RAM-Aufrüstung mit diesem RAM möglich?

MarWinner

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich habe noch einen eher alten PC mit folgendem Mainboard und RAM:

Mainboard: AsRock H97M Anniversary
RAM: 4x GSkill F3-1600C9S-4GAB


Nun habe ich von einem Freund ein paar alte RAM-Sticks bekommen, von denen die mesiten Server-Ram sind, aber es sind (falls ich das richtig herausgefunden habe) auch 2x8GB "normaler" non-ECC RAM dabei, nämlich folgender:

Samsung M378B1G73EB0-YK0 8GB 240Pin DIMM DDR3L

Könnt ihr mir sagen ob ich 2 meiner 4GB Sticks durch die beiden ersetzen kann (bzw. ob es Sinn ergibt)? Ich bin mir unsicher, einmal wegen des PC3L, was soweit ich weiss einfach Low-Voltage ist und weil ich dann ja 2x4GB und 2x8GB habe und nur von damals noch weiss, dass mir immer gesagt wurde, man solle nur gleich große RAM-Riegel verbauen (kann aber auch falsch sein, deswegen die Nachfrage).

PS: ich baue mir einen komplett neuen PC in ca 1 Jahr, da ich dann endlich genug (oder überaupt) etwas verdiene, also es geht mir wirklich nur darum, ob es sinnvoll ist den Ram zu benutzen, ich möchte derzeit nichts neues kaufen.

Vielen Dank schonmal!
 
Das Board unterstützt DDR3L, ein Mischbetrieb ist jedoch nicht möglich.


Das ist an sich normalerweise kein Problem.

Da du aber keine Mischung aus 1.5V und 1.35V fahren kannst, kannst du im hier vorliegenden Fall nur entweder das eine oder das andere Paar RAM-Riegel verwenden.
Hmm, das ist natürlich doof, dann hab ich also die Wahl zwischen 16GB ohne Mühe und 16GB mti Mühe :D

Dann lass' ich es einfach so wie bisher, bis ich mir einen neuen PC kaufe, vielen Dank!
 
Das Board unterstützt DDR3L, ein Mischbetrieb ist jedoch nicht möglich.


Das ist an sich normalerweise kein Problem.

Da du aber keine Mischung aus 1.5V und 1.35V fahren kannst, kannst du im hier vorliegenden Fall nur entweder das eine oder das andere Paar RAM-Riegel verwenden.
Bist du sicher? "L" Speicher muss meines Wissens nach auch mit 1,5V funktionieren. Von daher sage ich, theoretisch müsste das funktionieren, ich würde das System aber einem intensiven Speichertest unterziehen, bevor ich es nutzen würde, wenn es überhaupt so startet.
 
Bist du sicher? "L" Speicher muss meines Wissens nach auch mit 1,5V funktionieren.
Laut JEDEC muss er das nicht.

Es gibt Dual-Voltage-Module, die beide Spannungen unterstützen. Crucial nennt es zumindest so, ich weiss nicht ob es der offizielle Begriff ist:
 
Laut JEDEC muss er das nicht.

Es gibt Dual-Voltage-Module, die beide Spannungen unterstützen. Crucial nennt es zumindest so, ich weiss nicht ob es der offizielle Begriff ist:
Interessant.
Ich meine, ich hatte das mal bei Dell gelesen. Im Zweifel sollte es im Datenblatt stehen.
 
Zurück