P5Q-Premium und 1066Kingston

DerFremde

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Ich habe mir vor einiger zeit neuen Arbeitsspeicher gekauft
Den Kingston KHX8500D2T1K2/4G habe 2 Packete davon gekauft also 8GB
mein Problem ist jetzt wenn ich den RAM auf 1066 Takten will erkennt Windows den 1066er als 800er RAM
so zeigt es zumindest CPU-Z an.

Nun habe ich allerdings in einem Anderen Forum gelesen das ich den FSB und die Voltzahl entsprechend ändern muss
das habe ich getan aber dann Startete mein Rechner garnicht mehr und ich musste das Bios Resetten.

Welche einstellungen währen bei mir Optimal?

Mein System:
CPU = Intel Core 2 Quad Q9650
RAM = Siehe Oben
MoBo = P5Q-Premium

MfG DerFremde

Ja also ich habe Auf 1066Mhz gestellt die Timings auf 5 5 5 15 und die Volt sind auf Auto (weil ich am Board ein Jumper habe der die Spannung automatisch auf 2.2V setzt)

dann ist mir aber noch ein Phenomen aufgefallen und zwar als ich den Speicher wieder auf 800 Runter getaktet habe da ist mein System Schneller hoch gefahren.

So ich habe eben noch Einmal Ausprobiert mit dem 1066MHz und es kam noch nicht einmal ein bild
habe dann nur die Timings auf 5 5 5 15 gesetzt und da kam ein bild aber Windows wollte nicht zumindest hat der Willkommensbildschirm sehr lange gebraucht.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen und Zwar wenn ich im bios bin werden mir 4,8 GB Arbeitsspeicher angezeigt aber sobald ich in Windows bin (Mit Automatischen Einstellungen im Bios) dann werden mir die vollen 8GB angezeigt.

Ich habe dann noch Jeden Riegel einzeln getestet bei dem Erstem kam garkein Bild und kein Piep bei den Restlichen wurden jeweils 15MB speicher angezeigt aber in Windows wiederrum 2GB.

Das Bios hat die Neuste Version 2406.

Bitte um Hilfe

MfG DerFremde

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn einer schon mal gar nix anzeigt, hat der auf jedenfall ne Macke.
Das er im BIOS nur 15mb werte auslieferung ich auch komisch, hab aber keine Antwort parat.

Du hast gesagt das du 8gb verbaut hast(nehme mal an , also vollbestückung der Bänke), da kann es manchmal helfen wenn man den MCH (NB) vcore etwas anhebt (bei vollbestückung sind die rambänke meist ein bisschen undervoltet durch die Mehrbelastung.

Du solltest solche Geschichten nicht mit den Auto Settings laufen lassen. Sicher ist sicher, aber mein P5Q-E bootet unter Auto auch nur bedingt, je nach Bestückung. Kannst Du die Speicher mit Memtest prüfen? Ansonsten gab es (länger her) doch mal Probleme mit Vollbestückung auf den Asus P5Q's, bin mir jetzt aber gerade überhaupt nicht mehr sicher, ob das auch die aktuelleren BIOS Versionen betrifft. Hab auf meinem P5Q-E 8 Gig G.Skill 1000@1000 laufen und bis auf den Startbug keine Probleme. Volt sind allerdings manuell festgelegt, nicht per Auto. Wenn Dein Ramteiler und der FSB passen, wäre das für mich die einzige Erklärung: Defekter RAM, falsche Voltzahl, Probleme mit Vollbestückung (ungeachtet der Tatsache, dass Du die Riegel auch einzlen getestet hast).

Ansonsten ist der Kingston 1066 recht solider Speicher, denke mal nicht, dass es am Typ liegt. Ansonsten halt mal die RAM-Kompatibilitätsliste von Asus checken.

Du hast gesagt das du 8gb verbaut hast(nehme mal an , also vollbestückung der Bänke), da kann es manchmal helfen wenn man den MCH (NB) vcore etwas anhebt (bei vollbestückung sind die rambänke meist ein bisschen undervoltet durch die Mehrbelastung.

Jup kann helfen,
Allerdings ist MCH = SouthBridge die braucht nichts.
IOH/NB = NorthBridge mal +0,1V Testen.(1,2V)

Teste erst mal mit 2 Riegel.
Taktest du die CPU wieder runter? ansonsten Vcore +0,1V

RamV / DRAM ? CL6

Wie erwähnt sind 8GB oft Problematisch,
Bios / CMOS -restet mal gemacht ?
Bios nochmal laden, dann reset, dann Hochfahren, danach ins Bios.

Jup kann helfen,
Allerdings ist MCH = SouthBridge die braucht nichts.
IOH/NB = NorthBridge mal +0,1V Testen.(1,2V)

Teste erst mal mit 2 Riegel.
Taktest du die CPU wieder runter? ansonsten Vcore +0,1V

RamV / DRAM ? CL6

Wie erwähnt sind 8GB oft Problematisch,
Bios / CMOS -restet mal gemacht ?
Bios nochmal laden, dann reset, dann Hochfahren, danach ins Bios.

lol ich war im dusel xD
danke für die korigierung

Ich glaub nicht das die Rams einen Weg haben ich hab sie auch in mein sys drin und laufen jetzt knapp über ein Jahr ohne probs mit 1100 auf Asus pq5 pro turbo :devil:

Hallo.

Das ist die Vollbestückung die dein Ram nur auf max 800Mhz laufen lässt.Hatte auch mal solche Probleme.
Folgende Lösung:

Ram Spannung auf Auto lassen (ist Safe , bei Asus Mobos) niemals aber über 2,2 V gehen !

Cpu Margin Enhancement auf Performance setzen! ( wichtig bei Vollbestückung )

Dram state read control auf disable setzen!
Dram read training auf disable setzen!

Die beiden letzten Optionen verhindern Raminkompatibilitäten.

Und lass die anderen Spannungen NB, SB , FSB auf standart, es ist nicht nötig diese zu erhöhen wenn du nicht mindestens 450 MHz FSB fährst!

Jetzt sollten die 8 GB mit 1066 Mhz laufen bei 5-5-5-15.

Übrigens ist das nicht viel merklich schneller als mit 800 Mhz und 4-4-4-12 wegen der Latenzen.

lg stolle

Zurück