme und nicht extra ein neues NT kaufen müsste wäre das ein Aufrüsten für grad mal 50,00 und 50,00 € dürfte die Mehrleistung schon wert sein denke ich.

Die Zeit bis ich wirklich dann mal auf Intel umsteige dürfte sich damit noch eine Weile herauszögern lassen zumal ich wenn ich zu Intel wechsle einen "nutzlosen" AMD PC rumstehen hätte (meine Freundin kann sich mit so einer Kiste nicht so recht anfreunden und möchte beim Laptop bleiben) der als Komplettsystem bei Ebay auch keine großen Summen mehr einbringen dürfte, aber CPU und GPU kann man bestimmt einzeln noch ganz gut verkaufen und ich hätte auch sonst keinen großen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Für 130 € kann man das gut machen würde ich sagen. Informier dich vorher aber noch was das für eine HD7850 genau ist. Nicht das es z.B. ausgerechnet eine sehr laute und heise VTX3D ist. Für die alten Teile würde ich auch max. 70 € anvisieren.

Sollte passen, solange du keine 7 HDD's hast. Übertakten ist leider nicht drinnen. Die 7000er Serie ist zu dem noch sparsamer, da die Fertigung in 28nm ist.
Außerdem solltest du bedenken, dass dein NT sehr Laut werden wird, da es ja relativ stark belastet wird unter Last.

Das Strider ist Crap Made by Sirtec.
Es leistet gerade mal 300 Watt Peak auf der 12 Volt Leistung und ist sehr laut unter Last, dank des 2000rpm Lüfters.
Die Effizienz ist nicht gerade hoch und dann sind auch noch recht "preisbewusste" Caps verbaut.

Ausprobieren kannst du es, trotzdem würde ich ein neues Netzteil kaufen.

Ich habe noch einmal gesucht und einen Test gefunden wo der Phenom II X6 mit einer HD 5870 getestet wurde und das Gesamtsystem hat wohl knapp unter 200 Watt gezogen:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2193043/944x531.jpg

Wie weit man dem jetzt vertrauen kann weiß ich nicht, aber dann dürfte es sich wohl lohnen.

@ quantenslipstream

Mir sind die Nachteile meiner PSU schon klar, allein ein NT mit einer Single-Rail für 12V würde ich mir wohl nie wieder holen und lt. einigen Tests erreicht es auch die 80 Plus nicht obwohl es so zertifiziert ist - aber ein neues NT möchte ich mir ganz gern erst zulegen wenn ich mir ein neues Komplettsystem bastel. Witzigerweise kostet das Silverstone selbst aktuell noch zwischen 40 und 50 € die man sicherlich besser in ein BQ oder Cougar anlegen sollte. Der laute Lüfter ist mir bisher allerdings noch nicht aufgefallen, aber meine bisherige Kombi lastet das NT wahrcheinlich noch nicht so aus das es wirklich laut wird, beim normalen arbeiten ist der Lüfter glücklicherweise ruhig und macht auch keine Klackergeräusche oder ähnliches.

Zurück