P45 VS X48 VS X38 VS 790i

m4xp

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auch richtig :D

Ich bin auf der suche nach einem extremen board mit dem Sockel 775 da ich eine cpu habe die nur auf dem sockel passt.

Q9550
295GTX
750W Be quiet BQT P7-750W

Ich habe mir folgende boards rausgesucht:

GA-X48-DQ6
MSI-P45-PlaTinum
EVGA 790i ultra sli
ASUS p5q deluxe/premium

Und eine frage wäre da noch.

Unterstützt meine cpu die 295 GTX vollkommen?

Oder wird die gebremst?
Danke euch schonmal und erwarte hilfe:(

Hey! Bei OC über 3,5GHz wird ein Q9550 eine GTX295 sicher nicht mehr ausbremsen. ;) Ich würde da zum X48 DQ6 oder P5Q Deluxe raten.

da kann ich dir das asus rampage formula empfehlen. das hat ebenfalls den x48 chipsatz und das gibt es jetzt schon für 117€ (ich habe letzten august noch 140€ dafür blechen müssen):
Hardwareluxx - Preisvergleich
oc-ergebnis ist in meiner sig zu sehen;)

Also vom Chipsatz her den X48 oder P45. Je nachdem was du für RAM nehmen möchtest, vom OC her nehmen sich beide eigentlich nicht so viel. Das UD3P ist nochn Geheimtipp den ich dir empfehlen kann, das geht eigentlich immer gut bei QuadCores.

Hey, das Deluxe würde ich nicht nehmen,
hatte selber zwei. Super P/L und Ausstattung, aber:

Das eine hat bei FSB 485 Schluss gemacht,
beim zweiten musste ich fast 1,4 Volt auf die NB geben,
damit es FSB480 geschafft hat :ugly: Beide Boards
liefen mit nem Q9550.

Wenn du eins bekommst (Ebay etc.), würde
ich ein Gigabyte EP45 Extreme nehmen,
musst du aber suchen...

Ansonsten Rampage Formula, Maximus II Formula,
die Gigabyte X48 Boards sollen sehr gut sein,
DFI Lan Party und co.

was ist der unterschied zwischen:

Asus P5E3 Deluxe X38
Asus P5E3 Premium X48.

Ich habe versucht alles zu vergleichen jedoch fand ich nichts was mich Neugierig gemacht hat.

jeder sagt was anderen sorry

In giga forum sagen alle nimm x38

In tomshardware sagen alle beide sind gleich gut was soll ich machen?

Ich hoffe dass hier einer mir sagen kann welches das bessere ist und einen bericht dazu.

Wenn Du einen Q9550 übertakten willst, nimm KEIN X38 Board, die sind da ziemlich zickig. Ein Zweikerner geht ganz gut, aber anders ist es bei einem 45nm Quad. Beim FSB kann da schon bei 450 oder weniger Schluss sein, also mit dem Q9550 gute 3.8GHz. Dasselbe gilt in etwa für Mainboards mit NVidia Chipsatz. Wenn Du kein SLI willst, dann besorge Dir ein Board mit P45/ X48-Chipsatz - wobei es aber auch darauf ankommt, ob die CPU einen hohen FSB Takt mitmacht.

Wie ich schon mal sagte, P45 oder X48, den nVidia nur wenn du SLi willst, und den X38 kannst du gleich weglassen. Ob nun der P45 oder X48 besser geht ist wohl umstritten, gibt wohl da gute und da gute Boards - deswegen würd ich pauschal einfach sagen, willst du DDR3 nimm das X48 bei DDR2 das P45. Und wenn die CPU irgendwann zu früh dicht macht, bringt dir auch das beste Board nix.

Ich würde an deiner Stelle versuchen an ein UD3P zu kommen und damit mein Glück versuchen.

Also ich kann keinen dieser Chipsätze mit nem DDR3 Controller empfehlen.
Alle instabiel halten nicht lange denn irgend etwas geht immer Kaputt.
Außerdem hast du von dem Leistngsplus den der DDR3 Bringt nichts, da die NB
der Flaschenhals ist.
Lass die finger davon!!!!!

Zurück