P/L Grafikkarte passend zu 2500K

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
in meinem ca. 5 Jahre alten PC ist die Grafikkarte defekt, es war eine alte GTX 460.
Hier erstmal der Rest des Systems:
i5 2500K, stock, Scythe Mugen 2
ASRock Z68 Pro3
8GB Ram
PSU: Antec HCG 520
Case: Cooler Master Silencio 550
SSD, HDD, Soundkarte

Gespielt wird eigentlich nichts aufwendiges, ich würde aber wenn dann die Möglichkeit besteht auch mal anfangen aktuellere, anspruchsvollere Titel spielen, dies muss allerdings nicht auf höchsten Einstellungen passieren.
Auflösung aktuell 1080p. Der i5 ist denke ich noch ausreichend dafür, zur Not kann ich noch ohne Probleme etwas übertakten.

Bis jetzt sind mir 2 Karten ins Auge gesprungen:
- RX 470
- GTX 1060

Was haltet ihr davon? Die 1060 ist etwas schneller aber auch einiges teurer. Außerdem ist es schwer bei den ganzen Custom Herstellern den Überblick zu behalten. Ein leiser Lüfter ist mir schon wichtig, muss aber nicht unhörbar sein.

Viele Grüße und Danke

Geb dem i5-2500k die Sporen:

und du kannst deiner CPU sogar eine GTX 1080 zur Seite stellen. In Sachen Graka kommt es natürlich drauf an, was du spielst/in welcher Auflösung du daddelst und wie deine Ansprüche bei Bildqualität/Anzahl der Frames ausschaun. Im Zweifel würde ich immer zu der Karte (bei annähernd gleicher Leistung/Kosten) mit mehr VRAM tendieren...

Gruß

Es gibt kein "passend zur CPU"
Du kannst nach Budget kaufen. Ich würde NV bevorzugen, weil sie in der Regel weniger CPU-Abhängig sind.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.
Was "ausreicht" ist übrigens sehr sehr individuell/subjektiv.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing. Es ist also (wie hier schon erwähnt wurde) gar kein Problem eine 1080er zu betreiben, wenn Du die Settings passend wählst.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die (vorhandene oder nicht vorhandene) Graka nicht.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Du musst immer gleich mit der fetten Keule kommen, nicht wahr HisN! Wenn es nach dir geht, ist selbst ein getakteter i7-6950X zu schwach zum daddeln:D Die allermeisten kommen mit einem halbwegs aktuellen Quad (ab Sandy Bridge) noch sehr gut auch in aktuellen Games klar.

Oder was denkst du warum es noch so viele Gamer mit einem i5-2500k/3570k gibt. Eben, weil diese Prozzi-Power immer noch gut ausreicht. Extremfälle und Ausreißer gibt es immer wieder, klaro. Aber man kann es auch "ein wenig" übertreiben. Nicht wahr, Kollege;)

Achja, nochmal ein Link zum Thema:

Gruß

Ich sehe da nix, was in dem von mir zitierten Text, bzw. überhaupt in meinem Text einen Hinweis in dieser Richtung gibt.
Mir ist das völlig egal wer welche CPU hat. Ich liefere nur Wege und Möglichkeiten selbst eine Entscheidung zu treffen ohne vom Forum an die Hand genommen zu werden. Und das geht am einfachsten wenn man CPU und Graka getrennt betrachtet, sie machen nämlich auch völlig verschiedene Sachen. Die CPU ackert die Software ab, die Graka berechnet Bilder. Die Überschneidung der beiden ist (wie ich meine) denkbar gering und von zu vielen Faktoren abhängig die WIR als Außenstehende vernünftig bewerten können.

Und natürlich gibt es Software, für die noch keine CPU gebaut wurde, die schnell genug ist, genau so wie es Software gibt die auf jeder Pipi-CPU ausreichend schnell abgearbeitet wird. Aber hängt das nicht vom Fragesteller und seiner Software/Settings und seinen Ansichten ab was wo ausreichend ist? Ich erlaube mir da nur selten ein Urteil, ebend weil ich gerade nicht von mir auf andere schließen mag.

Nen Kumpel von mir zockt BF4 auf einem Laptop mit 18 FPS. Reicht ihm aus. Ist doch seine Sache.

Oder was denkst du warum es noch so viele Gamer mit einem i5-2500k/3570k gibt. Eben, weil diese Prozzi-Power immer noch gut ausreicht.
Nix anderes sagt HisN, denn ...
"Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich; ....Was "ausreicht" ist übrigens sehr sehr individuell/subjektiv."
...das ist wichtig & entscheidend. Wenn man sich das selber und objektiv beantworten kann, weiß man was man kauft. Ich würde auch nach Budget kaufen & nicht nach vorhandener CPU. :-)

Ich sehe da nix, was in dem von mir zitierten Text, bzw. überhaupt in meinem Text einen Hinweis in dieser Richtung gibt.
Mir ist das völlig egal wer welche CPU hat. Ich liefere nur Wege und Möglichkeiten selbst eine Entscheidung zu treffen ohne vom Forum an die Hand genommen zu werden.

Und natürlich gibt es Software, für die noch keine CPU gebaut wurde, die schnell genug ist, genau so wie es Software gibt die auf jeder Pipi-CPU ausreichend schnell abgearbeitet wird. Aber hängt das nicht vom Fragesteller und seiner Software und seinen Ansichten ab was wo ausreichend ist? Ich erlaube mir da nur selten ein Urteil, ebend weil ich gerade nicht von mir auf andere schließen mag.

Nen Kumpel von mir zockt BF4 auf einem Laptop mit 18 FPS. Reicht ihm aus. Ist doch seine Sache.
Die Frage ist doch wer hier das vielzitierte Pferd von der falschen Seite aufzäumt. Seine Frage war, welche Graka zu seinem restlichen System passen könnte. Und er hat eben keinen arschlahmen Pentium 4 im Knecht stecken. Also passt da eine Oberklasse-Graka noch sehr gut.

Sorry, aber das einzige was deine Keulenschwingerei hier bringt, ist mMn die Leute unnötig zu verunsichern. Ich zitiere gern noch einmal aus dem verlinkten Text:

Wer auf einem Intel-Prozessor ab der Sandy-Bridge-Generation unterwegs ist, braucht Skylake eigentlich nicht wirklich, der dadurch erreichbare Performancegewinn liegt zumeist in einem uninteressanten Bereich. Die einzigen wirklich beachtbaren Unterschiede ergeben sich zu Prozessoren der Nehalem- und Core-2-Architekturen – und natürlich zu AMDs FX-Prozessoren, welche vom (insgesamten, nicht taktnormierten) Leistungsniveau her grob zwischen Nehalem und Sandy Bridge rangieren.

In der Summe der Dinge läßt sich somit eine klare Empfehlung aussprechen: Alles ab einem Sandy-Bridge-Prozessor ist derzeit noch gut konkurrenzfähig und muß nicht wirklich ersetzt werden. Ob man es mit HyperThreading oder/und mit Übertaktung betrachtet, ändert nichts an dieer Einschätzung: In jeder einzelnen Wertung liegt Skylake weniger als 40% entfernt, unter Übertaktung sind es dann meist weniger als 20% Differenz – zu wenig für einen Umbau des kompletten Grundsystems aus CPU, Mainboard und Speicher. Klar ersatzfähig sind dagegen alle Systeme mit Core-2- oder Nehalem-Architektur – sowie alle AMD-Prozessoren außer dem FX-9590, welcher aufgrund seiner hohen Taktraten noch halbwegs auf Ivy-Bridge-Niveau kommt.

Mehr an Aussage braucht es für Otto-Normalo-Zocker eigentlich nicht. Man sollte eben doch öfters mal die Kirche im Dorf lassen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nix anderes wird doch gesagt, oder etwa doch? :D
Und hier gibt es auch noch eine positive Rückmeldung ...
Ich hab auch nen 2500k und hab ne 1070 ftw daneben. So kannst du halt mehr aa und andere Spielereien anmachen
...:daumen:

edit:
Wenn die genutzte CPU für die eigene Soft & Settings (Games und Einstellungen) nicht mehr genügend Frames liefern kann, einen nicht mehr glücklich stimmt, besonders im Bereich der Minimumframes,
dann merkt man das und dann kauft man sich halt einen neuen Unterbau/Basis & gut ist. :-)

Und deshalb sage ich dass auch eine 1080er kein Problem wäre mit der CPU? Also irgendwas .... läuft bei Dir falsch.
Egal, ich weiß schon warum Du auf meiner Igno-Liste bist^^

Und deshalb sage ich dass auch eine 1080er kein Problem wäre mit der CPU? Also irgendwas .... läuft bei Dir falsch.
Egal, ich weiß schon warum Du auf meiner Igno-Liste bist^^
Hier ist aber einer von sich überzeugt und kommt mit gegenteiligen Meinungen wohl nicht klar:D Hier aber dem TE unterschwellig zu einem neuen Unterbau zu raten, ist wenig zielführend und mmn völliger Schwachsinn. Der i5-2500k ist immer noch gut dabei, erst recht übertaktet.

Noch einmal für alle. Ein i7-6700k würde sich für den TE also deutlich lohnen? Oder gar ein Intel-Six/Octacore? Ich bitte dich...:schief:

Gruß

Hier ist aber einer von sich überzeugt und kommt mit gegenteiligen Meinungen wohl nicht klar:D Hier aber dem TE unterschwellig zu einem neuen Unterbau zu raten, ist wenig zielführend und mmn völliger Schwachsinn. Der i5-2500k ist immer noch gut dabei, erst recht übertaktet.

Noch einmal für alle. Ein i7-6700k würde sich für den TE also deutlich lohnen? Oder gar ein Intel-Six/Octacore? Ich bitte dich...:schief:

Gruß

Ich seh nicht, wo er eine stärkere CPU empfohlen hat. Wenn er sagt, dass man bei der verbauten CPU auch ne GTX 1080 plattkriegt, heißt das für mich: Behalte die CPU und nimm die stärkste Grafikkarte die du finden kannst.

@Topic

Ich würde jetzt spontan eine RX 470 mit 8GB Ram einbauen. Da sie mehr Speicher hat und eine 1060 mit 6GB vermutlich zu teuer wäre. VRAM hilft meistens die Grafikkarte länger leben zu lassen. Und da die alte Grafikkarte auch schon was länger drinnen war, wäre das wohl die sinnvollere Investition.

HisN, wie wäre es mal mit nem sticky thread über CPU/GPU-Limits, der die immer wieder aufkommenden Fragen umfassend klärt?
Denn da muss ich facehugger schon Recht geben, jedem Fragesteller zu erklären, dass ein Enthusiasten-Forum keine grobe Upgradeeinschätzung geben kann, wird 90% verwundern und auch nicht weiterhelfen bzw. zu solchen Diskussionen führen.

Eigentlich ist es doch einfach, wenn man mit über 100 (min-)fps unterwegs sein will, wegen einem 120/144 Hz Monitor, macht es vielleicht Sinn über eine schnellere CPU als den i5-2500K nachzudenken. Ansonsten dürften die meisten Casualgamer damit glücklich sein. Und mehr Grafikpower kann man immer sinnvoll einsetzen (bei "üblichen" aktuellen Games), also kann man getrost einfach soviel für eine GPU ausgeben, wie das Budget hergibt.

Schön dass ich hier so eine Grundsatzdiskussion losgetreten habe, das war aber gar nicht beabsichtigt. Vielleicht hätte ich den Threadtitel ohne "passend zu 2500k" formulieren sollen. Ein CPU Wechsel steht natürlich gar nicht zur Debatte.
Eigentlich wollte ich ja nur Empfehlungen mit welcher Grafikkarte man die meiste Leistung für sein Geld bekommt. Da fällt eine 1080 natürlich flach, mal abgesehen dass ich sowas als Gelegenheitszocker auch gar nicht brauche.
Gibt es denn alternativen im Preisbereich unter 300 Euro außer der 470 und der 1060? Bis jetzt tendiere ich ja zur 470, da mir die Leistung wahrscheinlich mehr als reichen wird und ich dann noch einiges spare im Vergleich zur 1060.

HisN, wie wäre es mal mit nem sticky thread über CPU/GPU-Limits, der die immer wieder aufkommenden Fragen umfassend klärt?
Denn da muss ich facehugger schon Recht geben, jedem Fragesteller zu erklären, dass ein Enthusiasten-Forum keine grobe Upgradeeinschätzung geben kann, wird 90% verwundern und auch nicht weiterhelfen bzw. zu solchen Diskussionen führen.

Hich hab sowas mal angegangen, weiß nicht ob es das hier im Forum auch gibt.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Aber selbst nach dem (nicht richtigen) Lesen dieser beiden Textwalls kommen genau die gleichen Fragen wie vorher. Reicht denn jetzt meine Intel CPU mit XXX Mhz für eine 1080 oder nicht.

Wie viel will man selbst investieren, oder reicht einem eine lieblos hingeklatschte Pauschal-Antwort.

Zurück