Packt das alte Netzteil die neue Grafikkarte? 6800XT vs. BeQuiet! 500W

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

da ich vor habe Ende des Jahres/bald eine 6800XT zu kaufen und ich aber seit etwa 5 Jahren ein BeQuiet! StraightPower E10 CM 500W 80+ Gold im Einsatz habe, ist die Frage da, ob dieses noch ausreicht.

Aktuell im Einsatz:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570 Board
2x16GB RAM
240er Wakü
2x M.2 1TB NVMe SSD
4x 140mm Lüfter
UHD Brenner
MSI 6GB GTX 1060

Die 6800XT braucht ja um die 300-320W. Wird knapp dann denke ich?! Oder hält das BeQuiet! auch 600W aus.

Am Ende klar: Ausprobieren. Hat jemand sonst eine Empfehlung für ein neues NT? Würde gerne bei BeQuiet! bleiben.

Danke im Voraus!

Ich bin über 500W gekommen und war mir daher nicht sicher, ob das dauerhaft für das mittlerweile 5 Jahre alte Netzteil gut ist oder ob man besser auf ein 600/700W gehen sollte und dann Platinum wegen Effizienz bei 70% Last.

ob man besser auf ein 600/700W gehen sollte und dann Platinum wegen Effizienz bei 70% Last.
Solange Du nicht aufrüstest (CPU), reicht das.
Die Effizienz schwankt bei einem Gold Netzteil um die 2 ... 4 % zwischen 20 und 100% Auslastung, da würde ich mir gar keine Sorgen machen:
https://www.computerbase.de/2018-03...erklassenetzteile-test/3/#abschnitt_effizienz .

Das ist mir, ehrlich gesagt, völlig Wurst, wenn die Spannungen stimmen.
Natürlich ist ein effizientes Netzteil an sich leise.

Also AMD sagt ja man braucht ein 750W Netzteil für die 6800XT. Zum einen sind die 320W ja die max. Leistung die verbraucht wird. Wenn das häufig vorkommt und das Netzteil am Limit läuft wird es halt auf kurz oder lang denn Dienst einstellen. Ich geh nicht davon aus das man mit einem 500W Netzteil viel Glück hat, da würde ich eher zu einem 600W oder höher greifen. In Zukunft wird es nicht so sein das Grafikkarten und CPU weniger Energie eher mehr brauchen werden, wenn die Entwicklung so weiter geht.

Für meine XFX Thicc 3 Ultra wird auch ein 600W Netzteil empfohlen und habe auch ein E10 500 W läuft super . Habe mir wegen des Netzteils schon die Vega gespart und mir dann ne 1080 geholt und würde bei den neuen Karten eher zur 6800 raten . Sie scheint schnell genug zu sein und hat ne 50 W niedrigere TBP und so auch niedrigere Lastspitzen.

Du kannst es ausprobieren, hatte ich damals vor 3 Jahren mit meiner Vega auch so gemacht. Und jetzt ist das Netzteil aufgrund der permanenten Überlast am Ende und schaltet sofort unter Last ab.
Es war ein SF600W von Corsair. Es kann eine zeitlang gut gehen , muss aber nicht.
Gem. Strommesser an der Steckdose waren es über 680W Aufnahme in benchmarks.

Also AMD sagt ja man braucht ein 750W Netzteil für die 6800XT. Zum einen sind die 320W ja die max. Leistung die verbraucht wird. Wenn das häufig vorkommt und das Netzteil am Limit läuft wird es halt auf kurz oder lang denn Dienst einstellen. Ich geh nicht davon aus das man mit einem 500W Netzteil viel Glück hat, da würde ich eher zu einem 600W oder höher greifen. In Zukunft wird es nicht so sein das Grafikkarten und CPU weniger Energie eher mehr brauchen werden, wenn die Entwicklung so weiter geht.
Was AMD sagt, juckt keinen.
Und nein, ein NT geht nicht schneller kaputt, wenn es auf 100% Last läuft, denn darauf ist es ausgelegt.

Ich klinke mich hier auch mal mit ein:
Habe aktuell ein BeQuiet Straight Power 10 mit 80+ Gold und 500W von 2015.
Versorgen soll es planmäßig einen 5800X und eine 6800 oder 6800XT.

Auch wen man es letztendlich ausprobieren muss, schätze ich, dass es wohl sehr knapp mit der Leistung werden sollte, oder?

Sollte ich aufrüsten müssen - was in der aktuellen Aufrüstungslage sehr "schön" werden sollte - welche NT könnt ihr da empfehlen? Da ich nicht durchgehend zocke, aber der PC sehr viel auch tagsüber bei normaler Nutzung läuft, ist es mir wichtig, dass es bei geringer Last eine guten Wirkungsgrad liefern kann. Ansonsten bin ich da für alles offen. Höhrere Leistungs- oder Stromverbrauchsklassen sollen in Zukunft nicht reinkommen.

Wie du schon angemerkt hast -- probiere es aus. Wenns nicht reicht, schaltet es ab.
Ansonsten kann du das E11 nehmen. Da dann das 750er in gold.

Zurück