P35-DS3 mit OCZ DDR2-1066 übertaktungsschwierigkeiten

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
P35-DS3 mit OCZ DDR2-1066 übertaktungsschwierigkeiten

Hallo zusammen,

ich habe das P35-DS3 Rev.2.1 motherboard und darauf einen E8400 verbaut.
ich hatte am Anfang 3GB ddr2 667MHZ und diese im Bios (F12) auf 423x9 laufen um den Rechner auf 3,8 GHZ zu ocen.
Habe mir jetzt die OCZ Reaper DDR2-1066 - 2x2GB eingebaut und nun ist nichts mehr mit übertakten. Selbst bei 356*9 (3,2GHZ) bekomm ich schon extreme probleme wenn ich im windows bin und wenn ich noch etwas höher takte fährt der Rechner erst garnicht hoch. Habe die DDR Voltage auf 2,1V und die Northbridge auf +0,1 angehoben. Die CPU-Voltage liegt bei etwa 1,26V und lief mit meinen alten Rams einwandfrei bei 3,8GHZ. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt, bin in dem Gebiet noch extremer Neuling.

Wenn details fehlen werde ich versuchen die selbstverständlich nachzuliefern

AW: P35-DS3 mit OCZ DDR2-1066 übertaktungsschwierigkeiten

Hast du die spannung im Windows mal mit CPU-Z oder everest oder ähnlichem ausgelesen?

Core Voltage 1,200 V.

Falls du die überhaupt gemeint hast;)

Habs im Bios schon bis zu 1,27 probiert.

Genau das zeigt CPU-Z bei "Memory" an. Das verwundert mich selber

hmm, pass auf, stell mal im bios 333x9 ein (funktioniert ja, oder!?) , speicher auf 2.1V und 5-5-5-15 und den teiler so das der speicher auf 1066MHz läuft, nicht das du defekte rams bekommen hast

stell doch einfach den ramteiler zunächst auf "2" und takte die cpu wenns läuft dann schaffen deine rams den Takt nicht stabil ....

Also die Timings sind im Bios auf 5-5-5-18. Bei CPU Z steht halt 5-7-7-20.

Bei DDR18V steht 2,096 Volt.
Memory Frequency ist 1066MHZ
CPU Frequency ist 3GHZ (333x9) und so funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich was mit dem Ramteiler machen müsste, muss ich vorne weg sagen das ich mit sowas noch nie geschafft habe also kein plan wie das funktioniert.:wow:

ok super, wenn du jetzt takten willst, stellst du den ramteiler auf 2.0( also parrallel zum CPU) und legst wieder los^^
du kannst ja mal wieder deine 423x9 testen mit ram teiler auf 2.0, damit laufen die Rams zwar erst mal nur auf 846MHz, aber du kannst es ja mal testen

Ok, jetz läuft es tatsächlich wieder mit 423x9.:) Vielen Dank euch beiden.

Habe den Teiler auf 2,0 gestellt. Bedeutet das jetzt das meine Rams nur mit 846 laufen. Verschenke ich da wertvolle Leistung oder ist das schnuppe?

jetzt gehts ans fein tuning^^
du kannst mal den teiler 2.4 testen, wenn der nicht stabil läuft, dann könntest du die Ram spanung auf 2.2V erhöhen müsste auch noch innerhalb der garantie von OCZ liegen, meine ich.

natürlich nur wenn du möchtest, so viel leistung geht nicht verloren, alternativ kannst du Spannung und teiler so lassen und testen die latenzen 4-4-4-12 funktionieren....

das kannst du dir aussuchen :)

Hhmm, was wäre denn theoretisch besser, die 2.4 Methode und die Volt erhöhen oder lieber die Timings ändern?

Also egal bei welcher methode, erhoffe keine leistungssprünge, das ist wie gesagt nur fein tuning, aber intel boards und CPUs profitieren etwas mehr von mehr speichertakt als von latenzen!

Also solltest du eher versuchen den teiler auf 2.4 zu stellen für mehr takt :)

Okay, ich lass jetzt erst mal prime 2-3Std. laufen obs momentan überhaupt einigermaßen stabil ist und dann kann ich ja mal n bischen tüfteln. Also vielen Dank nochmal.

PS: Jetzt zeigt mir CPU-Z timings von 5-6-6-16:wow:

kein problem :)

bei dem timings ist wichtig was im bios eingestellt ist, CPU-Z bringt auch schon mal auslese fehler...

Zurück