: Paar Aufrüstfragen CPU+ Mainboard Wegen Dolphin Emu usw^^

Saschi1992

PC-Selbstbauer(in)
: Paar Aufrüstfragen CPU+ Mainboard Wegen Dolphin Emu usw^^

Hallo Leute wollte mal fragen was für unter 300 Euro die beste CPU und Mainboard kombi wäre.
Am besten gebraucht weil ich weiß ja jetzt wo ich gute Sachen bekommen^^
Mir geht es Hauptsächlich um PS2, Gamecube, Wii emulation^^
Hier mein System noch zuzeit.
Intel Core 2 Quad 8300 oc 3,0 Ghz
8GB DDR-3 Ram Teamgroup 1333 Mhz
Radeon 5770 HD 1 GB
1TB Western Digital HDD
500gb Samsung HDD
Mainboard: ASRock P45 TurboTwins2000
Windows 7 64bit Professional
Mainboard ist egal :P
Bequit 450 Watt Netzteil

PS: Meine Radeon 5770 1GB reicht mir fürm meine Anforderungen aus ist wenigstens Stromsparend usw.
Wichrig wäre am besten halt Cpu und Mainboard für sachen wie Gamecube Emu Dolphin usw.
Grafikarte ist net so wichig für mich ich zocke meistens eh nur Wow in der Auflösung von 1024x768 mit Overscan aber mir reicht es (jetzt denkt ihr man bekommt bei so ein Auflösung Augenkrebs aber leider ich habe mich dran gewöhnt mich stört es leider nimmer)

Zuletzt bearbeitet:
AW: : Paar Aufrüstfragen CPU+ Mainboard Wegen Dolphin Emu usw^^

Wenn es nur um den Emulator geht, dann reicht doch deine Hardware, wenn es ruckelt oder unspielbar ist, dann liegt das eher an deinen Einstellungen oder am Emulator selbst.
Macht also für dein Vorhaben wenig Sinn aufzurüsten, es sei denn da stehen noch irgendwelche anderen Spiele und höhere verwendete Auflösung aufm Plan.

Und wieso willst du gebrauchte Ware?
Für 300€ bekommst du schon gute neue Mobo + CPU Kombi:

Mobo:
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77P-D3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die folgenden Ratgebenden wäre vielleicht noch die genaue Bezeichnung des Netzteils und das verwendete Gehäuse interessant.

MSI Boards würde ich keine kaufen, die haben keine Offset Übertaktung ;)

Wenn es nur um den Emulator geht, dann reicht doch deine Hardware, wenn es ruckelt oder unspielbar ist, dann liegt das eher an deinen Einstellungen oder am Emulator selbst.
Macht also für dein Vorhaben wenig Sinn aufzurüsten, es sei denn da stehen noch irgendwelche anderen Spiele und höhere verwendete Auflösung aufm Plan.

Dann hast du keine Ahnung von Emulatoren. Ein PS2 Emulator mit Gran Turismo 4 an, bringt einen X4 auf 4,2 ziemlich ins Schwitzen. Ein Q8300 ist da schon lange am Ende. Der Dolphin Emulator dagegen brauch nicht so viel Hardware und da sollte es noch gehen. Allerdings bei PS2, brauch man wirklich schnelle Hardware.

Ich habe aber leider die erfahrung gemacht. Das ich jetzt durch die neue Hardware die Emulatoren nicht mehr Zocken kann weil die abschmieren.

Also ich hab vor einigen Jahren PS2 Emuliert mit einem Core2Duo ohne weiteres.
Das ist reine Einstellungssache sowie den richtigen Plugins, wenn man vorher etwas mit den Einstellungen bei jedem Spiel rumexperimentiert, bis alles hinhaut läufts auch gut und mittlerweile dürfte entsprechende Software auch weiterentwickelt sein, als zu der Zeit als ich das noch verwendet habe.

Und im allgemeinen zielte meine Aussage eher auf den Dolphin Emulator ab, zugegeben und nicht auf PS2 Emulation.
Aber für eine Handvoll PS2 Spiele würde ich keine 300€ in den PC stecken, es sei denn, da ist noch mehr in Planung.

Oder für viel weniger Geld gleich 'ne gebrauchte PS2 kaufen. :)

AUserdem ne PS2 und ne Wii habe ich hier rumstehen. I3 ist net schlecht wenn ich mir nen kaufe dann gleich nen Quad core. Wenn wegen Geld dann muss mein 3ds leider das Haus verlassen :D. Ach ich werde schauen das ich ne gebrauchten Core 2 quad q9550 herbekomme das reicht mir auch aus^^

Zuletzt bearbeitet:

Ok Leute habe jetzt ne Core 2 Quad q9550 gefunden bei amazon für 125,00 der wird mir erstmal reichen. Wenn jemand hier einen hat und billiger dann gerne was per PN das Angebot nennen :). Achso mein Gehäuse ist ein Coolmaster Tower mit frontlüfter unnd hinten und selbst angeschraubten Seitenlüfter. Welches güntsig guten Kühler für OC könnte ihr mir empfehlen^^

Zuletzt bearbeitet:

Viel geld für nee 4 Jahre alte CPU, Intel typische Apotheken preise.
nun der c2q9550 ist etwa athlon64 x4 640 niveau. OC diesen aber.

Alt das weiß ich oc tue ich in so oder so sonst täte ich ich ja auch net kaufen nur suche ich dazu noch ne güntsigen guten oc cpu lüfter in mein gehäuse passt ein mugen 2 oder so scho rein^^
Was soll man mache ist bei älteren Sachen leider immer der fall mit dem Preis^^

Kann sich mal jemand den Ebay link anschauen welche CPU Lüfter es bei dem q9550 ist danke:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4171db2067

Zuletzt bearbeitet:

Für das Geld hättest du schon einen X4 mit Mainboard bekommen, der oben drein noch mehr Leistung hat.

Als Lüfter dann den Mugen 3, der kostet etwa 35€.

Zurück