Paar kleine Wakü-Fragen

Cey

Freizeitschrauber(in)
Paar kleine Wakü-Fragen

Huhu, für einen geplanten Umbau meiner Wasserkühlung stelle ich mir die folgenden Fragen, vielleicht könnt ihr sie ja beantworten ;)

1. Kann ich Schnellkupplungen direkt am Pumpenausgang dranschrauben? Geplant sind die von Aquatuning, die den Koolance VN3 entsprechen. Kupplung soll an Pumpe, Stecker an Schlauch.

2. Wollte mir so einen Magicool Filter holen. Habe aber keine Flussanzeige oder ähnliches. Wie oft müsste ich den wohl reinigen, lohnt sich das überhaupt?

3. Ich habe an manchen Stellen in den Schläuchen so bläuliche Ablagerungen. Da UV-Lampen im PC denke ich mal, dass das das Frostschutz/Antikorrosionsmittel ist. Macht das irgendwas oder sollte ich die Schläuche wechseln?

4. Was mache ich gegen starke Biegekräfte in meinen 16/10 Schläuchen (masterkleer PVC)? Nützt es da was, die für paar Min in heißem Wasser vorzubiegen?

5. Muss ich bei den Schnellkupplungen Vorsicht walten lassen, dass nicht zu starke Biegekräfte am Schlauch anliegen? Oder sind die problemlos garantiert dicht?

6. Ist 1:20 G48 : A.dest ein anständiges Mischungsverhältnis?

7. Kann man die Schnellkupplungen auch manuell ohne Gegenstück öffnen, z.b. zum Wasserablassen?
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

1. Ja kannst du, wenn du die G1/4 auf Kupplung Dinger nimmst. Aber wozu willst du das? Hast du vor die Pumpe öfter zu tauschen?

2. Du brauchst nur dann einen Filter, wenn du alternative Komponenten nutzt (z.B. eine Heizung als Radiator) oder irendetwas in deinen Kreislauf gelangt was da nicht hingehört (z.B: Aquarium als AGB). Ist dein System aber abgeschlossen und vor inbetriebnahme gut gereinigt worden braucht es keinen Filter.

3.G48 sollte sich eigentlich nirgendwo ablagern. Nutzt du irgendwelche sonstigen (optischen) Zusätze? Problematisch ist in meinen Augen aber nicht der Schlauch sondern deine Kühlkörper. Sollten sich dort auch etwas abgelagert haben wird es höchste Zeit das System mal komplett zu reinigen!

4. Schläuche heißmachen hilft i.d.R. schon bei soetwas, allerdings erwarte auch davon keine Wunder. Die Masterkleer Schläuche enthalten eigentlich schon genügend Weichmacher. Nutze dann lieber einen Winkel mehr, oder lege die Schläuche anders.

5. Die Schnellkupplungen sind auch bei "gebrauchsüblichen" Belastungen dicht. Eher knickt der Schlauch als das die Kupplung undicht wird.

6. Je nachdem aus welchem Material deine Komponenten sind (am besten nur Kupfer) kannst du auch ganz darauf verzichten. 1:20 geht aber in Ordnung.
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Huhu, danke für deine Antworten :)

ad1: Wollte um die Grafikkarte herum Schnellkupplungen installieren, um beim wechseln dieser nicht jedes Mal das Wasser ablassen zu müssen. ;)

ad3: Hm, ich hab irgendwo gelesen, dass die UV-Strahlunng die Ausfällung von irgendnem Zeug von G48 begünstigt. Die Wakü ist eigentlich erst 7 Monate in Betrieb, kp was das sonst sein sollte.

PS: Noch ne Frage 7 dazugestoßen ;)
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Schnellkupplungen rund um die graka machen das ganze nur schwer zu verschlauchen, da die kupplungen so viel platz brauchen, wie oft planst du die graka zu tauschen?
Am sinnvollsten sind sie bei externen radis, oder bei testständen, wo entsprechend oft die hardware gewechselt wird
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Dadurch dass ich 3 Radiatoren habe, ist Wasser Ablassen einfach superätzend. Ist doch egal, ob die Kupplungen viel Platz brauchen, also die 4-5cm hat man ja. Und mit sowas bin ich dann auch bei MB-Wechsel oder so auf der bequemen Seite, deshalb die Idee :)

Weiß jemand ob man die Schnellkupplungen auch manuell öffnen kann?
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Hab die Koolance VL3N. Sind ja ähnlich, denk ich.
Sicher kann man(n) die Gegenstücke mit irgendeinem Gegenstand öffnen, aber die feinere Lösung wäre doch wohl ein zusätzliches Gegenstück (männlich/weibl.) zu ordern mit z.B. kurzem Schlauchstück drauf! Dann kann man bequem ablassen.

Ich habe die Verschlauchung der Grakas in größeren Bögen ausgeführt. Gefällt auch nicht Jedem. Aber hat auch Vorteile, wie z.B. größeres H2O-Volumen:ugly:, weniger Winkelbedarf (Durchflussbremse) und man kann die Grakas auch mal aus dem Slot ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Hm, ich müsste dann noch 2 Gegenstücke mitbestellen, 17 Euro..., da fänd ich manuell öffnen günstger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Warum nicht einfach ganz unten ein t-stück mit nem kugelhahn einbauen?
Und vergesst den blödsinn, von wegen winkel sind so schlecht für den durchfluss, das ist vollkommener mumpitz, die größten durchflusskiller sind die cpu und gpu kühler, dicht gefolgt von den radiatoren
Besonders wenn man bedenkt, was für überdimensionierte pumpen von den meisten verbaut werden kann man das getrost vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Naja son T-Stück hilft mir ja bei meinen Grafikkarten auch nicht viel weiter ;) Das mit der manuellen Öffnung wäre somit ein nettes Extra zu der Konstruktion. Hat da jemand verlässliche Informationen, ob das geht ohne die Schnellkupplung zu beschädigen?
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Wenn du schnellkupplungen mit schraubanschlüssen verwendest könntest du nach dem ausbau auch einfach den schlauch abmachen, ob man sie ohne beschädigung manuell öffnen kann hängt von der bauart und der feinfühligkeit des anwenders ab
Wenns wie bei druckluft kupplungen ist, kannst du einfach mit nem inbusschlüssel reindrücken
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Wobei du bei solchen alternativen Öffnungstechniken echt aufpassen musst, dass du dir nicht die inneren Dichtringe kaputt machst (je anch Bauart)
 
AW: Paar kleine Wakü-Fragen

Dadurch dass ich 3 Radiatoren habe, ist Wasser Ablassen einfach superätzend. Ist doch egal, ob die Kupplungen viel Platz brauchen, also die 4-5cm hat man ja. Und mit sowas bin ich dann auch bei MB-Wechsel oder so auf der bequemen Seite, deshalb die Idee :)

Wenn du die Kupplungen direkt an der Grafikkarte montieren willst: Denke dran, dass sie eine gewisse Hebelwirkung verursachen und, als Metallausführung, auch ein gewisses Gewicht haben. Gerade Grafikkarten sind durch die Kühler schon recht stark belastet.

Weiß jemand ob man die Schnellkupplungen auch manuell öffnen kann?

Kenne die Koolance nicht, aber bei den CPC gehts. (beim weiblichen Stück einen Gegenstand zur Hilfe nehmen, beim männlichen auch einfach mitm Finger)


Und vergesst den blödsinn, von wegen winkel sind so schlecht für den durchfluss, das ist vollkommener mumpitz, die größten durchflusskiller sind die cpu und gpu kühler, dicht gefolgt von den radiatoren

Kennst du Tests, die CPU, GPU, Radi und Schnellkupplungen mal direkt gegenüber stellen?
Werte zu nur einem Radiator findet man ja z.T. noch, aber da alle CPU-Kühler mit Radi im Kreislauf getestet werden...
In meinen eigenen Messungen waren die Radiatoren zwar klar der dickste Brocken, aber bei meinen Radiatoren ist das auch kein Wunder. Von handelsüblichen Modellen würde ich eigentlich erwarten, dass sie einen eher kleinen Einfluss haben.
 
Zurück