Overklocking fehlgeschlagen & Freezes (Phenom II 955BE)

mauricefcb

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen allen,

ich habe meinen Prozessor (Phenom II X4 955 Black Edition) vor ein paar Wochen über den Multiplikator auf 3,7Ghz übertaktet (Multi 18,5) (Höher bin ich nicht gegangen, da er dann [ab 19] Cool'n'Quiet oder etwas dergleichen ausgeschaltet hat, und ich nicht mehr in den Windows-Energieoptionen den Prozessor runtertakten konnte, aber das wäre schon gut, da ich nicht immer volle 3,7Ghz brauche). Das hat die paar Wochen gut funktioniert, manchmal gab es aber Freezes (Bin mir aber nicht sicher ob die vom OC kommen?) und gestern wieder, danach musste ich den PC am Netzschalter ausschalten und beim erneuten Hochfahren zeigte mir das Bios plötzlich an "Overclocking failed".
Jetzt habe ich 2 Fragen, und zwar: Wieso zeigt er mir an, dass das OC fehlgeschlagen ist?
Haben die Freezes was mit dem OC zu tun?
Dazu sollte man sagen, dass die Freezes nie dann auftraten, wenn er mit vollen 3,7Ghz lief, sondern meistens nur bei ca. 800 (Multi 4) und vielleicht auch bei ca. 2,2Ghz (Multi 10,5) (diese beiden Taktfrequenzen erreiche ich wenn ich den Energiesparmodus in Windows ändere).
Im Bios habe ich außer dem Multi nur die Spannung der CPU verändert, da diese mit 1,4V (viel?) zu hoch war. Nachdem die Freezes auftraten, habe ich diese immer weiter von 1,35V auf 1,38V erhöht, jedoch ohne Verbesserung (meinem Empfinden nach). Stabil gelaufen ist er auch mit 1,35V.
Könnt ihr mir helfen?

Mfg Maurice

Erfahrungsgemäß könnte bei deiner CPU bei dem Takt die Schwelle liegen, ab der er plötzlich viel höhere Spannungen braucht um sich zu stabilisieren. Probiers doch mal mit 1,4V.
(Mein Phenom2 hat diese Schwelle auch in dem Bereich liegen, 3,7Ghz gehen noch ganz gut, 3,8Ghz sind dann schon grenzwertig und brauchen deutlich höhere Spannungen, für 3,9Ghz muss ich ihn dann regelrecht kochen und länger als eine Benchmark-Sequenz ist er nicht mehr stabil)

Du hast nur den Multi verändert?

Hm, ich muss mal gucken was ich mache. Entweder ich probiers mal mit 1,4V oder ich probiers mit 3,6Ghz. Bei 1,4 wird er warscheinlich sehr viel heißer und da ich nur den Boxed-Kühler habe, naja... :D (Den hab ich so eingestellt, dass er ab 56 Grad immer 100% gibt und naja... Bei Spielen z.B. wird er jetzt immer ganz laut un dann wieder leise... weil er immer von 55 auf 56 und zurück springt...)
Das einzige was mich immer nur gewundert hat, ist dass die Freezes nur dann auftraten, wenn die Taktfrequenz bei meistens 800Mhz lagen und nie bei 3,7Ghz...

Du hast nur den Multi verändert?
Ja, ich habe nur den Multi verändert. Von standardmäßig 16 auf 18,5.

Oha einen Phenom 2 mit dem Boxed-Kühler übertakten ist aber mutig :D Und sehr schmerzresistent was Lautstärke angeht :D

Dann versuchs mit 3,6Ghz, das bisschen machts in der Praxis auch nicht ...

Also ich als ex x4 955er Besitzer rate dir mal n anderen Weg zu gehen.

Multi runter & dafür den Referenztakt hoch ;) ( Hat bei meinem schlussendlich dazu geführt das er 4,3Ghz packte....bei 1,52Volt zwar, aber ich wollt eben das Maximum. Mit 1,55V was im Übrigen ja auch die maximal freigegebene Spannung ist hat ich ihn mal auf 4,8Ghz und er kam sogar kurz noch ins Windows :D)

Also multi runter und ref. Takt erhöhen und nebenbei die Spannung testen. Das ganze dann mit Prime und deinen Spielen/Programmmen auch mal testen und ggf. Spannung erhöhen oder ref. Takt runter. NB Takt kann man auch ggf. auch mal anrühren.

Im Endeffekt ein langwieriger Prozess aber es kann sich durchaus lohnen. Ach und die Temps im Auge behalten.

EDIT: Schmeiß den Boxed weg! :D Ich hab mir den 10Min angetan. Wenn der erstmal seine 5700U/min erreicht ist schluss mit Lustig. Sowas krankes hab ich noch nie erlebt.

EDIT2: Auf meinem alten Board gings sogar noch besser das Teil ;) > http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2295126

Zuletzt bearbeitet:
Oha einen Phenom 2 mit dem Boxed-Kühler übertakten ist aber mutig :D Und sehr schmerzresistent was Lautstärke angeht :D
Ja, ich möchte mir keinen neuen Kühler kaufen da ich mit dem Gedanken spiele mir im Verlauf des Jahres ne neue CPU anzuschaffen ;) Und die Lautstärke...Das kannste laut sagen! Der ist ja so schon rel. laut, wenn man im Prinzip nix macht... Und dann wenn er von 60% auf 100% springt, versteht man normalerweise nicht mehr was die z.B. beim Zocken in AC4 in der Kampagne gerade sagen... :D Oder Da könnte auch gut neben mir ein Tanklaster explodieren und ich würd's wahrscheinlich auch nicht merken...

Danke an euch beide, ich werd ihn jz erstmal auf 3,6Ghz übertakten und beobachten und dann vielleicht mal das mit dem Referenztakt probieren ;)

Wenn du dir im Verlauf des Jahres eh ne neue Cpu holen möchtest, dann würde ich mal meinen du kannst ruhig auf Risiko fahren und 1,50V-1,55V drauf geben ;) (ZUR NOT versteht sich! - wenn er mit weniger zufrieden ist dann eben weniger, allerdings wirds dann mit dem Boxed nichts)

Man wird meine Meinung zwar mit Sicherheit nicht teilen, weil es doch schon ne hohe Spannung ist, aber so schnell stirbt ne Cpu nicht. Meine ists ja auch nicht :) - Angaben wie immer ohne Gewähr.

3,8 dürfte locker rein über den Multi gehen wenn du zu faul bist andere Wege zu gehen wie ich am Anfang :D

Das OC bringt in der Regel ohnehin nix, da kaum ein Spiel 4 Kerne zu 100% auslasten kann...

Die gängige OC-Spannung für Dauerbetrieb ist aber 1,45V (mit einem anständigen Turmkühler). Dahin solltest du schon kommen.

Was sich wohl leistungsmäßig ganz gut niederschlägt ist eine Erhöhung des Hypertransportbusses von 2 GHz auf z.b. 2,2-2,4GHz. Dadurch werden die Speicherzugriffe "beflottet" und lästige Wartepausen verkürzt. Da wirst du aber wohl nochmal nen Tutorial wälzen müssen, da hängt auch bissl was an Einstellungen dran, die man da ändern muss.

Boxed Kühler + OC für ein halbes Jahr: So leidensfähig wäre ich nicht. Vielleicht ziehst du den Kauf eines guten Turmkühlers vor, den du dann im späteren System weiterverwendest. Weihnachtsgeld müsste ja noch da sein...

Wenn du dir im Verlauf des Jahres eh ne neue Cpu holen möchtest, dann würde ich mal meinen du kannst ruhig auf Risiko fahren und 1,50V-1,55V drauf geben ;) (ZUR NOT versteht sich! - wenn er mit weniger zufrieden ist dann eben weniger, allerdings wirds dann mit dem Boxed nichts)
Naja bin noch nicht ganz sicher... Muss ja auch das Geld da sein ;) Deshalb bin ich da auch noch vorsichtog mit dem Übertakten...

@Cinnayum
Das OC bringt in der Regel ohnehin nix, da kaum ein Spiel 4 Kerne zu 100% auslasten kann...
Ist bei mir aber so gewesen... (Auch mit OC) Immer zwischen 90-100%, auf jeden Fall bei NfS Rivals, Splinter Cell Blacklist, BF3 glaub ich mal...

Was sich wohl leistungsmäßig ganz gut niederschlägt ist eine Erhöhung des Hypertransportbusses von 2 GHz auf z.b. 2,2-2,4GHz. Dadurch werden die Speicherzugriffe "beflottet" und lästige Wartepausen verkürzt. Da wirst du aber wohl nochmal nen Tutorial wälzen müssen, da hängt auch bissl was an Einstellungen dran, die man da ändern muss.
Hm, muss ich mir mal überlegen und ein paar Tutorials durchlesen, ob das as für mich ist :)

Boxed Kühler + OC für ein halbes Jahr: So leidensfähig wäre ich nicht. Vielleicht ziehst du den Kauf eines guten Turmkühlers vor, den du dann im späteren System weiterverwendest. Weihnachtsgeld müsste ja noch da sein...
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich das durchhalte. Aber stimmt, den Kühler kann ich ja weiterverwenden. Im Blick für ein neues System war da ein Thermalright HR-02 Macho. Die Sache mit dem Geld... Da geht leider gerade viel für ein neues Handy drauf :D

EDIT:So. Gerade eben mein PC wieder abgestürzt (Freeze) und zeigte mir die Meldung mit dem fehlgeschlagenen Übertakten an. Diesmal bei 3,6Ghz und wieder in einem Energiesparmodi mit 800Mhz oder 2,2Ghz. Und gerade während ich den Artikel schreibe (am iPad, deshalb kann ich schrieben) nochmal, diesmal jedoch ohne jegliches Übertakten, aber er zeigte mir auch nicht die Meldung an, dass Übertakten fehlgeschlagen sei (wie sollte das auch möglich sein?!) Ich bin echt verzweifelt. Kennt einer von euch ne Losung?!
Edit2: Hängt das überhaupt wirklich mit dem OC zusammen, die Freezes?

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktest du zufällig per Software? Schmeiß das bloß sofort runter und mach das im BIOS! Und nicht den HT sondern die Northbridge übertakten, das ist es wohl was gemeint war... Evtl. Solltest du einfach mal beim Standardtakt anfangen und langsam Multi erhöhen und dann testen. Wenn das einige Zeit stabil ist, Takt erhöhen; wenn nicht Spannung anheben. Das ganze machst du so lange, bis du deinen gewünschten Takt erreicht hast oder die Spannung ungesund wird (~1,5V) oder die Temperatur zu hoch wird. Mit dem Boxed kann das aber dann ganz schön laut werden ;)

Übertaktet hab ich zwar anfangs mal per Software, aber gemerkt dass das nix bringt und bin dann ins Bios gegangen... Also ums kurz zu machen nein ich hab im Bios übertaktet ;) Dort hab ich nix verändert außer Ratio (also Multi) und Spannung etwas reduziert, weil diese da diese schon auch fürs Übertakten etwas hoch war. Northbridge hab ich nicht übertaktet, da muss ich mal schauen wie hoch ich da gehen soll/muss... Oder hast du da in etwa ne Ahnung? ;)
Nach dem Übertakten wurde auch auf Stabilität getestet, alles kein Problem.
Das einzige was ich komisch finde ist, dass es jetzt mehrer Wochen lief, bis mir das Bios zweimal sagte, dass das Übertakten fehlgeschlagen sei. In den paar Wochen gab es aber gelegentlich Freezes, was vorher noch nicht so gewesen ist. Das wiederrum trat erst auf nachdem ich Win7 neu installiert habe (bin von 32 auf 64bit). Davor hatte ich noch z.T. per Software übertaktet (AMD Overdrive...), wo ich meist höhere Taktraten hatte als jetzt, es aber nie zu Freezes gekommen ist.
Mich würde mal interessieren was da wie zusammenhängt....

Hi,
also ich kann sagen, dass bei meinem 955er eigentlich 3,6 GHz die Grenze zur Instabilitaet sind. 3,7 gehen aber bei 2 von 5 Spielen gibts nen Bluescreen.
Hierbei ist es egal wieviel Spannung ich ihm gebe.
3,6 GHz laufen mit 1,375 V (Standard ist 1,4 V).
3,7 GHz bekomme ich auch mit 1,475 V nicht stabil.
Vielleicht ist das ja bei deinem auch so.

Was ich dir aber schon empfehlen kann ist das du dich ans CPU-Northbridge overclocking machst. Das bringt in etwa nochmal genau so viel fps in Spielen wie CPU overclocking. Aber allgemein: Nicht zu viel durch OC erwarten! "genau so viel" bedeutet bei mir ca. + 2-3 fps durch CPU-OC und nochmal ca. + 2 fps durch CPU-NB OC.

Vorgegangen wird wie beim normalen CPU-OC.
Ich konnte bei mir die CPU-NB von 2,0 auf 2,6 GHz bringen bei 1,225 Volt. PCGH empfiehlt hier als Maximalwert 1,3 Volt.

Hallo,
also erstmal danke für die Antwort. Ich hatte die CPU schonmal für kurze Zeit auf 3,8/3,9Ghz getaktet, jedoch habe ich ihn danach auf 3,7 laufen lassen. Habe auch Stabilitätstests gemacht, alles wunderbar. Bei mir kommen nie Bluescreens, immer nur Freezes. Das seltsame daran ist, wie ich schonmal erwähnt habe, dass er nie bei vollen 3,7Ghz einfriert, nur nach automatischem Runtertaken (bspw. im Windows-Energiesparmodus). Unter Volllast und 3,7Ghz hatte ich nie ein Problem und es gab nie Freezes oder dergleichen.
Ich habe schon Leute mit 955ern gesehen, die um die 4Ghz kamen. Und bei mir laufen 3,7/8/9 auch (mehr habe ich noch nicht getestet), aber nur wenn ich mit der vollen Taktrate arbeite. Das erscheint mir etwas paradox. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass er im Energiesparmodus zu wenig Spannung anlegt. Das kommt mir aber auch sehr unwarscheinlich vor.
Und das Problem hatte ich immernoch, als ich nach dem Auftreten des Problems dann testweise auf 3,6 und 3,4Ghz gegangen bin. Seitdem ich deswegen wieder auf 3,2Ghz bin, trat das Problem nicht wieder auf...

Ich denke ich werde mich demnächst dann an den NB ranwagen. Deine Daten setze ich mir dann mal als Ziel ;)

Ich weiß ja nicht warum manche leute immer auf die oc software rum hacken, die suite software vom sabertooth ist spitze, ich oc die cpu wie ichs brauche zock ich wow gehe ich eben in die software und stelle den multi hoch so auf 3,7 oder 3,8ghz das funktioniert jetzt auch gut 1 jahr ohne probleme bis vor kurzem das war aber mein fehler XD

Im großen und ganzen skalliert oc aber immer anders wow bringt mir pro 100 mhz 1 fps also von 3,4 ghz auf 3,7 doch schon 3 fps, der ganze oc krempel bringt meine rmeinung nach nur dann was wenn man mit oc in den flüssigen bereich kommt, wenn man eh schon mit 20 fps rum dümpelt wird man es durch oc kaum schaffen die 30fps störungsfrei hin zu bekommen.

Allerdings mag meine cpu auch nur max die 3,8 über die software 3,9-4,0 ghz fürt zu programm abstürzen,aber wenn ich bedenke das es mit der software inkl qool & quiet bis 3,8ghz klappt kann man zufrieden sein.

MFG

Zurück