Overclocking-Weltrekord mit Bulldozer FX: 8.429 MHz von AMD erreicht, Intel geschlagen

Aber ein Turbo, bei dem ALLE Kerne mitgehen (oder hab ich was falsches im Kopf^^?)! Wenn alle Kerne aufeinmal so hoch gehen, warum soll man das dann nicht Standardtakt nennen? Auch mit Cool'n'Quiet etc takten sich die CPUs ja nur bei Volllast komplett hoch, wohingegen sie im Idle mit niedrigen Takt rumdümpeln. Sehe da auch nicht, wo die 4,2 GHz was anderes sind als der "Standardtakt" bei ner bisherigen CPU mit Cool'n'Quiet und ohne Turbo.

Ist eben alles nur Marketing^^

5 GHz mit Luftkühlung, wäre schon nice. Dann könnten die Bullys wahrscheinlich wenigstens mit nem 2600K at Stock in etwa mithalten. Wann ist es denn endlich so weit, dass das NDA fällt, so viel wie man die letzten Tage hört, muss doch schon jede Redaktion son Teil haben :D...

Weil der FX-8150 einfach nur 3,6GHz standardtakt haben wird! Turbo zählt da nicht ;)
Aber auch wenn der BD auf 5GHz mit Luft kommt, das kann SB genauso gut ;) Sogar noch höher :daumen:

Abwarten und Tee trinken ^^

Aber ein Turbo, bei dem ALLE Kerne mitgehen (oder hab ich was falsches im Kopf^^?)! Wenn alle Kerne aufeinmal so hoch gehen, warum soll man das dann nicht Standardtakt nennen? Auch mit Cool'n'Quiet etc takten sich die CPUs ja nur bei Volllast komplett hoch, wohingegen sie im Idle mit niedrigen Takt rumdümpeln. Sehe da auch nicht, wo die 4,2 GHz was anderes sind als der "Standardtakt" bei ner bisherigen CPU mit Cool'n'Quiet und ohne Turbo.

Das ist der Turbo Modus, der hat aber nichts mit dem Standardtakt zu tun.
Beim i7 redet ja auch keiner von 3,8 Standardtakt, nur weil der das mit Bordmitteln schafft.

PCGH schrieb:
Das ist zwar bereits mit aktuellen Phenom-II-CPUs mitunter drin, aber normalerweise nicht stabil oder alltagstauglich.

Naja... also drinnen war da eigentlich nichts.
Mehr als 4,5 ghz unstabil unter Luft hab ic noch nie in Foren gelesen.
Etwas komischer Abschlusssatz.

Weil der FX-8150 einfach nur 3,6GHz standardtakt haben wird! Turbo zählt da nicht ;)
quantenslipstream schrieb:
Beim i7 redet ja auch keiner von 3,8 Standardtakt, nur weil der das mit Bordmitteln schafft.
Wenn er unter Volllast mit allen Kernen standardmäßig auf 4,2 GHz läuft ist das für mich nichts anderes als Standardtakt. ;) Warum man das "Turbo" nennt erschließt sich mir nicht.
Was anderes wäre es, wenn nur ein Teil der Kerne höher als der eigentliche Standard takten würde und genau so ist es ja beim 2600K die 3,8GHz macht der Turbo ausschließlich mit EINEM Kern nicht mit allen vieren.

Aber auch wenn der BD auf 5GHz mit Luft kommt, das kann SB genauso gut ;) Sogar noch höher :daumen:
Jo, ich sag ja, wenn er 5 GHz schafft, könnte er gerad mal mit nem nicht übertakteten SB mithalten, was ja immerhin ne Art "psychologische" Grenze ist^^ ("Mein AMD kann auch so schnell sein wie dein Intel" :D). Nett wäre es also, wenn BD wenigstens das ohne Problem schaffen könnte.
Dass man SB ebenfalls (und das auch sehr gut) übertakten kann steht außer Frage. Und dass BD mit nem maximal übertakteten SB mithalten kann, außer in extrem Multi-Threading lastigen Anwendungen, davon geht ja wahrscheinlich eh niemand aus, den bisherigen Benches nach.

Aber vllt verschenkt AMD ja noch ein paar Flüssig-Helium Kühlungen :D... -270°C, fast absoluter Nullpunkt, das ist echt übel...

Wenn er unter Volllast mit allen Kernen standardmäßig auf 4,2 GHz läuft ist das für mich nichts anderes als Standardtakt. ;) Warum man das "Turbo" nennt erschließt sich mir nicht.
Was anderes wäre es, wenn nur ein Teil der Kerne höher als der eigentliche Standard takten würde und genau so ist es ja beim 2600K die 3,8GHz macht der Turbo ausschließlich mit EINEM Kern nicht mit allen vieren.

Jo, ich sag ja, wenn er 5 GHz schafft, könnte er gerad mal mit nem nicht übertakteten SB mithalten, was ja immerhin ne Art "psychologische" Grenze ist^^ ("Mein AMD kann auch so schnell sein wie dein Intel" :D). Nett wäre es also, wenn BD wenigstens das ohne Problem schaffen könnte.
Dass man SB ebenfalls (und das auch sehr gut) übertakten kann steht außer Frage. Und dass BD mit nem maximal übertakteten SB mithalten kann, außer in extrem Multi-Threading lastigen Anwendungen, davon geht ja wahrscheinlich eh niemand aus, den bisherigen Benches nach.

Aber vllt verschenkt AMD ja noch ein paar Flüssig-Helium Kühlungen :D... -270°C, fast absoluter Nullpunkt, das ist echt übel...

Ich könnte ja auch sagen das meine 4GHz standard Takt sind ;) Laufen ja auch auf allen Kernen:D

streetjumper16 schrieb:
Ich könnte ja auch sagen das meine 4GHz standard Takt sind ;) Laufen ja auch auf allen Kernen:D
Es geht ja wie gesagt nur um die offiziellen Standardwerte ;), OC zählt nicht :P.

Erklärt mir doch bitte den Unterschied zum normalen Cool'n'Quiet, wie z.B. bei meinem 720BE. Die 2800 MHz Standardtakt mit allen Kernen hat der ja auch nur unter voller Last. Sonst taktet er sich runter. Haargenau das gleiche sind doch die 4,2 GHz. Alle Kerne haben diesen Takt, wenn die CPU voll ausgelastet wird.

Beim 2600K ist der Turbo hingegen wie gesagt wirklich was anderes, weil da nur ein Kern maximal 400 MHz schneller ist. Auch bei den X6 werden beim Turbo nicht alle Kerne hoch getaktet, da ist der Begriff Turbo also auch was anderes.

Achso, die 223W TDP stimmen nur genau hiermit überein.

Die TDP wird in CPU-Z nur dann richtig angezeigt, wenn ein dem Programm bekannter Proezessor mit einer dem Programm bekannten TDP in Standardeinstellungen angezeigt wird.
Beispielsweise wird auch eine höhere TDP angezeigt, wenn ein Phenom II z.B. per K10stat undervoltet wird.

Die TDP Angabe wird also warscheinlich alles andere als stimmen. Außerdem, wenn die TDP verbindlich wäre, dann bräuchte man grundsätzlich eine monströse Kühlung für den Bulli.

edit:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/07/ddd.png
Hier auf dem Bild ist es mit 125 Watt angegeben....

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde von AMD, offiziell wie auch von JF, dementiert.

Auch eindeutig?
Ich kann mich zwar an "BD hat höhere IPC" erinnern. Aber nicht an "BD hat höhere IPC pro Core". (blöd, dass "IPCC" schon vergeben ist :ugly: )
Das ist ja die Krux bei den ganzen AMD-Aussagen bisher. Mal beziehen sie sich auf die Architektur, mal auf den Chip, mal auf das Modul und mal auf den Kern. Und die Hälfte der Zeit sagen sie nicht eindeutig, was sie meinen.

Und der SB-E hat dann noch den PCIe Controller und 2 zusätzliche Speicherkanäle integriert, beides hat BD nicht. Damit BD zumindest annähernd so viele PCIe Lanes hat wie SB-E hat, braucht er einen 990FX welcher 18Watt TDP hat, bei SB-E entfällt bekanntlich die Northbridge komplett.

Selbst damit liefert BD nicht annähernd die gleiche Bandbreite, macht der AM3 einfach nicht mit.
Muss er aber auch nicht - denn was der Kunde sich leisten kann, ist So1155 oder BD. Und da hat Bulldozer durchaus gute Chancen, das Bandbreitenduell zu gewinnen.

nur weil aktuell niemand einen Celeron bencht, deswegen
würde ich über den 8,3 GHz Celereon verfügen würde der Rekord schon bei 8,5 liegen
aber die lassen sich eben Zeit

Öh: Gerade in diesem Jahr sind wurden zwei neue Celi Weltrekorde aufgestellt. Aber selbst der schnellste davon liegt nur 120 MHz über dem von vor 2 Jahren. 8,5 wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Cedar Mill mehr schaffen. Selbst die 8,43 halte ich für äußerst schwer, da müssen mitlerweile tausende Exemplare selektiert werden, um eine CPU zu finden, bei der sich auch nur ein Versuch lohnen könnte, den WR anzugreifen. Da AMD so locker drüber ging, würde ich 9 GHz bis Ende nächsten Jahres erwarten - unschlagbar.

:lol:
Das wäre wiederum ziemlich geil wenn heute abend um 10 Uhr ne News kommt: "XY hat nen Cedar Mill auf 9GHz getaktet" :ugly:

Intel könnte ja für den morgigen IDF-Tag noch schnell einen originalen Nehalem ausgraben und vor der Präsentation lässig mit 10 GHz booten :ugly:

So wie mir der Screenshot aussieht ~2,0 Volt+ und vermutlich nur 2 Cores aktiv ist es noch größerer Quark :lol:

2 Cores sind mehr, als die gesamte restliche Top100 überhaupt hat...
Aber dass du und ich die einzigen zu sein scheinen, denen die 2,016 V auffallen, überrascht mich ehrlich gesagt. Ich meine:
Klar, es ist bekannt, das GFs 32 nm nicht ganz so gut laufen, wie man sich das wünschen würde und die Bulldozer deswegen abnorme Spannungen brauchen, um die Taktraten zu erreichen, für die sie konzipiert wurden. Aber über 2 Volt ??? Das ist trotz allem immer noch eine 32 nm CPU. Der Celeron, der bislang den Rekord inne hatte, war ein 65 nm Oldtimer und selbst der hat "nur" 1,984 V gebraucht.
Bei den Werten, die dem Bulli hier zugemutet wurden, hat man ja fast den Eindruck, dass nicht der optimale Kompromis zwischen hohem Takt und stürzt-bis-zur-Validierung-nicht-ab gefunden wurde, sondern zwischen hohem Takt und überlebt-bis-zur-Validierung.
Vielleicht musste deswegen die Markteinführung solange verschoben werden - AMD wollte den Taktrekord zeitgleich schlagen, aber man musste erst die Produktion von zwei Monaten durchtesten (und anschließend wegschmeißen), bis es ein Chip überlebt hat :schief:

Wie weit ging eigentlich Gulftown?

Irgendwas n bissl über 7 GHz

Klar, es ist bekannt, das GFs 32 nm nicht ganz so gut laufen, wie man sich das wünschen würde und die Bulldozer deswegen abnorme Spannungen brauchen, um die Taktraten zu erreichen, für die sie konzipiert wurden.
Nun ja, wirklich bekannt ist das nicht. Offizielle Benches gibt es bekanntlich nicht.

Aber über 2 Volt ??? Das ist trotz allem immer noch eine 32 nm CPU. Der Celeron, der bislang den Rekord inne hatte, war ein 65 nm Oldtimer und selbst der hat "nur" 1,984 V gebraucht.
Bei den Werten, die dem Bulli hier zugemutet wurden, hat man ja fast den Eindruck, dass nicht der optimale Kompromis zwischen hohem Takt und stürzt-bis-zur-Validierung-nicht-ab gefunden wurde, sondern zwischen hohem Takt und überlebt-bis-zur-Validierung.

Netburst (Pentium 4) hat eine 31 Stufige Pipeline (vs. 15 bei Bulldozer). Netburst war für hohe taktraten ausgelegt, Prozessoren mit einer längeren Pipeline erreichen bekanntlich auch höhere Taktraten mit einer niedrigeren Spannung. So viel dazu.

Mit einer 15-Stufigen Pipeline 8,3Ghz zu erreichen ist schon sehr bemerkenswert. Die Zugrundeliegende Technik (SOI + High-K) zeigt halt seine stärke. Die Leckströme werden mit dieser Technik so weit minimiert, dass hohe Taktraten auch mit der Bulli-Architektur möglich sind. Das schafft noch nicht mal Gulftown.

Vielleicht musste deswegen die Markteinführung solange verschoben werden - AMD wollte den Taktrekord zeitgleich schlagen, aber man musste erst die Produktion von zwei Monaten durchtesten (und anschließend wegschmeißen), bis es ein Chip überlebt hat :schief:
Jawohl. Und Ivy Bridge wurde wohl auch verschoben, damit Intel die Chips auch Cherry-Picken kann um diese zur Markteinführung mit Flüssig-Helium 12Ghz bei 1,334V zu knacken. Der Rest ist wie beim Bulli entsorgt worden. /Ironie Off

Es geht ja wie gesagt nur um die offiziellen Standardwerte ;), OC zählt nicht :P.

Erklärt mir doch bitte den Unterschied zum normalen Cool'n'Quiet, wie z.B. bei meinem 720BE. Die 2800 MHz Standardtakt mit allen Kernen hat der ja auch nur unter voller Last. Sonst taktet er sich runter. Haargenau das gleiche sind doch die 4,2 GHz. Alle Kerne haben diesen Takt, wenn die CPU voll ausgelastet wird.

Beim 2600K ist der Turbo hingegen wie gesagt wirklich was anderes, weil da nur ein Kern maximal 400 MHz schneller ist. Auch bei den X6 werden beim Turbo nicht alle Kerne hoch getaktet, da ist der Begriff Turbo also auch was anderes.

Turbo ist übrigens wie übertakten;)

Du hast es ja schon selbst gesagt.... "Volllast" und das ist eben der Knackpunkt, der Standardtakt ist immer der Takt, den du CPU maximal macht ohne belastet zu werden und ohne dass eine Stromsparfunktion einsetzt.
Und Bulldozer macht da eben keine 4,2GHz sondern 3,6GHz und damit 200MHz mehr als der i7 2600.
Dass der Bulldozer in der Lage ist, über alle Module dann auf 4,2GHz takten zu können, ist den hervorragenden Ingenieuren von AMD zu verdanken, Intel schafft ja gerade mal bei einem Kern den maximalen Turbo Takt, für mich also eher ein Armutszeugnis denn gute Ingenieurskunst. ;)

Und Bulldozer macht da eben keine 4,2GHz sondern 3,6GHz und damit 200MHz mehr als der i7 2600.
Dass der Bulldozer in der Lage ist, über alle Module dann auf 4,2GHz takten zu können, ist den hervorragenden Ingenieuren von AMD zu verdanken, Intel schafft ja gerade mal bei einem Kern den maximalen Turbo Takt, für mich also eher ein Armutszeugnis denn gute Ingenieurskunst. ;)

Und die Ingenieure von Intel leisten nichts, wenn sie bei den letzten Produkten stets eine gute IPC ablieferten?
AMD geht eben meist über hohe Taktraten, was für mich aber nicht von Ingeneurskunst zeugt. Hohe Taktraten kann ich mir auch selber einstellen.

Nuja, den tollen AMD-Turbo zum Beispiel kann man ja beim Llano sehen. Klar, hier liegt zwar noch eine Grafikkarte begraben, aber per se dann man sagen: Bei Grafiklast gibts keinen Turbo für den Prozessor.

Bei den Thubans ist der Turbo auch mehr schlecht als recht umgesetzt, verglichen zu Intel.

Ob und wie AMD hier mal etwas Neues bringt, der Turbo besser ausbalanciert sein sollte (TDP-Messung, Auslastung berücksichtigen [der Funktionseinheiten, nicht nur der Kerne per se]), das kann man doch nur beantworten, wenn wirklich Fakten auf den Tisch kommen sollten.
Aber von 4,2 GHz Standardtakt zu sprechen ist Schmarrn. Hat er die immer bei Vollast? Nein? Tja. Dafür hat er immer seinen Standardtakt bei voller Last.

e:/
@ Blizzard23

Die Kunst beim hohen Takt ist es aber, die Leistungsaufnahme gering zu halten. Die P4 waren ja nicht per se Müll, aber bei der Leistungsaufnahme? BTX (auch wenn das Format selbst nicht so schlecht durchdacht war) zeigte ja, dass der P4 es bei der Leistungsaufnahme übertreibt.

"stets gute IPC" und Intel im selben Satz? DAS ist aber mal an den Tatsachen vorbei. P4 und gute IPC? Die ist bescheiden, die IPC. Grad mal überm Atom gelegen... NUR der Takt bei hoher Leistungsaufnahme hats halbwegs rausgerissen...

IPC*Takt = Leistung (so ungefähr jedenfalls)
Wenn gleiche Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung bei AMD mit hohem Takt ggü. Intel mit niedrigem Takt erreicht werden, passt alles.
Was dann für Übertakter bei rauskommt, was maximalen Takt angeht, muss sich zeigen. Würde Bulldozer durch deutlich höheren Maximaltakt letztlich mehr erreichen , ohne astronomische Spannungen anzulegen (bzw. die Leistungsaufnahme explodieren zu lassen), DANN wäre es auch kein Nachteil.

Aber nuja, warten wirs mal ab, ob die Verspätung wenigstens ne positive ÜBeraschung bringt. Das Moduldesign jedenfalls verspricht einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Danke her Moderator. Aber das schlechtmachen von AMD wo alles keine Fakten vorweist, sei kein haltloses geschreibe?

Doch, aber wie wärs wenn du einfach mit Fakten antwortest anstatt darauf einzusteigen und selbst haltlose, faktenlose und dazu noch mit grundlegend falschen Aussagen (TDP = Verbrauch) garnierte Vergleiche zu bringen?

Es ist ja nicht so, dass man keine Verbesserungen für die IPC implementiert hätte.

Aja, kannst du das auch belegen? Bis auf eine Aussage von JF, die noch dazu schon einige Zeit her ist, finde ich nichts das belegt das die IPC steigt.

Seine Aussage war, dass die IPC steigt. Und diese Aussage hat er meines Wissens bisher nicht revidiert.

Das streite ich auch gar nicht ab. Nur warum anwortete er auf im kürzlich Veranstalteten FAQ ausweichend auf Fragen zur IPC? Sogar auf eine simple Frage "Wird die IPC bei BD steigen" wo er ganz simpel mit "Ja" anworten könnte, wie er es vor einiger Zeit sicher gemacht hätte, bzw auch hat, gibt er keine klare Antwort. Da braucht er seine Aussage gar nicht revidieren, was er wohl auch nie machen würde, um auf den Schluss zu kommen das die Antwort möglicherweise nicht (mehr) "Ja" lauten müsste.

Mittlerweile sollte auch der letzte Zweifler einsehen, dass der 32 nm Prozess von GloFo völlig iO ist und keine schwerwiegenden Probleme hat.

Wenn ja alles so in Butter ist wie du sagst, warum ist die Verfügbarkeit, gerade bei den kleinen Llano Modellen in letzter Zeit so Mau?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nö, 3,5ghz ... 3,5 (darum schreibe ich ja auch immer 4,2ghz vs 3,5ghz) kannste schauen wenn CineBench laufen tut... 3,5ghz beim i7 und 4,2ghz beim BD . Und wenn wer seinen i7 auf 4ghz hat, dann muss der BD schon mit 5ghz(inc. Turbo) laufen um da mitzuhalten (und der Stromzähler überschlägt sich) aber dann hat AMD wenigstens was, wo er an SB-E rankommt (Stromverbrauch):ugly:

Turbo ist übrigens wie übertakten;)

So ist es , Turbo ist halt "nur" eine integrierte Übertaktung vom Hersteller ... aber Turbo ist heute eig. überflüssig , weil durch die Stromsparmodi. hat man eh schon eine art Turbo (zb. 1,6 idle-4ghz run)

Nein, denn du verlierst nicht die Garantie.

Und "Garantie" ...? Also bitte, wenn eine CPU über den Jordan geht ist die "Garantie" 10mal abgelaufen, bei den Übertaktungen die im grünen Bereich sind...

Ein Käufer kann sich seinen PC auch bei XMX kaufen, hat einen 2600k mit 4,4ghz und Garantie ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wirklich bekannt ist das nicht. Offizielle Benches gibt es bekanntlich nicht.

Um zu beurteilen, ob eine CPU hohe Spannungen braucht oder nicht brauch, ich auch keine Benches, sondern Angaben zur Spannung. Und die gibt es mitlerweile in akzeptabler Zahl und ohne einen einzigen Widerspruch und konsistent mit dem ebenfalls ungewöhnlich hoch liegenden Llano.

Netburst (Pentium 4) hat eine 31 Stufige Pipeline (vs. 15 bei Bulldozer). Netburst war für hohe taktraten ausgelegt, Prozessoren mit einer längeren Pipeline erreichen bekanntlich auch höhere Taktraten mit einer niedrigeren Spannung. So viel dazu.

Wozu :huh:
Ich schreibe, dass über zwei Volt extrem viel und für einen 32 nm Chip geradezu selbstmörderisch sind - und du schreibst etwas von Architekturoptimierungen. :hmm:

Davon abgesehen: Du kennst die Pipelinelänge von Bulldozer? Erzahl mal mehr. :) Ich habe bislang nur Gerüchte gelesen, die von "14" bis "50% über K10" reichen.

Zurück