paar fragen fragen zur wasserkühlung

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
paar fragen fragen zur wasserkühlung

1. frage

ist ein 280mm (2x 140mm lüfter) radiator gleich gut wie ein 360mm mit zwei ungefähr gleich lauten lüfter??

2.

kann man mehrere radiatoren aneinander hängen, also oben ein 280mm unten ein 120mm und links einen 120mm?

3.

wie sollte man eine wasserkühlung anschliesen also willkürlich oder zu erst das zu kälteste bis wärmste, also zuerst ram, dann festplatte, dann chipsatz usw.?

baronvonvestholm schrieb:
1. frage

ist ein 280mm (2x 140mm lüfter) radiator gleich gut wie ein 360mm mit zwei ungefähr gleich lauten lüfter??

2.

kann man mehrere radiatoren aneinander hängen, also oben ein 280mm unten ein 120mm und links einen 120mm?

3.

wie sollte man eine wasserkühlung anschliesen also willkürlich oder zu erst das zu kälteste bis wärmste, also zuerst ram, dann festplatte, dann chipsatz usw.?

Zu 1: Ja wobei der 2x140er etwas schlechter ist(nur gering)

Zu 2: Ja auch das aber nicht aneinander sondern an verschiedene Luefteroeffnungen;-) Sandwich bringt nich wirklich viel aber das meintest du glaub ich auch nicht:D

Zu 3: Das ist egal mach es so, wie es am besten passt lediglich der Agb sollte hoeher und vor der Pumpe liegen, sodass das Wasser durch die Schwerkraft, der Pumpe zufliesst.

AW: paar fragen fragen zur wasserkühlung

Ad 1: Pauschal kann man das nicht sagen da es bessere und schlechtere Radiatoren gibt, wenn sie allerdings baugleich sind dann ist es so wie HAWX es beschrieben hat.

Bei Frage 2 und 3 kann ich HAWX auch voll zustimmen.

Noch ein Tipp am Rande: Formuliere deine Fragen etwas verständlicher, denn die Textpassage "zwei ungefähr gleich laute lüfter", ist ziemlich unverständlich ausgedrückt und passt in diesem Zusammenhang nicht wirlkich zum Sinn des Satzes, denn richtig wäre wohl eher "gleich schnelle Lüfter" oder noch besser "Lüfter mir gleichem Luftdurchsatz".
Dies soll nur konstruktive Kritik sein und keinesfalls als beleidigend aufgefasst werden ;).

_chris_ schrieb:
Ad 1: Pauschal kann man das nicht sagen da es bessere und schlechtere Radiatoren gibt, wenn sie allerdings baugleich sind dann ist es so ;).

Ja klar ich war davon ausgegangen das man, wenn dann sich Radi's der gleichen Marke/Baureihe holt.

Hab mir schon gedacht das du das denkst, aber wollt es sicherheitshalber mal erwähnt haben. Er scheint ja ein relativ neuer User sein ;).

_chris_ schrieb:
Hab mir schon gedacht das du das denkst, aber wollt es sicherheitshalber mal erwähnt haben. Er scheint ja ein relativ neuer User sein ;).

Ja sind ja viele hier:D
Bis vor ein paar Wochen war ich auch noch ein total Ahnungsloser in dem Bereich, aber sobald man die erste Wakue zusammengebaut hat und sich einbisschen weiter mit der Materie beschaeftigt bekommt man schnell einen Ueberblick.

1. Wenn du den 280iger als Kühler für CPU nehmen willst reicht er. Für mehr solltest du mindestens einen 420iger nehmen.
Zu 3.
Das Wasser ist nach einiger Zeit überall im Kreislauf gleich warm. Daher solltest du bei der Verschlauchung eigentlich nur darauf achten, das der AGB vor der Pumpe ist. Die Reihenfolge der Komponenten solltest du nach der Einfachheit der Verschlauchung wählen.
Zu der Festplattenfrage, das kühlen der Festplatten mit Wasser wird nicht empfohlen da diese den Durchfluss stark bremsen.

Auf einen 360er kommen 3 - 120er Lüfter
Von der Kühlleistung sind die aber ungefähr gleich.

Du kannst soviel Radiatoren aneinander hängen wie in den Wasserkreislauf rein müssen. Radiatoren bremsen den Durchfluss kaum aus im Vergleich zum Prozessorkühler o.ä.

Wenn du mehrere Radiatoren verbaust, dann würde ich zwischen Prozessor und Grafikkarte einen Radi hängen da dies die Hauptwärmequellen sind.
Also z.B.
Ausgleichsbehälter > Pumpe > Radiator > Prozessor > Radiator > Grafikkarte > Radiator und zurück in den Ausgleichsbehälter
So bekommt jedes Bauteil möglichst kaltes Wasser. Macht zwar nur wenig Grad aus aber immerhin

Zurück