TheSpecialOne
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Rechner/Setup über die nächsten Monate hinweg upgraden. Bei 4) mehr dazu.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Stock, wollte ich immer noch austauschen, leider aber nie gemacht ^^
Mainboard: MSI B350 Tomahawk Arctic
RAM: 2 x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, Dual Rank
Speichermedien: Samsung 850 EVO 500GB
Grafikkarte: Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
Netzteil: Straight Power E10-CM 500W
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition
Laufwerk: ---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC Agon AG251FZ, Full HD 240 Hertz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Es ist nicht so, dass ich mit meinem Rechner gar nicht mehr leben kann, aber etwas mehr Performance wäre schöner.
Games
CPU: In Shootern wo ich die Grafik runterschraube, limitiert die CPU. Vereinzelt habe ich in Ruckler bzw. niedrigere FPS die sich durch 100% Auslastung eines Kerns ergeben.
GPU: Für andere Spiele z.B. Anno hätte ich gerne eine stärkere Grafikkarte, um die Regler höher zu drehen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Über die nächsten Monate.
Als erstes dringend upgraden in den nächsten 1-2 Wochen:
1 TB NVMe SSD, hatte an die Crucial P1 gedacht
und ein UHD Monitor (primär nicht zum Spielen gedacht)
Danach dann den Rest.
Ideal wäre wenn evtl. ein "kleines" Upgrade nur Prozessorwechsel auf ein Ryzen der 3000er o.ä. Sinn ergibt, dann würde ich das auch sehr bald machen.
Bei einem komplett neuen Unterbau wäre ich aber auch bereit auf die nächste Ryzen Generation zu warten.
Grafikkarte sollen ja auch noch neue kommen dieses Jahr. Da würde ich übergangsweise mir vielleicht auch etwas Gebrauchtes zulegen und dann Ende des Jahres nochmal neu orientieren.
Also Ausschau nach einer GTX 1070/1080 halten?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie bereits erwähnt ein UHD-Monitor (primär nicht zum Spielen gedacht)
max. 27/28 Zoll
IPS?
wenn mögl. mehr als 60 Hz
Und ein neues Gehäuse
6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Habe ich nichts genau fest gesetzt. Allgemein bin ich ein Fan von guter Preis-/Leistung, wobei aber Leistung etwas stärker gewichtet werden darf.
SSD + Monitor habe ich jetzt mal mit max. 600€ kalkuliert.
Bei einem z.b. Szenario Ryzen 5 3600 (XT) + Kühler + gebrauchte GTX komme ich hoffentlich mit max. 500€ weg.
Wenn ein neuer Unterbau her muss, dann würde ich aber eh zur nächsten Generation warten und mein Budget dann festlegen.
Netzteil kann denke ich in jedem Fall bleiben. Und für ein neues Gehäuse rechne ich mit ca. 150€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle spiele ich Anno, Call of Duty Warzone und Pubg.
Ich programmiere auch an dem PC und da schadet ein schnellerer Prozessor zum compilen nie.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Neue 1 TB NVMe SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche? ---
Deshalb hätte ich gerne mal eure Meinung/Empfehlung zu
1TB NVMe SSD
UHD Monitor
CPU + Kühler + GPU-Upgrade
Ein paar Vorschläge zu einem netten neuen Gehäuse.
Vielen Dank im Voraus
TheSpecialOne
ich möchte meinen Rechner/Setup über die nächsten Monate hinweg upgraden. Bei 4) mehr dazu.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Stock, wollte ich immer noch austauschen, leider aber nie gemacht ^^
Mainboard: MSI B350 Tomahawk Arctic
RAM: 2 x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, Dual Rank
Speichermedien: Samsung 850 EVO 500GB
Grafikkarte: Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
Netzteil: Straight Power E10-CM 500W
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition
Laufwerk: ---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC Agon AG251FZ, Full HD 240 Hertz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Es ist nicht so, dass ich mit meinem Rechner gar nicht mehr leben kann, aber etwas mehr Performance wäre schöner.
Games
CPU: In Shootern wo ich die Grafik runterschraube, limitiert die CPU. Vereinzelt habe ich in Ruckler bzw. niedrigere FPS die sich durch 100% Auslastung eines Kerns ergeben.
GPU: Für andere Spiele z.B. Anno hätte ich gerne eine stärkere Grafikkarte, um die Regler höher zu drehen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Über die nächsten Monate.
Als erstes dringend upgraden in den nächsten 1-2 Wochen:
1 TB NVMe SSD, hatte an die Crucial P1 gedacht
und ein UHD Monitor (primär nicht zum Spielen gedacht)
Danach dann den Rest.
Ideal wäre wenn evtl. ein "kleines" Upgrade nur Prozessorwechsel auf ein Ryzen der 3000er o.ä. Sinn ergibt, dann würde ich das auch sehr bald machen.
Bei einem komplett neuen Unterbau wäre ich aber auch bereit auf die nächste Ryzen Generation zu warten.
Grafikkarte sollen ja auch noch neue kommen dieses Jahr. Da würde ich übergangsweise mir vielleicht auch etwas Gebrauchtes zulegen und dann Ende des Jahres nochmal neu orientieren.
Also Ausschau nach einer GTX 1070/1080 halten?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie bereits erwähnt ein UHD-Monitor (primär nicht zum Spielen gedacht)
max. 27/28 Zoll
IPS?
wenn mögl. mehr als 60 Hz
Und ein neues Gehäuse
6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Habe ich nichts genau fest gesetzt. Allgemein bin ich ein Fan von guter Preis-/Leistung, wobei aber Leistung etwas stärker gewichtet werden darf.
SSD + Monitor habe ich jetzt mal mit max. 600€ kalkuliert.
Bei einem z.b. Szenario Ryzen 5 3600 (XT) + Kühler + gebrauchte GTX komme ich hoffentlich mit max. 500€ weg.
Wenn ein neuer Unterbau her muss, dann würde ich aber eh zur nächsten Generation warten und mein Budget dann festlegen.
Netzteil kann denke ich in jedem Fall bleiben. Und für ein neues Gehäuse rechne ich mit ca. 150€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle spiele ich Anno, Call of Duty Warzone und Pubg.
Ich programmiere auch an dem PC und da schadet ein schnellerer Prozessor zum compilen nie.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Neue 1 TB NVMe SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche? ---
Deshalb hätte ich gerne mal eure Meinung/Empfehlung zu
1TB NVMe SSD
UHD Monitor
CPU + Kühler + GPU-Upgrade
Ein paar Vorschläge zu einem netten neuen Gehäuse.
Vielen Dank im Voraus
TheSpecialOne
Zuletzt bearbeitet: