P7P55D-E - Ram Probleme...ratlos

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
mein System:
Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (BX80605I7870) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
bisher folgendender Ram: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL7-8-7-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland
Betrieben habe ich die in den zwei blauen Bänken, alles so eingestellt wie das XMP es hergibt.
Jetzt hab ich folgenden Ram dazugekauft:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

Ich dachte mir nichts dabei und hab ihn dazugesteckt. Dann gebootet. Da wurde ich schon stutzig. Beim Hochfahren wurden nur 6 Gb Ram erwähnt, keine 12.
Nunja im Windows dann auch nur 6, nach einigen Bios Resets hab ich dann das Bios von Version 1002 auf die aktuellste geflasht, da dort etwas von ehöhter Memory Kompatiblität erwähnt wurde.
Brachte nichts.
Momentan ist es so das ich bisher in keiner Ram Kombination Dual Channel zum laufen bekam, immer nur Single Channel und die Hälfte des verbauten Rams. Sogar als ich nur den Ram verbaut habe den ich zu Beginn hatte. Da hatte ich dann plötzlich nur noch 2 GB Ram.

Im Internet hab ich jetzt verschiedenes gelsen, von wegen Staub in den Rambänken - würde Windows dann die volle Menge anzeigen? Windows sagt immer x Gb Ram, davon x/2 genutzt.
Weiterhin habe ich sogar gelesen das ich die Plastikabdeckung der CPU Stromversorgung entfernen soll um, ein 8 Poligen Stecker anschließen zu können. Bisher verwende ich ja nur 4 Polig, aufgrund der Abdeckung.

Hat irgendjemand nen Rat für mich?

Am Unsichersten bin ich aktuell was ich mit der Plastikkappe machen soll.
Weg und 8 anstatt 4 Pin?

Jedenfalls zum Ram:
Die alten liefen wie gesagt ohne Probleme, bei den neuen hab ich noch nicht einzeln getestet.

Ach so, dein Brett hat zwar 8 Pin, aber 4 davon sind abgedeckt?
Du kannst die Abdeckung abnehmen und den 8 Pin vom NT dranstecken, aber ich denke nicht, dass das Auswirkungen hat.

Bau mal den neuen RAM rein, also beide Riegel, ganz normal, als wenn es dein einziger RAM wäre.
Erst mal testen, ob der überhaupt läuft.

Dann werd ich die Kappe demnächst abmachen. Im Handbuch wird komischerweise auch nur von nem 8 Pin geredet.

Zum Ram: Ich habe aktuell nur den neuen Ram drin.
Im Bios werden nur 4 erkannt, bin ich im Windows weiß er das 8 da sind, es werden aber nur 4 verwendet und das im Single Channel Modus.

hast du denn auf die kanäle geachtet?

also 2 module auf kanal a
und 2 module auf kanal b

hast aber 64bit win oder?

hatte das board auch vor meinen asrock

OK, mal für die Langsamdenker hier. :D:ugly:

Du hast beide Riegel des neuen RAM drin, aber es werden nur 4GB erkannt, also nur ein Riegel?
Egal jetzt ob du mal die Bänke durchtauschst?

@dj viper:
Welche Module denn genau in a und welche in b?
a ist ja ein blauer und ein schwarzer, b genauso.

win 7 64 bit home premium

@quante:
Ich kann gerne nochmal alle erdentlichen Kombinationen nur mit dem neuem Ram machen. Hab vorhin auch schon rumgeschaut, da hatte ich keinerlei besserung. Aber ich werds nochmal machen.

Ansonsten wie gesagt: Nachdem ich die Probleme festgestellt habe, habe ich nach dem Bios flash auch mal NUR den alten ram gestetet. Der lief dann auch nur im Single Channel und nur 2 von 4 gb verwendbar.

problem könnte sein:

das board unterstützt keine speichermodule mit 512Mb(64MB) Chips oder weniger.

welche chips sind den auf den modulen?

Also was auf dem 4 GB Modulen drauf ist kann ich nicht erkennen da es sich um Ram mit Abeckungen handelt.
Bei dem anderen muss ich mal schauen wenn ich ausbaue.

hast denn die kappe jetzt ab und nen stecker drauf?

hatte das bei mir gleich am anfang entfernt und vollbestückt

Da ich dazu erstmal noch den CPu Kühler ausbauen muss hab ich das noch nicht gemacht.
Erhöhung der Ram Spannung auf 1,65V hat übrigens nichts gebracht, werde jetzt mal den CPu Kühler ausbauen, die Kappe entfernen usw.
Vllt fällt euch ja nochwas ein bis ich zurück bin.

So...hab jetzt doch anstatt den CPU Kühler ausbauen zu müssen nur das Netzteil mal kurz zur Seite nehmen müssen.
Dann die Kappe entfernt - dachte die wäre schwerer zu entfernen.
Das 8 Pin Kabel dran, wieder alles angeschlossen und beim booten zählt er plötzlich bis 8 Gb hoch. Freudensprünge sag ich euch.
Im Windows wirds jetzt auch erkannt.

Jetzt ist nur die Frage: Soll ich die anderen 4 Gb nochmal dazustecken? Ich mein 12 Gb sind ja auch nicht schlecht :devil:

Ansonsten danke für eure Mühe :)

Naja ich denke ja mal das ich das Kit noch ganz gut losbekommen, hier im Marktplatz oder so. Kostet ja neu auch immerhin noch 45€ - für 4 Gb wohlgemerkt.
Denke es macht mehr Sinn es zu verkaufen.

Zurück