P35-DS3 mit OCZ DDR2-1066 übertaktungsschwierigkeiten

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
P35-DS3 mit OCZ DDR2-1066 übertaktungsschwierigkeiten

Hallo zusammen,

ich habe das P35-DS3 Rev.2.1 motherboard und darauf einen E8400 verbaut.
ich hatte am Anfang 3GB ddr2 667MHZ und diese im Bios (F12) auf 423x9 laufen um den Rechner auf 3,8 GHZ zu ocen.
Habe mir jetzt die OCZ Reaper DDR2-1066 - 2x2GB eingebaut und nun ist nichts mehr mit übertakten. Selbst bei 356*9 (3,2GHZ) bekomm ich schon extreme probleme wenn ich im windows bin und wenn ich noch etwas höher takte fährt der Rechner erst garnicht hoch. Habe die DDR Voltage auf 2,1V und die Northbridge auf +0,1 angehoben. Die CPU-Voltage liegt bei etwa 1,26V und lief mit meinen alten Rams einwandfrei bei 3,8GHZ. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt, bin in dem Gebiet noch extremer Neuling.

Wenn details fehlen werde ich versuchen die selbstverständlich nachzuliefern

AW: P35-DS3 mit OCZ DDR2-1066 übertaktungsschwierigkeiten

Hast du die spannung im Windows mal mit CPU-Z oder everest oder ähnlichem ausgelesen?

Core Voltage 1,200 V.

Falls du die überhaupt gemeint hast;)

Habs im Bios schon bis zu 1,27 probiert.

Genau das zeigt CPU-Z bei "Memory" an. Das verwundert mich selber

hmm, pass auf, stell mal im bios 333x9 ein (funktioniert ja, oder!?) , speicher auf 2.1V und 5-5-5-15 und den teiler so das der speicher auf 1066MHz läuft, nicht das du defekte rams bekommen hast

stell doch einfach den ramteiler zunächst auf "2" und takte die cpu wenns läuft dann schaffen deine rams den Takt nicht stabil ....

Also die Timings sind im Bios auf 5-5-5-18. Bei CPU Z steht halt 5-7-7-20.

Bei DDR18V steht 2,096 Volt.
Memory Frequency ist 1066MHZ
CPU Frequency ist 3GHZ (333x9) und so funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich was mit dem Ramteiler machen müsste, muss ich vorne weg sagen das ich mit sowas noch nie geschafft habe also kein plan wie das funktioniert.:wow: